Nachdem ich jetzt lange Zeit das "Programm" verfolgt habe, muß ich sagen, daß es auffällig ist, wie sauber die Nester gehalten werden, ich hätte gedacht, daß die Kleinen eine größere Sauerei anrichten. Die Mutter muß alle Hinterlassenschaften entweder rausschaffen, oder direkt fressen.
Die adulten Tiere haben wohl, sagt das Internet, außerhalb des Kobels feste "Toilettenplätze", die sie immer wieder aufsuchen, wenn sie groß sind. Das hätte ich auch so erwartet, ich bin nur verdutzt, daß auch dort, wo Jungtiere im Spiel sind, keine Verschmutzung zu herrschen scheint.
Sie wachsen jetzt so schnell! Ich muß sagen, daß ich inzwischen (und nicht erst seit diesen Kobelkameras, sondern schon lange vorher) auch Grauhörnchen ins Herz geschlossen habe. Das war nicht immer so.
Zur Zeit noch - also jetzt - kann man die Geburtsphase sehen, wenn man im Livestream auf den Anfang der gespeicherten Zeit ganz links geht. Die speichern aber nur etwa ein 24 Stunden Fenster, das heisst in ein paar Stunden ist das nichgt mehr verfügbar.
Hallo Marc, ja, wir haben hier ja auch den Geburtskobel noch von Rapunzel, Grissu und Pockey (seit 2 Jahren). Der war mit den Dreien blitzeblank sauber. Da die Kleinen ja noch nicht selbständig Urin absetzen können, macht das Mama mit der Zunge und schlabbert den Urin auf, also ist der Kobel von innen immer trocken. Die Hinterlassenschaften der Kleinen sind so winzig klein, das sind ganz kleine schwarze, runde, feste Köttel, die bleiben irgendwo im Nest. Nach 4-5 Wochen zieht aber Mama ja eh um mit dem Nachwuchs, so dass sie wieder einen blitzblanken Kobel haben. Ab ca. 7 Wochen setzen sie selbständig Pipi ab (bei uns etwas später) und das immer außerhalb. Was uns dieses Jahr mit unseren "kotzenden" Eichhörnchen aufgefallen ist: das machen sie niemals im Kobel, auch wenn sie Durchfall haben, niemals im Kobel oder bei uns in den Wollnestern. Sie gehen immer raus, suchen sich eine Ecke und machen das da oder, gerade wenn sie kotzen oder Durchfall haben, gehen nach oben auf ein Seil und kotzen oder kacken "nach unten" (sorry die Wortwahl). Hat den Vorteil, dass das Fell nicht schmuddelig wird. Denn, das "Sauberlecken" führt ja dazu, dass die Erreger wieder aufgenommen werden. Sie sind wirklich reinliche Tiere, bzw. sie versuchen es. Gelingt natürlich nicht mehr, wenn sie zu sehr geschwächt sind.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ich las, irgendwo, daß sie sogar sterben können, wenn sie zu krank sind, um sich aufzurichten, um ein Geschäft zu verrichten. Sie machen dann einfach nicht und vergiften sich auf diese Weise, hieß es. Kann nicht einschätzen, ob das so stimmt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.