Ja, es ist erschreckend, wie unsensibel offenbar ein großer Teil der Menschheit gegenüber der Natur und ihren Bewohnern geworden ist.
Was glaubst Du, was ich mir hier schon alles anhören durfte.
Der Nachbar, bei dem im Garten der Walnussbaum steht, haute mich sehr unfreundlich an, wie unmöglich er es finde, dass in seinem Garten lauter Nussschalen "von meinen Eichhörnchen" liegen würden. Wohlgemerkt standen wir zum Zeitpunkt dieses Gespräches bzw. seines dummen Gelabers in seinem Garten - unter seinemWalnussbaum!!! Ich dachte echt, ich steh im Wald, und musste arg an mich halten, um nicht zu explodieren!!! Dem hab ich dann erstmal erklärt, dass ich in diesem Ton nicht mit mir reden lasse.
Er, der seinen Garten im Frühjahr so vernachlässigt hat, dass das Gras bald Meter hoch gewachsen ist, und in dem das Laub und die Nussschalen seines Walnussbaums vom vergangenen Herbst noch überall rumlagen, beschwerte sich bei mir über die Sauerei der Nussschalen, die die Hörnchen in seinen Garten fallen ließen... Jo, es waren halt nicht nur Walnuss-Schalen, sondern auch die Schalen der von mir angebotenen Haselnüsse. Die die Hörnchen von seinem Dach runterfallen ließen und die in seinem Garten landeten.
Auf dem Dach der Terrasse der Hauseigentümerin unter mir habe ich freiwillig die Schalen weg gekehrt, um sie nicht in Mißstimmung wegen der Haselnuss-Schalen zu bringen.
Aber dieser frustrierte Nachbar (Rentner u. gesundheitlich angeschlagen) stand vor mir und wollte mir weismachen, dass "man Eichhörnchen nicht füttern soll"! Auf meine Frage, woher er diese Info denn hat, bekam ich freilich keine Antwort!
Die DG-Wohnung, in der ich lebe, gehört dem Sohn der Hauseigentümerin. Sie hat mich belächelt, was ich hier für einen ihrer Meinung nach "Aufriß" für die Hörnchen betreibe. Weil ich zwei Äste von ihrem Terassendach unter mir zu mir auf den Balkon installiert habe (mit ihrem Einverständnis) und meiner Sorge Ausdruck verliehen habe, als sie Boxen mit Rattengift aufgestellt hat.
Gleichzeitig meinte sie, es sei ja schon zu süß, den Eichis zuzugucken. Und im nächsten Augenblick dann die Anmerkung, dass die doch hoffentlich mit ihren scharfen Krallen ihr Plexiglas-Dach über der Terrasse nicht zerkratzen und wenn dem so sei, dann müsse sie sie verjagen. Und überhaupt, sie hat ja jeden Morgen die Erde ihrer Kübel auf der Terrasse liegen, weil die Hörnchen darin buddeln würden und und und....
Die ganze Straße hat ein Rattenproblem und im Sommer sind die unten im Garten am hellichten Tag munter über die Wiese geflitzt... Ich wusste schon, warum ich ihr nix gesagt habe, dass hier oben auch eine Ratte mitsamt einem Jungtier war! Sie hätte sofort die Hörnchen dafür verantwortlich gemacht und ich hätte einpacken können was die Fütterung der Hörnchen wie auch die beiden Äste zu mir auf den Balkon betraf.
Als ich meiner Sorge Ausdruck verlieh, dass die Hörnchen an das Gift gehen (sie konnte mir ja noch nicht mal sagen, was ihre Giftköder für einen Lockstoff beinhalten!), ging sie verbal auf mich los. Ich solle mir die Ratten doch als Haustiere halten, wenn ich möge. Und überhaupt... sie habe hier das Hausrecht und in ihrem Garten/auf der Terasse könne sie machen, was sie wolle!
Tja, ist halt die alte Generation, die schon meinte, meiner Generation erzählen zu müssen, dass "solange Du die Füße unter meinen Tisch streckst....". *AUGENROLL*
Und überhaupt seien die Fallen ja so sicher, dass da kein Kleintier rein kann! Sie war so von ihrem Recht überzeugt, dass ich vergeblich versuchte, ihr klar zu machen, dass mit Kleintieren Katzen und kleine Hunde gemeint sind - aber keineswegs Eichhörnchen, Igel & Co.!!!
Boah, ich bin echt ein seeehr und viel zu geduldiger Mensch. Aber da hab ich wirklich an mich halten müssen über soviel Dummheit und Ignoranz!!!
Hallo @Looky ich drücke Dir die Daumen, dass den Hörnchen nichts passiert. Mit vergifteten Eichhörnchen hatten wir leider auch schon zu tun, deshalb bin ich gegen Rattengift von Hobby-Gärtnern. Wenn es wirklich ein Rattenproblem gibt, sollten sich Profis darum kümmern. Aber ich habe auch Angst, dass die Ratten Krankheiten übertragen, unter denen dann die Eichhörnchen leiden. Das sind halt alles die Folgeprobleme der durch die Menschheit zerstörten Natur. Wie z.B. zu viele Krähen. Ohne menschliche Eingriffe gäbe es die nicht und dann hätten unsere Eichhörnchen nicht unter diesem immer schlimmer werdenden Krähenangriffen so zu leiden. Man kommt leicht vom Hundertsten ins Tausendste bei den Themen.
Ja, kann ich sehr gut verstehen. Wir überarbeiten gerade "Unsere Hörnchen" auf der Webseite, so viele, die wir ganz traurig gehen lassen mussen ... es tut weh, auch Jahre danach, die Bilder zu sehen, von Lilly ganz zu schweigen
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Hallo @Looky, ich begrüße Dich auch herzlich (wenn auch etwas verspätet) und freue mich sehr, daß Du aktiv an unserem Forum mitarbeiten willst. In den vergangenen Tagen hast Du ja schon viele Beiträge geschrieben, vielen Dank dafür!
Hast du inzwischen schon mit Hilfe von Swiffys Beschreibung herausfinden können, wie Du Deine Fotos auf die für das Forum richtige Größe verkleinern kannst? Ich habe einige Schwierigkeiten, mir sie anzusehen – man muß viel scrollen, bis man Zoe sieht, und die großen Bilder erscheinen auch sehr körnig. Vielleicht kannst du die verkleinerten Fotos einfach noch einmal neu hochladen? Dann brauchst Du die großen nicht zu löschen und die Kommentare gehen nicht verloren. Zoe ist so ein hübsches Hörnchen mit einem ganz niedlichen Gesicht.
Die Beschreibungen Deiner Hörnchen in Deinem ersten Beitrag vom 24. Januar habe ich sehr genossen – so detailliert, sogar einschließlich der Farbe ihrer Krallen. Ganz toll! Du hast gefragt, wo Du die weiteren Geschichten zu Deinen Hörnchen im Forum posten kannst. Vielleicht wäre es gut, wenn Du ein neues Thema erstellst, etwa unter dem Namen „Frankfurter Balkonhörnchen“. Das könntest Du unter dem schon bestehenden Thema „Kobolde on Tour“ machen. Damit würden Deine zuküftigen Beiträge nicht mehr unter dem Thema „Vorstellungsrunde“ erscheinen, denn vorgestellt hast Du Dich ja schon. Eine Rubrik „Herzenshörnchen“ wollte Swiffy ja erstellen, wo Du dann von Deinen ganz besonderen Hörnchen berichten könntest. Dein Beitrag „Die BB-Hörnchen oder die rote Fraktion“ könnte Swiffy dann auch in das Thema“ „Frankfurter Balkonhörnchen“ verschieben, denn jetzt erscheint er unter „Aktuelles“, womit er aber eigentlich nichts zu tun hat. Am Anfang meiner Forumsmitgliedschaft hatte ich auch einige Schwierigkeiten, den richtigen Ort für ein neu zu erstellendes Thema auszuwählen. Am besten ist es, wenn man sich dazu auf der Hauptforumseite unter der Themenansicht (= Neues aus dem Eichhörnchenforum) ein passendes Thema aussucht, darauf klickt und dann sein neues Thema erstellt. Dieser Teil ist einfach mit „Forum“ überschrieben, und hier findest Du auch das Thema „Kobolde on Tour“. Ich finde, es lohnt sich, alles übersichtlich zu gestalten, damit man später Beiträge gut wiederfindet. Mein vollstes Mitgefühl für Deine Schwierigkeiten mit dem bärbeißigen Nachbarn und der verständnislosen Hauseigentümerin! Mit KOBOLD38 hoffe ich, daß Deine Hörnchen einen großen Bogen um das ausgelegte Rattengift machen. Es ist schrecklich, wie viele Leute in der heutigen Zeit den Sinn für die Schönheiten der Natur und die Wildtiere verloren haben und nicht bereit sind, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Menschen, die Eichhörnchen nicht niedlich finden und sich nicht zu ihnen hingezogen fühlen, kann ich einfach nicht verstehen.
Liebe Grüße Squirrel
Folgende Mitglieder finden das Top: Looky und KOBOLD38
Zitat von KOBOLD38 im Beitrag #17ich drücke Dir die Daumen, dass den Hörnchen nichts passiert. Mit vergifteten Eichhörnchen hatten wir leider auch schon zu tun, deshalb bin ich gegen Rattengift von Hobby-Gärtnern. Wenn es wirklich ein Rattenproblem gibt, sollten sich Profis darum kümmern.
Ich bin gegen Gift im Garten. Und selbst Ratten haben einen so qualvollen Tod durch das Gift nicht verdient meiner Meinung nach.
ZitatAber ich habe auch Angst, dass die Ratten Krankheiten übertragen, unter denen dann die Eichhörnchen leiden.
Ja, das geht mir genauso. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich nicht rechtzeitig erkannt habe, dass hier Ratten auf dem Balkon waren.
Sie haben sich zwei Futterbunker angelegt von dem Futter für die Eichi's. Eines hinter dem selbstgebauten Regal/Ablage. Da haben sie alle schalenlosen Nüsse hin geschafft, die ich für die Hörnchen hinter meiner Bank versteckt hatte (der einzige Platz, an dem weder Tauben noch Meisen die Nüsse klauen konnten).
Der zweite Futterbunker war auf der anderen Seite vom Balkon bei der Blumentreppe. Ich hatte da eine große Pappe deponiert, die ich für Ein-/Umtopfen in Gebrauch hatte. Darunter haben sie alle Hasel- und Walnüsse geschafft, die sie finden konnten.
Ich hatte ein krankes Jungtier hier. Der Kleine war ca. 4 Monate alt, als mir aufgefallen ist, dass er krank ist. Und im Nachhinein.... Er hatte sich oft aus dem Rattenbunker bedient (die Wal- und Pekannusshälften ohne Schale). Ich weiß nicht, ob er durch die Ratten krank wurde. Er hatte auch mehrere Zecken am Kopf.
Das Schlimmste war, dass ich ihm nicht helfen konnte nachdem ich entdeckt habe, dass er krank ist - und zusehen musste, wie er immer dünner und schwächer wurde. Mir tut das heute noch in der Seele weh und die Fotos und Videos von ihm zu sehen ist für mich kaum aushaltbar.
Wenn ich es mal schaffe, Fotos von ihm einzustellen, werde ich in der Regenbogenbrücke über ihn berichten. Momentan kann ich das noch nicht.
Zitat von KOBOLD38 im Beitrag #17Das sind halt alles die Folgprobleme der durch die Menschheit zerstörten Natur. Wie z.B. zu viele Krähen. Ohne menschliche Eingriffe gäbe es die nicht und dann hätten unsere Eichhörnchen nicht unter diesem immer schlimmer werdenden Krähenangriffen so zu leiden. Man kommt leicht vom Hundertsten ins Tausendste bei den Themen.
Ja, leider. Hier steht hinter der Seidenkiefer eine Tanne (fragt mich nicht, was das für eine Art ist - ich nenne sie jedenfalls Rabentanne). In dieser Tanne brüten regelmäßig Raben. Die fangen im Januar an, das Nest zu bauen oder zu erneuern und sie sind standorttreu. Und wenn ihre Brut geschlüpft ist, machen sie gezielt Jagd auf Eichhörnchen. Nicht nur auf die Neugeborenen, sondern auch auf die gerade flügge gewordenen Kleinen- wie ich selbst im Frühjahr 2023 bei Zoe's Babys beobachten musste.
Wenn die Kleinen in der Kiefer unterwegs waren oder einen Ausflug in die danebenstehende Rabentanne unternommen haben, sind die Raben ihnen sogar bis in die untersten Äste hinterher und haben versucht, sie zu kriegen. Sobald im Rabennest Eier lagen, wurden sie natürlich aggressiver und das steigerte sich noch, als die Küken geschlüpft waren. Auch wenn es der ganz natürliche Lauf der Dinge ist - ich habe das nicht mitansehen können und mir kleine Schottersteine von einer Baustelle in der Nähe zugelegt und auf dem Balkon deponiert. Immer, wenn ich es mitbekommen habe, dass die Raben die Kleinen (oder überhaupt die Eichi's) in der Kiefer oder im Garten gejagt haben, hab ich mit den Steinen nach ihnen geworfen. Ich habe den Tag herbei gesehnt, dass deren Junge endlich flügge werden und sich mit den Eltern wieder der großen Schar im Park anschließen und war heilfroh, als es endlich soweit war!
Dieses Jahr scheinen sie nicht hier brüten zu wollen. Sie kommen morgens zwar immer mal wieder in die Tanne, aber sie schlagen da nur Alarm, wenn ein Bussard oder ähnliches hier auftaucht. Ich habe noch nicht beobachtet, dass sie am Erneuern des Nestes sind und ich hoffe sehr, dass sie dieses Jahr weg bleiben und woanders brüten.
vielen Dank für Deine Begrüßung und die lieben Zeilen!
Zitat von Squirrel im Beitrag #19Hast du inzwischen schon mit Hilfe von Swiffys Beschreibung herausfinden können, wie Du Deine Fotos auf die für das Forum richtige Größe verkleinern kannst? Ich habe einige Schwierigkeiten, mir sie anzusehen – man muß viel scrollen, bis man Zoe sieht, und die großen Bilder erscheinen auch sehr körnig. Vielleicht kannst du die verkleinerten Fotos einfach noch einmal neu hochladen? Dann brauchst Du die großen nicht zu löschen und die Kommentare gehen nicht verloren. Zoe ist so ein hübsches Hörnchen mit einem ganz niedlichen Gesicht.
Ich hatte leider noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das Problem ist, dass die Fotos von meiner Spiegelreflex-Kamera sind und ich die Fotos auf meinem alten Windows XP-Rechner gespeichert habe. Den ich natürlich nicht mehr am Internet habe. Wenn ich davon Fotos hier einbinde, muss ich erst den Rechner anwerfen und die Fotos auf einen USB ziehen, um sie dann auf meinem Laptop abzulegen.
Es braucht also alles ein wenig Zeit. Auf dem Handy habe ich wenige Fotos, da die Kamera leider die Farben verfälscht und die Verwackelungen auch nicht ausgleicht. Ich habe die allermeisten Fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht, die hier "schussbereit" und voreingestellt liegt. Sie ist auch nicht auf einem Stativ montiert. Die Kamera ist 15 Jahre alt und da war auch noch nix mit Videos oder dass ich online und direkt von der Speicherkarte per Mail verschicken könnte oder so.
Ich habe auf dem XP-Rechner ein Programm, mit dem ich Fotos komprimieren kann. Ich schaue mal, ob es dadurch sehr großen Qualitätsverlust gibt und wenn ja, versuche ich mal den von Swiffy beschriebenen Weg. Braucht aber wie gesagt noch etwas Zeit.
ZitatDie Beschreibungen Deiner Hörnchen in Deinem ersten Beitrag vom 24. Januar habe ich sehr genossen – so detailliert, sogar einschließlich der Farbe ihrer Krallen. Ganz toll!
Oh, vielen Dank! Freut mich, dass Du es so genießen konntest!
Vielen Dank auch für Deine hilfreichen Anregungen, wo und wie ich hier meine Berichte am besten einstelle!
Zitat Es ist schrecklich, wie viele Leute in der heutigen Zeit den Sinn für die Schönheiten der Natur und die Wildtiere verloren haben und nicht bereit sind, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Menschen, die Eichhörnchen nicht niedlich finden und sich nicht zu ihnen hingezogen fühlen, kann ich einfach nicht verstehen.
Ich kann das auch nicht verstehen. Zumal meine Hausbesitzerin ja auch immer wieder betont hat, wie niedlich sie die Hörnchen findet und dass sie sich kaputtlachen könnte, wenn sie sie beobachtet.
Aber sie sind für sie halt eben "nur" Eichhörnchen, die da sind. So, wie schon immer Eichhörnchen hier waren. Sie hat keine emotionale Verbindung zu ihnen wie ich und kann meine Sorgen um "meine" Schützlinge daher nicht nachvollziehen. Das ist halt so und ich akzeptiere das so gut ich kann - was mich aber nie und nimmer daran hindern wird, mich für die Hörnchen einzusetzen, Mißstände, Gefahren etc. anzuprangern, aufzuzeigen und sie dafür zu sensibilisieren. Und nach allen Kräften für Abhilfe zu sorgen. So habe ich nicht nur als erstes hier auf dem Balkon ein Brett auf die Schwingdeckeleimer gelegt, die ich draußen stehen habe, sondern ich habe in ihrem Garten einen Ast in eine Regentonne ohne Deckel gestellt und ihr klar gemacht, dass - egal, welche Art von Tier - ungesicherte Regentonnen das Todesurteil für die Tiere sind.
Es kann sich nur was ändern, wenn es jemanden gibt, der nicht schweigt und wegguckt und hofft, das das Schlimmste nicht eintrifft!
Das mit den missgünstigen Nachbarn/Vermietern ist so eine Sache. Da muss man ganz schön diplomatisch vorgehen, sonst kann es Ärger geben. Bei Youtube wurde mir schon mehrmals berichtet, das es Ärger und Verbote gab und bestehende Futterkästen wieder abgebaut werden mussten oder Äste einfach abgesägt wurden. Nicht jeder mag Eichhörnchen, leider, und dann ist Stress angesagt. Ich räume bei mir auch regelmäßig die Dachrinne unter mir auf, um keinen Ärger zu bekommen, da landen ja auch jede Menge Nußschalen drin. Direkt unter mir ist die Dachrinne blitzblank nur sitzen die Eichhörnchen ja mit Vorliebe in den Ecken und da komme ich dann auch nicht ran . Bei dem ausgelegten Rattengift würde ich mir allerdings große Sorgen machen, das ist ganz übel für Eichhörnchen.
Zitat von Looky im Beitrag #21Es kann sich nur was ändern, wenn es jemanden gibt, der nicht schweigt und wegguckt und hofft, das das Schlimmste nicht eintrifft!
Das, finde ich einen sehr bemerkenswerten, wichtigen Satz!!! Wir alle scheinen gegen unliebsame Nachbarn zu kämpfen, die die Eichhörnchen/Singvögel/Tauben etc. nicht haben wollen, weil sie Dreck machen, Schößlinge produzieren, Schalen liegen lassen und überhaupt.... die Liste ist endlos.
Auch wir als Verein kämpfen dagegen und sind so froh, wenn wir in unseren Kindergärten- und Grundschulveranstaltungen wenigestens den Nachwuchs wieder in die Natur bringen, dann lassen sich die Eltern durch die Kinder "weichspülen". Wenn die das toll finden, gehen die Eltern ein Schritt rückwärts. Die Entwicklung ist schlimm, aber ich weiß auch nicht, wie und was wir mehr als Verein dagegen oder dafür tun können. Die überwiegende Gesellschaft möchte nur noch aufgeräumte, saubere Steingärten .... manchmal ist man am Rande der Verzweiflung. Deshalb finde ich deinen Satz so bemerkenswert, der kommt bei uns auf die nächste Weihnachtskarte!!!
Danke Dir!!! Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Zitat von ardilla im Beitrag #22Das mit den missgünstigen Nachbarn/Vermietern ist so eine Sache. Da muss man ganz schön diplomatisch vorgehen, sonst kann es Ärger geben. Bei Youtube wurde mir schon mehrmals berichtet, das es Ärger und Verbote gab und bestehende Futterkästen wieder abgebaut werden mussten oder Äste einfach abgesägt wurden. Nicht jeder mag Eichhörnchen, leider, und dann ist Stress angesagt. Ich räume bei mir auch regelmäßig die Dachrinne unter mir auf, um keinen Ärger zu bekommen, da landen ja auch jede Menge Nußschalen drin. Direkt unter mir ist die Dachrinne blitzblank nur sitzen die Eichhörnchen ja mit Vorliebe in den Ecken und da komme ich dann auch nicht ran . Bei dem ausgelegten Rattengift würde ich mir allerdings große Sorgen machen, das ist ganz übel für Eichhörnchen.
Ja, ich mache mir sehr große Sorgen. Aber ich bin machtlos in dem Fall. Der Garten wird von mir nicht genutzt (gehört auch nicht zu meiner Mietsache) und somit hab ich keine Handhabe fürs Intervenieren. Ich schaue regelmäßig nach, ob ich was von dem gefärbten Gift um diese Boxen rumliegen sehe, und entferne das. Bisher scheinen die Hörnchen so schlau zu sein, nicht dran zu gehen. Vielleicht, weil sie (zumindest die Stammhörnchen) wissen, dass alls hier notfalls immer was zum Futtern zu finden ist.
Neulich meinte die Hausbesitzerin, dass sie die Fallen ja jetzt eigentlich wieder weg räumen könnte - sie hat keine Ratten mehr gesehen. Das wäre mir das Liebste! Ich hab schon noch eine gesehen und in der Abend- oder Morgendämmerung konnte ich sie auch knuspern hören. Und letzte Woche hab ich beobachtet, wie eine am Nachmittag von unserem Garten in den Nachbarsgarten geflitzt ist...
Solange es Leute gibt, die Essensreste auf den Kompost oder ganze Brotstücke oder Brötchen für Vögel raus legen, wo auch Ratten dran kommen, wird sich an dem Problem nix ändern. Im Grunde warte ich nur drauf, dass irgendwann auch noch Waschbären auftauchen...
Unter meiner Balkonbrüstung ist auch eine Dachrinne und die befreie ich auch regelmäßig von den Schalen.
gerne! Schön, dass Dir das den Tag ein wenig versüßen konnte.
Mir hat heute der kleine Uno eine große Freude gemacht. Letzte Woche habe ich ihn schon dabei beobachtet, dass er in der Kiefer gegenüber einen Kobel baut (den 4. mittlerweile und dieser wird wohl endgültig fertiggestellt und eingerichtet).
Zum Glück, denn seit Silvester hat er sich in der Holzverkleidung beim Nachbarn unter der Dachrinne einquartiert und ich habe ihn auch 1x von der Fassade abstürzen gesehen. Der kleine Racker raubt mir teilweise echt die letzten Nerven, wenn er wie Spiderman an der Fassade rumklettert oder in der Dachrinne rumturnt. Wenn ich es mitbekomme, bin ich hin und her gerissen zwischen nicht hin gucken können und es beobachten und ggf. sofort rüber zu stürzen, sollte er abstürzen und sich verletzen.
Ich bin vorbelastet, was Abstürze von diesem Dach/Nest angeht - Zoe hatte dort ihren 1. Wurf untergebracht und alle 3 Babys waren mal abgestürzt, haben es aber unverletzt überlebt. Darüber berichte ich dann mal gesondert.
Jedenfalls hat der Kleine gestern und heute an seinem Kobel in der Kiefer weiter gebaut. Und ich habe schon seit Tagen Heilwolle bei den Nüssen auf dem Balkon liegen. Er hat sie auch schon 3x in die Pfoten genommen und angefangen zu bündeln, dann aber doch erst von den Nüssen gefuttert und sie beim Gehen wohl schlichtweg vergessen.
Als ich heute morgen beobachtet habe, dass er weiter an seinem Kobel baut und jetzt auch "die Inneneinrichtung" (Rinde vom Nussbaum, kleine Äste aus den Thujahecken etc.) an- und ins Nest geschafft hat, hab ich gehofft, er würde die Heilwolle mitnehmen. Damit er es auch kuschelig hat.
Und jaaaa, endlich!!! Er hat sogar den größten Batzen gebündelt und rüber ins Nest geschafft! Ich bin soooo glücklich darüber!!! Vor allem, dass er sich eine neue Bleibe im Baum gebaut hat und aus dem Dach ausgezogen ist (letzte Nacht hat er wohl schon in der Kiefer statt unterm Dach geschlafen). Mehr demnächst. Ich glaube, dann mache ich am besten einen neuen Thread zum Thema Kobelbau auf? Oder gibt es hier schon einen?
@Looky Wie ich auch schon ardilla angeboten habe, wer mal Alpakawolle ausprobieren möchte, bitte kurze PN an mich. Ich habe noch 2 große Kisten und im Mai wird wieder geschoren.
Schön, dass der kleine Uno baut. Bist du sicher, dass das ein Kater ist und keine Katze? Denn Kater bauen eigentich weniger kuschelig, was aber nicht heißen soll, dass es nicht Ausnahmen gibt
Zitat von Looky im Beitrag #26Und jaaaa, endlich!!! Er hat sogar den größten Batzen gebündelt und rüber ins Nest geschafft! Ich bin soooo glücklich darüber!!! Vor allem, dass er sich eine neue Bleibe im Baum gebaut hat und aus dem Dach ausgezogen ist (letzte Nacht hat er wohl schon in der Kiefer statt unterm Dach geschlafen). Mehr demnächst. Ich glaube, dann mache ich am besten einen neuen Thread zum Thema Kobelbau auf? Oder gibt es hier schon einen?
Ich habe gerade mal unsere Themenliste durchgeschaut und kann nichts speziell zum Kobelbau finden. Am besten erstellst Du dann ein neues Thema, denn der Kobelbau gehört ja auch auf jeden Fall zu unseren wichtigen Informationen rund um die Hörnchen. Es ist toll, daß der Bau im Garten vonstatten geht und Du Uno dabei beobachten kannst.
Folgende Mitglieder finden das Top: Looky und KOBOLD38
.. ich würde ein neues Thema unter dieser Rubrik vorschlagen, ich glaube, da passt es am Besten hin, oder direkt ins Wiki ...
Ich könnte noch den Geburtskobel von Pokey, Grisu und Rapunzel beisteuern, muss ich allerdings raussuchen oder die Box im Keller noch mal fotografieren, wo ich ihn "versuche" zu konservieren! Immer ganz toll für unsere Schulungen und Infoveranstaltungen!
vielen Dank für Deine Begrüßung und die lieben Zeilen!
Zitat von Squirrel im Beitrag #19Hast du inzwischen schon mit Hilfe von Swiffys Beschreibung herausfinden können, wie Du Deine Fotos auf die für das Forum richtige Größe verkleinern kannst? Ich habe einige Schwierigkeiten, mir sie anzusehen – man muß viel scrollen, bis man Zoe sieht, und die großen Bilder erscheinen auch sehr körnig. Vielleicht kannst du die verkleinerten Fotos einfach noch einmal neu hochladen? Dann brauchst Du die großen nicht zu löschen und die Kommentare gehen nicht verloren. Zoe ist so ein hübsches Hörnchen mit einem ganz niedlichen Gesicht.
Ich hatte leider noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das Problem ist, dass die Fotos von meiner Spiegelreflex-Kamera sind und ich die Fotos auf meinem alten Windows XP-Rechner gespeichert habe. Den ich natürlich nicht mehr am Internet habe. Wenn ich davon Fotos hier einbinde, muss ich erst den Rechner anwerfen und die Fotos auf einen USB ziehen, um sie dann auf meinem Laptop abzulegen.
Es braucht also alles ein wenig Zeit. Auf dem Handy habe ich wenige Fotos, da die Kamera leider die Farben verfälscht und die Verwackelungen auch nicht ausgleicht. Ich habe die allermeisten Fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht, die hier "schussbereit" und voreingestellt liegt. Sie ist auch nicht auf einem Stativ montiert. Die Kamera ist 15 Jahre alt und da war auch noch nix mit Videos oder dass ich online und direkt von der Speicherkarte per Mail verschicken könnte oder so.
Ich habe auf dem XP-Rechner ein Programm, mit dem ich Fotos komprimieren kann. Ich schaue mal, ob es dadurch sehr großen Qualitätsverlust gibt und wenn ja, versuche ich mal den von Swiffy beschriebenen Weg. Braucht aber wie gesagt noch etwas Zeit.
ZitatDie Beschreibungen Deiner Hörnchen in Deinem ersten Beitrag vom 24. Januar habe ich sehr genossen – so detailliert, sogar einschließlich der Farbe ihrer Krallen. Ganz toll!
Oh, vielen Dank! Freut mich, dass Du es so genießen konntest!
Vielen Dank auch für Deine hilfreichen Anregungen, wo und wie ich hier meine Berichte am besten einstelle!
Zitat Es ist schrecklich, wie viele Leute in der heutigen Zeit den Sinn für die Schönheiten der Natur und die Wildtiere verloren haben und nicht bereit sind, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Menschen, die Eichhörnchen nicht niedlich finden und sich nicht zu ihnen hingezogen fühlen, kann ich einfach nicht verstehen.
Ich kann das auch nicht verstehen. Zumal meine Hausbesitzerin ja auch immer wieder betont hat, wie niedlich sie die Hörnchen findet und dass sie sich kaputtlachen könnte, wenn sie sie beobachtet.
Aber sie sind für sie halt eben "nur" Eichhörnchen, die da sind. So, wie schon immer Eichhörnchen hier waren. Sie hat keine emotionale Verbindung zu ihnen wie ich und kann meine Sorgen um "meine" Schützlinge daher nicht nachvollziehen. Das ist halt so und ich akzeptiere das so gut ich kann - was mich aber nie und nimmer daran hindern wird, mich für die Hörnchen einzusetzen, Mißstände, Gefahren etc. anzuprangern, aufzuzeigen und sie dafür zu sensibilisieren. Und nach allen Kräften für Abhilfe zu sorgen. So habe ich nicht nur als erstes hier auf dem Balkon ein Brett auf die Schwingdeckeleimer gelegt, die ich draußen stehen habe, sondern ich habe in ihrem Garten einen Ast in eine Regentonne ohne Deckel gestellt und ihr klar gemacht, dass - egal, welche Art von Tier - ungesicherte Regentonnen das Todesurteil für die Tiere sind.
Es kann sich nur was ändern, wenn es jemanden gibt, der nicht schweigt und wegguckt und hofft, das das Schlimmste nicht eintrifft!
LG Looky
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.