Nach vier Wochen kam Bibi heute angekrochen. Wirklich angekrochen ! Abgemagert und die Zähne sooo lange, dass sie den Mund gar nicht mehr schließen konnte. Nach dem Kürzen wurde ich stutzig, weil sie auch so abgekämpft war. Also fühlte ich mal an den Bauch. Siehe da ... Bibi hat extrem langgenuckelte Zitzen. Sie ist also Mama ..... Sie hat sich mit frischer Zahnkorrektur nun erstmal gestärkt und ist wieder auf dem Weg zu ihrem Kobel denke ich. Mein Gott ... ich hoffe sie schafft das alles ..... 🙏
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Boah, das ist ja unglaublich!!! Kein Wunder war sie so lange weg. Und um so unglaublicher ist es, dass sie zum Zähnekürzen kommt. Also sie ist wirklich ein ganz besonderes Hörnchen!!! Du weißt aber nicht, wo sie ihren Kobel hat, oder?
Es sind alle Pfoten gedrückt, für sie und auch für den Nachwuchs!!!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Nein, ich habe leider nicht die leiseste Ahnung wo sie ihren Kobel hat. Sie ist aber insgesamt in einem nicht sehr guten Zustand - sie sah geschwächt aus. Ich kann nur hoffen , dass sie nun wieder regelmäßig zum fressen kommt. Mit den langen Zähnen hätte sie noch nichtmal ihre Jungen im Maul transportieren können. Wenn ich nur wüsste wo sie wohnt .....
Spezielles Kraftfutter "Bibi Forte-X Plus" vorhalten und hoffen, daß sie sich öfter besinnt, wieder vorbei zu kommen.
Ich habe mich schon wiederholt gefragt, wie das mit ihr werden soll, wenn sie mal Junge hat...
Ganz lieb sein und päppeln so viel wie möglich, damit sie nicht widerstehen kann, wiederzukommen!
In ein paar Wochen wird sie ja wahrscheinlich den Kobel wechseln, kann man ihr irgendwie ein Angebot in Eurem heimischen Garten machen? Funktioniert sowas bei Eichhörnchen: mit Kobeln locken?
Der japanische Zen-Philosoph Wishi-Washi sagte einmal: Eine Bambusflöte ohne Loch ist keine Flöte, aber ein Loch ohne Flöte ist etwas ganz anderes.
Nein, das mit dem Kobel anlocken wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Auch Bibi wird schon jetzt den ein oder anderen Ausweichkobel haben und bei Gefahr oder Verschmutzung einen der Ausweichkobel nutzen. A) ist sie in der derzeitigen Verfassung überhaupt nicht in der Lage einen zusätzlichen Kobel zu bauen - rein zeitlich schon nicht und B) wird sie auf einen fertigen Kobel mit ihrem Nachwuchs nicht "vertrauen". Sie ist ein Wildtier und jeder selbst gebaute Kobel wird ihr "vertrauter" sein, als ein Holzhäuschen. Ich kenne wirklich nur sehr wenige Fälle, wo es Aufzuchten in einem "künstlichen" Kobel gab (aber da weiß Wurmel vielleicht auch mehr dazu, denn sie hat Eichhörnchen ja gezüchtet, aber das waren Zuchttiere, keine Wildtiere!). Auch z.B. im Wildwald im Außengehege haben nicht auswilderungsfähige Hörnchen einen Kobel gebaut, aber nicht in den dort installierten Kobeln, sondern die Eichkatze hat einen eigenen an der Decke des Außengeheges gebaut. So gerne wie ich es auch hätte, dass Bibi bei Wurmel Zuflucht suchen würde, aber ich glaube eher nicht. Andererseits, sie kommt ja auch schon zum Zähne schneiden ... nichts ist unmöglich!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Nein, funktioniert leider nicht. Hier hängen ja genug Kobel an allen möglichen Stellen. Bibi kennt diese auch, geht aber allenfalls mal hinein um ne Nuss zu verstecken. Selbst zwei meiner Zuchthörnchen haben früher ihre Kobel selbst gebaut. Ich hatte einen Kumpel der Forstwirt war. Wenn die Bäume umgemacht haben, hat er mir ab und an schöne Baumkronen gebracht. Das waren dann auch die bevorzugten Orte für Kobel Marke Eigenbau. Eigentlich habe ich die Dinger für Bibi, Eddie und Co. nur an die Wand getackert damit sie könnten ... wenn sie müssten. Aber noch nichtmal meine Schnuppelbibi mag einziehen. Keine Chance .... . Und was würde ich mich freuen, wenn sie hier mit einer ganzen Kinderschar säße .... ♥️
Und solche Videos, in denen man sieht, daß da eine Hörnchenfamilie sehr wohl in einem Ikeakobel haust?
Alernativ könntest Du alle Bäume in der Nachbarschaft fällen, bis nur noch dein Garten übrig wäre. Dann müssen sie zu Dir kommen (einen lynchwütigen Mob im Schlepptau, aber wer Hörnchen liebt, muß Opfer bringen).
Der japanische Zen-Philosoph Wishi-Washi sagte einmal: Eine Bambusflöte ohne Loch ist keine Flöte, aber ein Loch ohne Flöte ist etwas ganz anderes.
Läßt sich Deiner Bibi nachschleichen? Wenn man den Kobel fände, könnte man eine Futterstelle direkt unter ihm anlegen, das würde ihr schin helfen. Ihre Zähne verhindern anscheinend, so wie Du es schilderst, daß sie genug Nahrung aufnimmt, was auch die Milchbildung beeinflussen dürfte. Nicht nur sie selbst, sondenr der ganze Wurf ist in Gefahr, wegen Unterernährung.
Obwohl, wenn ein Marder das entdeckt, findet er den Kobel gleich mit...
Die Bäume in der Nachbarschaft fällen DER war gut ! Du, Bäume machen Dreck . verlieren Blätter und außerdem können Vögel von oben runtersch .... DAS gibt es bei den Nachbarn nicht.
Nachschleichen kann ich nicht, weil sie immer unter dem Nachbarszaun verschwindet. Die haben auf der Seite Holzelemente und ich sehe nicht wohin sie läuft. Wenn ich ihr auf der Straße begegne, hüpft sie in die Gärten - auch da kann ich nicht hinterher. Aber egal. Heute war sie da und hat ordentlich gemümmelt. Sogar Vitamine. Ich war ganz von den Socken, denn Bibi hat seit Monaten weder Äpfel noch Möhren angerührt. Video folgt sogleich. Ich habe auch versucht die Zitzen zu filmen. Naja, beim dritten Anlauf hat es einigermaßen geklappt. Zumindest kann man sehen, dass sie säugt (sie hat ganz schön dicke Nippelchen ...) Es ist halt doch blöd die Kamera zu halten, Bibi aus der Hand zu Füttern und dann noch nach der Brust zu wühlen
Video folgt gleich. Es lädt gerade hoch ....
Schon wieder so ein fernes, unbekanntes Tierchen, das ich nie gesehen habe, nie kennen werde, und das mich dennoch dazu bringt, mit seinem Schicksal mitzufiebern. Du machst mich noch zum Seifenopern-Junky mit Deinen Videos. Die Seife mit Nußöl, natürlich.
Natürlich.
Na du bist jederzeit zu einem Liveerlebnis eingeladen. Wobei ich derzeit natürlich nicht weiß, wie oft Bibi kommt. Ich denke aber, sie wird täglich herkommen MÜSSEN. Sie kann ja keine Nüsse knacken
Zitzen gibt es bei Minute 6.50 / 7.50 - nicht berauschend aber doch deutlich zu sehen
Kennt die auch satt??? Wahnsinn, was sie sich da in der kurzen Zeit reinfegt. Aber supi, dass sie kommt. Sie bräuchte jetzt halt viel Calcium. Ein Hirschgeweih wäre jetzt natürlich nicht schlecht ... Kontest du erkennen, wieviele Zitzen da "in Gebrauch" sind, danach lässt sich ja ungefähr abschätzen, wie viel Nachwuchs sie hat. Ich glaube nach ein paar Tagen, suchen die sich immer die gleiche Zitze wieder raus, aber das weißt du bestimmt besser ;-)
Mit der Nummer kann sie ins Guiness Buch der Rekorde... Ich möchte ihr nicht nächtens bei Vollmond begegnen.
Wieviel - wie soll ich sagen: wieviel "Bewußtheit" traust Du diesen Tieren eigentlich zu, ich meine, glaubst Du, sie "weiß" irgendwie einen Zusammenhang herzustellen zwischen Hunger, Beißschmerzen oder Nicht-Beißen-können, wenig fressen wegen der Zähne, ergo "schlußfolgern" daß es Zeit ist mal wieder zur Zahnknipse zu gehen? Oder glaubst Du, sie kommt eher aus Gewöhnung bei Dir vorbei, aus Futtererinnerung, und erleidet dann jedes Mal aufs Neue überrascht die Prozedur, die Du ihr alle paar Wochen antust? Mach doch mal den Konrad Lorenz, bitte! Nimmt sie dich als Quelle der Erleichterung für ihr Handicap wahr, oder nur als generelle Futterstelle?
Spannend wäre vielleicht auch, mal so eine Art monatliches Futtertagebuch zu führen, und zu notieren, welche Art Futter angenommen und welches Futter verweigert wurde - und dann ein Jahr später zu schauen, ob und inwiefern sich das Muster wiederholt, falls es übers Jahr Veränderungen gab. Die Frage, inwiefern Eichhörnchen erlernen, was sie futtern können und was nicht (von der Mutter), oder eben einfach mit der Jahrszeit und ihrem Angebot gehen und nicht nehmen, was außerhalb der Saison steht, scheint ja nicht ganz eindeutig und abschließend beantwortet zu sein, oder irre ich mich?
Gibt es nicht Calciumnagesteine? Ich meine wir hätten sowas früher für unsere Wellensittiche gehabt. Ansonsten vielleicht die Pinienkerne einölen und in calciumpuder panieren?
P.S. Tolles Filmchen, ist immer wieder schön, diese Tiere so nah und groß zu beobachten!
@Swiffy .... nein, satt kennt sie nicht. Sie hat aber sicher Nachholbedarf wegen der Zähne *grmpf* Ähm: Davon abgesehen, habe ich nicht die komplette Mahlzeit gefilmt. Ich musste nochmal rein Nachschub holen und habe die Kamera dann ausgelassen. Schließlich will man ja auch noch knuddeln :-) Ich konnte zumindest 4 Zitzen sehen, die "aktiviert sind" - bei den anderen beiden war ich mir nicht ganz sicher.
@Marc: Ich glaube tatsächlich, dass sie ganz genau weiß wo sie hingehen muss, wenn die Zähnchen Ärger machen. Sie kam den ganzen Winter über nur alle 3 Wochen vorbei. Es war immer gleich: Bibi kam drei Wochen nicht. Dann wollte ich ihr beim ersten Treffen nicht sofort die Zähne schneiden, damit das Vertrauen bleibt. Bibi kam dann 3-4 Tage hintereinander - manchmal sogar mehrmals täglich. Waren die Hacker gestutzt, verschwand sie wieder für die nächsten drei Wochen. Dieses Mal war sie besonders lang weg. Außerdem hatte ich ihr die Zähne zuletzt nicht so sehr abgeschnitten. Ich dachte, vielleicht kürze ich sie zu arg, so dass der Biss danach gar nicht mehr stimmt. Naja .... es war ein Versuch wert - aber daran liegt es wohl nicht.
Nein, ich glaube wirklich sie schnallt das, auch wenn sie meckert und ihr die Aktion nicht gut abgeht. Ich hatte mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich das anstelle, wenn ich sehe dass sie trächtig ist. Aber da war sie wohl schlauer und hat gewartet :-) Ich bin froh, denn ich wickel sie für die Prozedur ziemlich stramm in ein Handtuch ein. Ich hätte Angst um die Schwangerschaft gehabt. Puuuuuuuuuuh !
Ach so: Und dass sie nicht aus Zorn nach dem Zähneschneiden so lange wegbleibt, zeigt sich ja jetzt gerade ...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.