Mausbekämpfung ist anscheinend nicht schwierig, falls Du die auch hast. Ich hab seit zwei Tagen drei Schlagfallen in meiner Garage, weil ich dort viele Köttel finde. Gestern morgen: alle drei Fallen hatten Beute. Nochmal geschärft, heute morgen wieder zwei tote Mäuse. Fallen erneut geschärft, einkaufen gefahren, nach zwei Stunden wieder da: noch drei tote Mäuse.
Offensichtlich echt was los hier... Es sind, wie in meinem thread schon genannt, sowohl Haus- als auch Wühlmäuse (letztere sind kleiner), auf Video/Kamera habe selten auch anscheinend Siebenschläfer, zu erkennen an den große Augen. Ich würde sie eigentlich in Ruhe lassen, aber es sind einfach zu viele geworden.
Fallensets gegen Mäuse finden sich auf Amazion, z.b. acht Stück im Set, jit einem, kleinen Näpfchen "Erdnussbutter", so riecht es jedenfalls. Offensichtlich ist diese Paste ein echter Herzensbrecher. Die Dinger sind hervorragend leicht zu beschicken und zu spannen. Und haben sich jetzt schon als geradezu vernichtend effektiv erwiesen.
Mäuse habe ich nicht. Gestern habe ich die Falle auch nicht zum Einsatz gebracht. Die Mama war nach 21.00 Uhr noch mal da, so spät sind die sonst nie. Weil es so warm war hatte ich Angst, sie kommen vielleicht noch mal später auf der Suche nach Wasser, (ich gehe sehr früh schlafen). Die Ratte war 2 mal da, hatte aber keinen Erfolg. Gestern und heute kam sie immerhin tagsüber gar nicht. Diese Falle hatte mich theoretisch schon überzeugt.
Bertha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20240625_19531
Oh diese verdammte Ratte! Vor zwei Nächten ist die Falle zugeschnappt, es war aber kein Tier drin, auch auf den Aufnahmen war gar kein Grund dafür zu sehen, der der Auslöser gewesen wäre. In dieser und in der folgenden Nacht war sie nicht da, auch tagsüber nicht. Ich habe mich schon ein klein bisschen gefreut. Und eben lief sie über den Balkon Gut zu wissen ist allerdings, dass sie für den Auf- und Abstieg dieselbe Stelle nutzt und am Montag der Gärtner kommt. Die Dame wurde ja schon öfter von der Verwaltung aufgefordert, den Abstand zu Fenster und Balkon wieder herzustellen. Leider finde ich nichts dazu, wie gross der sein muss. Ich habe gelesen, dass Ratten bis zu 150 cm springen können, so weit wird vermutlich nicht geschnitten werden. Das macht mich irre, zumal ich nächste Woche 3 Tage nicht hier sein werde und daher nicht einmal Lärm machen kann, wenn ich sie zufällig sehen würde.
Ja, die 1,50 m Sprunghöhe habe ich auch gelkesen, aber die Videos, auf denen man sieht, wie eine Ratte sich verzweifelt gegen einen Fzchs oder dergleichen wehrt und ihn anspringt, zeigen viel, viel kürzere Sprünge. Man liest auch, daß sie zwar klettern, und auch leidlich gut, aber nicht so gerne, und nur wenn sie am anderen Ende wirklich was zu Fressen erwarten. Man liest einfach zu viel...
Wirn haben jetzt gerade mal Sommersonnenwende gehabt, die Tage werdne wieder kürzer, die Aktivitätsfenster der Eichis verändenr sich entsprechend. Morgens kommen sie tendenziell wieder immer später, und abends nicht mehr so lange. Es hängt auch vom Wetter ab. Und dem Eichhörnchenhunger und -durst. Zur Zeit gehts bei mir um kurz vor Fünf los, and abends ist gegen 2030 spätestens Schluß. Das ging in früheren Jahren aber auch schon anders. Kira der Wagemutige turnte da auch manchmal noch um halb Elf abends hier rum, was mir die Nackenhaare aufstellte, und war um vier Uhr morgens der erste, der hier auftauchte. Das war in seinen ersten beiden Lebensjahren. Wie bei Menschen, so bei Eichhörnchen. Die Teens hauen auf den Putz und kennen keine Grenzen oder Regeln. Jetzt sind es die Jüngeren, die länger bleiben, und die langjährigen Residenten sind vorsichtiger, aber auch gelassener.
Zitat von Marc im Beitrag #50Ja, die 1,50 m Sprunghöhe habe ich auch gelkesen, aber die Videos, auf denen man sieht, wie eine Ratte sich verzweifelt gegen einen Fzchs oder dergleichen wehrt und ihn anspringt, zeigen viel, viel kürzere Sprünge. Man liest auch, daß sie zwar klettern, und auch leidlich gut, aber nicht so gerne, und nur wenn sie am anderen Ende wirklich was zu Fressen erwarten. Man liest einfach zu zuviel
Das macht mir etwas Hoffnung. Was auf die Liste der wirkungslosen Mittel kann: Ich habe entlang des Laufweges Stofffetzen mit Essigessenz gelegt. 1 Stunde später lief sie hier wieder. Ich glaube zwar auch, dass sie eher nicht kommt, wenn ich draussen bin, aber ich habe das vorhin mal versucht. Entspannt sitzen und lesen schaffe ich nicht.
Die Hörnchen fangen derzeit so um 5.00 Uhr an, deswegen hole ich die Falle um 4.00 Uhr rein, bis etwa 20.30 Uhr. Seit es so warm ist kommen sie tagsüber dann kaum, ich habe zwar da wo Nüsse und Wasser sind die Markise runter gelassen, damit Schatten ist, wird ihnen aber vielleicht dennoch zu warm sein. Die Ratte interessiert sich für den Nusskasten, kommt aber nicht an die Nüsse. Das Wasser hingegen rührt sie nicht an.
Ja, das ist so. Ich bin extra heute um 5 Uhr in den Wildwald losgefahren (Ankunft 5.30 Uhr), damit ich unsere Auswilderer sehe. Fahre ich erst um 8 Uhr, sind die alle schon weg, verständlich, es ist warm/heiß hier, da mag man auch selbst nicht "aktiv" sein.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Zitat von Marc im Beitrag #50Kira der Wagemutige turnte da auch manchmal noch um halb Elf abends hier rum, was mir die Nackenhaare aufstellte, und war um vier Uhr morgens der erste, der hier auftauchte.
Kann ich nur bestätigen, gestern Abend 22:15 Uhr das letzte Eichhörnchen und heute Morgen 04:13 Uhr! das erste. Bin extra aufgestanden um nachzusehen, was da schon los ist, von wegen nur tagaktiv.
Zitat von Bertha im Beitrag #51 Ich glaube zwar auch, dass sie eher nicht kommt, wenn ich draussen bin, aber ich habe das vorhin mal versucht. Entspannt sitzen und lesen schaffe ich nicht.
Wenn du draussen sitzt, richtig laut Heavy Metal spielen, das müsste sie eigentlich fernhalten, dann kannst du gemütlich entspannen. 😜 Dafür kommen dann andere, sehr viel größere Tiere. Bloß nicht streicheln!
Zitat von Bertha im Beitrag #51 Ich glaube zwar auch, dass sie eher nicht kommt, wenn ich draussen bin, aber ich habe das vorhin mal versucht. Entspannt sitzen und lesen schaffe ich nicht.
Wenn du draussen sitzt, richtig laut Heavy Metal spielen, das müsste sie eigentlich fernhalten, dann kannst du gemütlich entspannen. 😜 Dafür kommen dann andere, sehr viel größere Tiere. Bloß nicht streicheln!
Mit meiner Antwort an Bertha ist leider etwas schiefgelaufen. Was ich geschrieben hatte, ist leider verschwunden und es gelingt mir nicht, das wieder in meinen Beitrag einzufügen. Meine Antwort war:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich höre auch lieber Beethoven, Mozart oder Dvorak.
Bertha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20240630_11240
Screenshot_20240630_11241
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.