leider haben wir hier kaum noch Eichhörnchen – dafür hat die Krähenpopulation drastisch zugenommen. Und ich sehe immer wieder, dass die paar verbliebenen Eichhörnchen von Krähen heftig attackiert werden.
Hallo Rainer, das ist traurig zu hören, auch unsere Nachbargemeinde tut sich schwer mit den Krähen, es sind "hunderte", mitten im Ortskern, weil dort ein großer Spielplatz mit sehr vielen, hohen Bäumen ist. Unsere TA, die quasi "Luftlinie 100m" davon weg wohnt, kann sich im Frühjahr kaum retten vor verletzten, von Krähen angegriffenen Eichhörnchen und Singvögeln, die bei ihr in der Praxis vorbeigebracht werden. Gut, bei Eichhörnchen helfen wir natürlich, bei Singvögeln fehlt mir das Wissen und der Platz. Die Stadt hat es mit "Vergrämung" versucht, die Nester entfernt, das hat aber die Krähen überhaupt nicht gestört, sie haben einfach neu gebaut. Der Aufwand, das an fast 30 Bäumen immer wieder zu bewerkstelligen, ist kaum möglich. Die Krähen, die ja wie Elstern nur ein "loses" Nest bauen, sind schneller als die Stadt. Beim letzten Baum fertig, ist der erste Baum schon wieder mit Nestern gefüllt. Natürliche Feinde haben Krähen leider nicht und sie bedienen sich natürlich, ähnlich wie Ratten und Mäuse, an den Sachen, die unachtsam weggeworfen werden oder in -leider immer noch offenen Mülleimern - rumliegt.
Bei uns rollt jetzt eine neue Welle an: Waschbären. Der erste wurde keine 500m von unserem Standort gesehen.
Schade, wirklich schade.
Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Das stimmt leider. Immer mehr Krähen, das ist schon eine Plage. Auf den Feldern im Südwesten von Braunschweig tummeln sich tausende Krähen. Da kippt ganz klar das Ökosystem zu Gunsten der von Menschen künstlich vermehrten Tierarten. Auf diese Art kann man auch das Artensterben beschleunigen.
Kann ich leider bestätigen hier in Duisburg machen sich die Krähen auch immer mehr breit, leider. Bei meinen Eichhörnchen konnte ich auch schon mehrmals beobachten, das sie in Deckung gehen oder gleich die Flucht ergreifen, wenn sie eine Krähe hören.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.