Ja, es ist immer so traurig, wenn bei einem Eichhörnchen etwas nicht in Ordnung ist, man aber nicht wirklich helfen kann. Wildtiere sind eben keine Haustiere, die man ohne große Probleme zum Tierarzt bringen kann.
Hat Swiffy jetzt eine genauere Idee, wodurch die kahlen Stellen entstanden sein könnten, nachdem sie Dein Video gesehen hat? Was schlägt sie zur Behandlung vor?
Ich glaube eine genaue Idee nicht, aber natürlich, dass es Einfallstore für alles mögliche sind. Über eine Lösung haben wir nicht gesprochen, ist vermutlich auch schwierig, weil ich es nicht fangen kann. Bei der geringsten Bewegung flüchtet das Hörnchen. Ich wüsste also auch nicht wie. Seit eben ist Vitamin D im Wasser.
vielleicht solltest Du auch Marcs Vorschlag mit dem Vitamin B umsetzen. Ich denke, es wäre dann besser, die beiden Vitamine nicht zu mischen, sondern zwei Wasserschalen aufzustellen, eine mit Vitamin D und die andere mit Vitamin B. Schaden kann es auf keinen Fall. Und wie ist es mit der Glucose, kann man die auch dazumischen? - vielleicht fragst Du nochmal Marc, wie er das machen würde, wenn Du alle 3 Zusatzstoffe versuchen willst.
Ich drücke beide Daumen und wünsche Don Juan gute Besserung!
Das mit dem Vitamin B Komplex habe ich mir auch angewöhnt auf den Rat von Marc. Gibt es immer in der Zeit des Fellwechsels. Ansonsten fällt mir nur ein einen Tropfen Stronghold in den Nacken, aber dazu musst Du irgendwie an das Eichhörnchen rankommen. Ist verdammt schwierig, da spreche ich aus Erfahrung.
Vor allem würde ich es alles nicht dramatisieren, ehrlich gesagt, ich glaube immer noch nicht, daß da ein großes Problem vorliegt. Kahle Stellen im Fell werden immer wieder mal berichtet. Und wenn es nur kahle Stellen sind, wächst das nach, und gut is'. Ich sehe da kein Blut oder Parasiten, auf diesen Aufnahmen jedenfalls.
Ich kenne mich in der Tat mit Supplementierung - beim Menschen! - aus. Vor diesem Hintergrund bin ich absoluter Vitamin C und D Fan, aber ich glaube, das zu geben ist in diesem Falle hier nicht so notwendig. Wie ich geschrieben habe, Eichhörnchen sollten in der Regel genug von beidem haben. Ich würde unter keinen Umständen Viamine in Öl gelöst verwenden (nicht beim Menschen und nicht beim Tier), denn Öle oxidieren, unweigerlich, und werden damit eben mehr oder weniger entzündungsfördernd. Nun hat ein Tropfen vom Volumen her auf den Körper eines Menschen eine andere Wirkung als auf den eines Eichhörnchen, für das ist ein Tropfen ja schon eine ganz schöne Ladung, wenn man die Volumina Tropfen und Körper vergleicht. Deshalb wird das mit der Vitamin D Gabe schwierig, und ich halte es auch nicht für nötig. Beim Vitamin C würde ich wie beschrieben auf die Selbstsnythetisierung der Tiere vertrauen und nur den Baustoff Glucose zur Verfügung stellen, ins Wasser. Ist jetzt im Winter außerdem ein guter energieträger, schaden kann es also wohl eher nicht, sie fressen ja wohl auch - manche jedenfalls... LOL - süsse Früchte, Trauben, Beeren. Aber nicht zuviel Glucose - auch Tiere können fett und insulinresistent werden! Zeitlich beschränken.
Ehrlich gesagt würde ich mich nur auf Vitamin B beschränken. Da besteht dann auch ein echter Zusammenhang zu Haut und Haarwuchs.
Verschiedene Zugaben auf verschiedene Wassernäpfe verteilen scheitert wohl daran, daß die Tiere zum einen Gewohnheiten bilden und dann wohl den einen oder den anderen vorziehen, und sie ohnehin nur selten trinken, und dann auch nicht viel. Eiones meiner Tiere säuft zum Beispiel grunsätzlich kopfüber, ein anderes grundsätzlich nur, indem es sich mit den Vorderbeienn oben festölt, und dien Hinterleib im Leeren hängen läßt: es säuft, wärhend es im Klimmzug hängt. Sieht so komisch aus, wie es sich anhört. Ich verstehe meinen Kleinen nicht...
So stellt es sich jedenfalls an meiner Tränke dar. Die meisten Tiere ignorieren sie völlig, nur einige wenige trinken überhaupt mal. Taro ist ein Vieltrinker.
Es gibt jetzt auch auf der anderen Seite eine kahle Stelle. Ich tue wirklich was ich kann, mit den Fotos, geht einfach nicht besser. Das Vitamin D Wasser hat es nicht angerührt, das wurde nur von dem Hörnchen mit dem intakten Fell ganz normal getrunken. Ich will das gar nicht dramatisieren, ich würde mich sehr freuen, wenn es nur Fellwechsel ist. Eine zweite Wasserstelle mit dem von Marc empfohlenen Vitamin C habe ich rausgestellt, ich werde ja sehen, ob es angenommen wird. Gut, dass ich heute im home office war, ich habe jetzt getan was ich konnte und hoffe auf das beste.
Bertha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20250304_17094
Screenshot_20250304_17095
Screenshot_20250304_17101
Also, ich habe eigentlich gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die Tiere saures Wasser annehmen werden. Und es bringt auch nicht viel (beim Menschen), wenn es Ascorbinsäure ist, nicht liposomal, und man das per Wasser verabreicht. Jedenfalls beim menschen. Das Zeug, Ascorbinsäure, ist aber so sauer, das trinken die nicht, garantiert. Unterstützt Vitamin C die Fellregeneration? Weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Angedacht war das zur Unterstützung des Immunsystems für den Fall, daß es gegen eine Wundinfektion Krieg führen muß und das Tier nicht genug Vitamin C synthetisierne kann, deshalb die Glucosegabe. Da kam ich nur - spekulierend - drauf, weil du sagtest, die Nacktstellen wären blutig, sonst hätte ich da garnicht mit angefangen.
Also nochmal, damit ich nicht mißverstanden werde: Vitamin B, und mit deutlich geringerer Relevanz: Glucose, um die Vitamin C Synthese zu unterstützen. Ich glaube, direkt C und D geben zu wollen, kann man sich sparen. Du könntest liposomales Vitamin C kaufen, das sind Kapseln mit Kügelchen drin, und die Kügelchen dann in ein Futter geben, aber wenn sie partout nix anderes fressen als deine Nüsse, funktioniert das nicht.
Ich denke, die Temperaturkapriolen haben den Metabolismus des Tieres durcheinander gebracht, oder es hat einen winter-bedingten Näörstoffmangel im Futter. Ich sehe nur nackte aber keine blutige Stellen. Die können auch noch größer werden, und wenn er Pech hat, enthaart der ganze Schwanz, das gibt es wohl auch. Kam bei mir ganz, ganz selten auch schon vor (bei den Tieren, nicht bei mir, ich bin immer kahl...) Es hat sich von selber wieder eingerenkt. Und vielleicht hat das Vitamin B geholfen.
Ich fange Ende des Monats wieder mit Vitamin B an, bis in die zweite Aprilhälfte rein, damit sie schon gepäppelt sind, wenn der Fellwechsel losgeht.
Ich habe mich auch verschrieben. In einer Schüssel ist Wasser mit Vitamin B, das wurde auch getrunken und in der anderen aufgelöstes liposomales Vitamin C. Die Kügelchen auf die Nüsse geben wird wenig Sinn ergeben, dachte ich mir auch. Jetzt werden wir sehen, wie es weiter geht.
Also die letzten Bilder sehen ja schon etwas anders aus als das erste "geradelinige" Fellbild. Da würde ich entweder auf Probleme beim Fellwechsel oder Ektoparasiten tippen. Wie Marc schon gefragt hat: kratzt es sich oft? Denn Parasiten kann ich oberflächlich auf den Bilder nicht sehen, es gibt ja aber auch z.B. Räude und Sarcoptesmilben, die sieht man nur mit einer Abklatschprobe. Ich würde noch folgendes versuchen:
1. tränke z.B. ein altes Geschirrtuch (möglichst weiß!) mit Kokosöl (nicht Kokosfett) und lege das unter die Wasser und Futterschalen. Unbedingt eine Folie etc. darunterlegen, sonst ist der Balkon "besudelt". Hintergrund: Hörnchen laufen drüber und nehmen über das Schlecken bzw. über die Fellpflege mit den Pfoten das Kokosöl auf und verteilen es auf dem Fell. Wenn das Hörnchen da war, schaust du dir das Tuch an (deshalb weiß). Sind da irgendwelche schwarzen Punkte oder gar rote Punkte (Milbenkot) drauf? Dann hast du einen echten Parasitenbefall.
2. in das Trinkwasser noch Calc-Phos, als Dilution (DHU). Und ja, es enthält Alkohol. Meine Degus bekommen das aktuell auch im Trinkwasser, denn einer hat ähnliche Fellprobleme wie das Eichhörnchen, nur am Bauch.
3. Vitacombex schadet keinem Nager ... auch über das Trinkwasser
Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Marc nur anschließen, top!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Das sind ja tolle Tipps, vielen Dank @Swiffy. Besorge ich alles. Auf die Idee mit dem Geschirrtuch wäre ich nie gekommen. Jetzt muss es nur noch wieder kommen und dann auch trinken. Die letzten zwei Tage war nur das mit dem intakten Fell da, aber dem schadet das Vitamin sicher auch nicht.
Es ist kein Problem, wenn sie sich "mal" kratzen, ähnlich wie bei Hund und Katz und gerade unsere Eichies entfernen durch das Kratzen auch die Lästlinge, die sich gerne im Fell verstecken. Aber wenn das in ein: " ich kratze mit der rechten HInterpfote, dann mit der linken Hinterpfote und das abwechselnd und fast dauerhaft geschieht, dann ist was "im Busch" oder vielmehr im Fell. Abgrenzen dazu muss man ihre "Morgentoilette", die dauert bestimmt 5 Minuten und die geht nach einem festen "Ritual" ...
Zitat von Bertha im Beitrag #311Das sind ja tolle Tipps, vielen Dank @Swiffy. Besorge ich alles. Auf die Idee mit dem Geschirrtuch wäre ich nie gekommen.
... das ist Sinn und Zweck des Forums, weshalb wir das damals von "Wurmel" übernommen haben: Informationen und vor allem Erfahrungen mit freilebenden Eichhörnchen tauschen, das hilft auch uns Pflegestellen ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ein Update; die kahlen Stellen scheinen Fell zu bekommen, ist wahrscheinlich auf meinen Fotos nicht zu erkennen, ich habe es aber gesehen. Dieses hat allerdings nie getrunken und hat neuerdings auch was gegen den Nusskasten. Guckt zwar rein, bekommt auch den Deckel auf, holt nichts raus, wenn er dann zuklappt scheint es zu erschrecken und hüpft in die Blumenkästen. Komisch. Das zweite Hörnchen hat viel getrunken, ist ja vielleicht auch für was gut. Was sie beide nicht mochten war das weisse Tuch mit dem Kokosöl, sie haben sich sehr bemüht es zu umgehen, unter anderem den Kasten von oben zu öffnen. War ganz normale Baumwolle, merkwürdig, ich habe es dann entfernt. Beide kommen aktuell nicht täglich.
Bertha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20250314_09310
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.