Ich habe viele Eichhörnchen im Garten und auf dem Balkon, die ich auch mit Nüssen und Wasser versorge, Kapokwolle etc. Sie sind ganzjährig da, einige seit Jahren. Das Wohngebiet ist aufgelockert, Ein- und Mehrfamilienhöuser mti großen Gartenanlagen. Aber jedes Jahr in der Zeit von circa Mitte Juli bis in den september hinein, verschwinden die Tiere für Tage und Wochen, sind unauffindbar. Woran kann das liegen?
ANTWORT ChatGPT4:
Das Verhalten, das du bei den Eichhörnchen beobachtest – dass sie im Hoch- und Spätsommer (circa Mitte Juli bis September) plötzlich für Tage oder sogar Wochen verschwinden – ist tatsächlich ein Phänomen, das viele Menschen beobachten, die Eichhörnchen regelmäßig füttern oder beobachten. Es gibt dafür mehrere mögliche Erklärungen, die mit dem natürlichen Verhalten und Lebenszyklus der Tiere zusammenhängen:
🌰 1. Saisonaler Wandel im Nahrungsangebot Im Spätsommer beginnt in vielen Gegenden die Zeit der natürlichen Fülle: Haselnüsse, Bucheckern, Eicheln, Beeren und andere Wildfrüchte sind nun reichlich verfügbar. Eichhörnchen finden jetzt in den Wäldern oder Baumgruppen mehr und abwechslungsreicheres Futter als das, was ihnen auf dem Balkon angeboten wird. Daher zieht es sie häufiger in andere Gebiete, besonders solche mit vielen alten Bäumen (z. B. Parks oder Waldränder).
🐿️ 2. Vorratssammeln und Erweiterung des Reviers Ab Juli beginnen viele Eichhörnchen, Wintervorräte zu sammeln und sie zu verstecken (sogenannte „Verstecknahrung“ oder „Kastennahrung“). Sie legen dabei weiträumige Wege zurück, teils mehrere Hundert Meter oder sogar Kilometer, um gute Verstecke und Futterplätze zu finden. Ihr Revier wird in dieser Zeit also temporär erweitert, was bedeutet, dass sie seltener an den gewohnten Plätzen (wie deinem Balkon) auftauchen.
🧒 3. Jungtiere verlassen das Nest Eichhörnchen haben meist zwei Würfe im Jahr, der zweite oft im Juni/Juli. Ab Mitte Juli beginnen die Jungtiere, das Nest zu verlassen und eigenständig neue Reviere zu suchen. Auch die Muttertiere reduzieren nun die Revierbindung und streifen mehr umher, was zu weniger Sichtungen führt.
🌦️ 4. Witterungseinflüsse & Ruhephasen In sehr heißen oder auch sehr regenreichen Sommern ziehen sich Eichhörnchen für längere Zeit in schattige, ruhige Bereiche zurück. Besonders bei hohen Temperaturen sind sie meist nur früh morgens oder spät abends aktiv – also leicht zu übersehen.
🚧 5. Bauarbeiten, Lärm, Katzen etc. Manchmal kann auch ein temporärer Störfaktor im Umfeld (z. B. neue Nachbarskatzen, Bauarbeiten, Lärm etc.) dazu führen, dass Eichhörnchen ihr Verhalten ändern oder das Gebiet zeitweise meiden.
📌 Fazit: Was du beobachtest, ist ganz normales saisonales Verhalten. Die Tiere: nutzen die Zeit zur Futtersuche in größeren Arealen, wechseln zwischen mehreren Revieren, bringen ihre Jungen in die Selbstständigkeit, und passen ihre Aktivität dem Wetter an.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen – sie kommen in der Regel zurück, besonders wenn der Herbst beginnt und die natürlichen Ressourcen wieder knapper werden. Deine Nüsse, Kapokwolle und das Wasser sind dann wieder besonders attraktiv.
-----------------
Keine blöde Antwort.
Ich könnte mir aber denken, daß es auch an der Hitze liegt. Ich las, daß Eichhörnchen nicht schwitzen können und kein gutes Temperaturmanagement haben, sie werden sich bei hohen Temperaturen daher verkriechen, selbst wenn sie keine Ausweichquartiere haben die tatsächlich kühler sind, um Bewegungen zu vermeiden, die sie weiter aufzuheizen würden.
Also sind sie wohl doch nicht auf und weg nach Mallorca, Haselnusslikör am Strand saufen. Wahrscheinlich sind sie sogar weiterhin ganz in der Nähe.
Ich glaube, ich las daß so um die 30°C die kritische Marke ist, wo sie aus der Not heraus faul werden.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.