Es geht um das Anbieten von Nist- und Polstermaterial. Klar, Kapokwolle, Alpakawolle, aber insbesondere im Winter geht es ja auch um thermische Isolation und Dicke (die Winterkobel sind ja größer, da dickere Wandung) , nicht nur weiches Liegen. Was ist von Trockenmoos zu halten, wie es in Tierhandlungen für Terrarien und Kleinsäugerhaltung angeboten wird, und solches, welches Gartenhandlungen für die Luftfeutchtigkeitsregulation anbieten? Daß man nicht nbehandelte Moose, die gegen Gammel durhc Imprtägnieren geschützt werden, verwendet, versteht sich von selbst. Was ich meine: als Beispiel diese zwei recht wahllos nachgeschlagenen Produkte. Und würde getrocknetes Moos nicht Feuchtigkeit überhaupt anziehen, und dann gammeln?
Ich würde auch davon ausgehen, dass Moos die Feuchtigkeit aufnimmt und dann "arbeitet". Andererseits bauen die Hörnchen ja auch natürliches Moos in ihre Kobel ein, nebst Flechten und ähnlichen Dingen. D.h. die Frage kann eigentlich nur der sprichwörtliche Experte beantworten. Wenn die Hörnchen im Herbst glitschnass an den Kobel kommen, können sie sich ja nicht wirklich trocknen und legen sich mit feuchtem Fell ins Nest. Wo bleibt da die Feuchte, im Polster oder in der Luft, die dann "abzieht"? Ich weiß es nicht.
Biologisch lebendes Moos mag Feuchtigkeit halten können, ohne zu schimmeln, es mag chemischen Abwehrstoffe bilden (ich weiß es nicht). Aber wie sieht es mit getrocknetem Moos aus, das wieder angefeuchtet wird?
Also den Store Link 1 kenne ich mal noch gar nicht, wieder was gelernt, gut, dass es das Forum gibt und danke @Marc.
Und ja, ich gebe dir Recht, mit Insektiziden behandeltes Moos wäre doof, nicht gut. Leider sagt auch die Verpackung nichts dazu. Da es kein Futtermittel ist, müssen die quasi gar nicht "deklarieren". Was mich bei Link 1 etwas stört, es gibt den Niteangelstore EU, kein Impressum, keine Beschreibung. Da werde ich immer ein bisschen kirre ... ich will wissen, mit wem und von wo ich es zu tun habe.
Link 2 Terra Exotica habe ich auch schon für die Degus bestellt. Gut, man weiß nicht, wo die Sachen herkommen, aber dann bestelle ich trotzdem lieber in Deutschland. Renomierter Versand, lief bisher alles immer top.
Und ja, Moos, wie auch Kapok, Alpakawolle, Heilwolle etc. zieht Feuchtigkeit an. Es ist aber nur Nistmaterial. Sind die Eichies nass, schlecken sie sich so lange ab, bis sie "nahezu" trocken sind, das ganze geht über den Urin raus deshalb ja auch fatal, wenn sie z.B. über Schneckenkorn laufen, das geht mit in den Körper). Das Nistmaterial ist tatäschlich nur "Dämmwolle". Auch unsere berühmte Glaswolle zieht Feuchtigkeit an, aber die schlecken wir ja nicht ab ....
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
ChatGPT sagt, Niteangel sei eine chinesische Firma, das scheint sicher, aber weitere Angabe über die Eigentümer sind wohl eher spekulativ, daher sopare ich mir den Rest der Antwort des Bots. Also, Moose aus China - udn das bei deren nicht gerade sprichtwörkltivchen Tiuerliebe. Lieber nicht... Hast gut aufgepasst! Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daß ich gar nicht spezifisch auf diese Produkt hinweisen wollte, sondern nur eine Illustration wahllos wählte, die verdeutlicht, von was für einem Zeug, seiner strukturelle Beschaffenheit nach, ich redete.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.