ich will euch meine Beobachtungen zum Thema Nusskauf im Einzelhandel mitteilen.
Ich war am Samstag im Edeka. Da komm ich selten hin. Zufällig gab es hier aber eine Aktion die abgepackten Walnüsse in der Schale betreffend. Die Packung (500 g) war für 2,49 € im Angebot (4,98 €/kg). Ernte 2024. Es waren Nüsse in der Größe 30 mm+.
Ich schaute mir die Nüsse an und sie sahen gut aus. Kein Getier oder sonstige Auffälligkeiten zu erkennen. Die von mir genommenen Packungen waren Herkunft Australien. Sie waren nicht zu groß und auch nicht klein - perfekt für meine Lieblinge.
Ich stromerte weiter im Edeka rum und kam in der Nähe an eine weitere Auslage mit abgepackten Walnüssen. Und ich staunte nicht schlecht, denn diese Walnüsse (gleiches Angebot!) stammten aus Frankreich. Gleiche Größe, auch Ernte 2024, gleicher Angebotspreis und gleiches MHD.
Ich guckte mir die Nüsse genau an - und entdeckte eine lebende Motte oder was auch immer es war zwischen den Nüssen in der Verpackung rumkriechend. Na sowas braucht man ja... Ganz besonders, wenn man wie ich keinen Keller oder Garage etc. hat und das Zeug in Boxen lagern muss.... Wobei ich FuBo habe und das Zeug entsprechend wenn in der Wohnung, dann nicht auf dem Boden stapel. Oder gleich im externen/eigenen Treppenhaus, wo es kühler ist.
Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass alle Verpackungen der Nüsse aus Frankreich ein Loch hatten. Wie, als hätte man die Verpackung mit einem Locher bearbeitet. Die Verpackungen mit Herkunft Australien, die ich bereits im Korb hatte, hatten allesamt kein Loch. An keiner Stelle. Und es war auch in allen diesen Verpackungen in der Auslage wie auch meinem Korb kein einziges Getier oder sonstige Auffälligkeiten zu erkennen.
Die Nüsse mit Herkunft Frankreich waren auch im Vergleich zu denen aus Australien erstaunlich hell/sauber. Wie, als wären sie geschrubbt worden.
Jetzt habe ich doch gleich mal meine Nußvorräte inspiziert. Walnüsse aus Frankreich von Edeka habe ich hier auch, allerdings für 1,99 € 500 g im Angebot (gibt es da noch solche Unterschiede . Stimmt, die Tüten haben 2 kleine Löcher aber irgendwelches Fremdgetier konnte ich nicht entdecken, in keiner Tüte. Ich werde morgen mal 2 Tüten aufmachen und verfüttern , eigentlich müssen erst die aus 2023 weg, aber sicher ist sicher.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.