Bin ganz begeistert von diesem Forum! Toll dass es existiert!😎 Hier eine Hörnchen-bezogene Frage: ich hatte von Mitte April dieses Jahres bis Anfang August (da gab es starke Unwetter hier in der Gegend) regelmäßig super netten Hörnchenbesuch auf meinem Fenstersims. 4 Stück im Wechsel....das eine, ein Weibchen wurde dann trächtig und futterte sich ORDENTLICH voll bei mir bevor sie dann verschwand. Zusammen mit allen drei anderen. Hier meine Frage: warum sind alle vier quasi gleichzeitig verschwunden? Ich habe nichts am Nahrungsangebot geändert....Sonnenblumenkerne, Walnüsse samt Haselnüsse lagen immer bereit... irgendwelche Ideen? Und.....was ich evtl. tun könnte um sie wieder "zurückzulocken"?🤔 Dafür wäre ich Euch sehr dankbar da extrem Hörnchen-süchtig und nun dementsprechend traurig....🤔😟.
Schlummi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
95D0071E-EE0E-440D-BD43-9
herzlich willkommen in unserem Eichhörnchenforum! Wow, und was für ein Einstieg - gleich 37 Fotos auf einmal. Vielen lieben Dank!
Eine Bitte: könntest Du Deine Bilder in Zukunft vor dem Hochladen ins Forum etwas verkleinern? Dann braucht man nicht zu scrollen und kann das Foto gleich im ganzen ansehen. Die Anleitung dazu findest Du hier: im Beitrag "Bilder in Bildergalerie einstellen" von Swiffy am 21.11.22 und auch im Beitrag "Bilder in Beitrag einfügen" von Swiffy am 21.11.22. Laut Swiffy sind die kleineren Bilder offenbar auch aus Kostengründen besser für das Forum.
Bitte verstehe diese Anmerkung nicht als Kritik - allen neuen Forumsmitgliedern, die Bilder mit uns teilen, ist es anfangs genauso ergangen.
Ich werde mir heute abend alle Bilder von Dir ansehen, habe sie gerade erst gefunden. Außerdem werde ich auch auf Deine Frage zu den verschwundenen Hörnchen zurückkommen. Viel kann ich leider nicht dazu sagen, mir geht es ähnlich und ich bin auch sehr traurig über den Verlust.
Hallo Schlummi, herzlich willkommen, wir freuen uns immer sehr über "Verstärkung".
Zu Deiner Frage, eigentlich ist es normal, das die Eichhörnchenbesuche im Sommer weniger werden. Sie finden ja dann draußen in der Natur alles, was sie zum Leben brauchen. Auch bei mir sind es deutlich weniger geworden, im Frühjahr habe ich mal 11 Eichhörnchen gezählt, jetzt sind es 5 die aber noch regelmäßig vorbei schauen. Das jetzt alle 4 gleichzeitig bei Dir verschwunden sind, das ist natürlich voll doof und ich kann Deine Traurigkeit verstehen. In dem letzten Video, das Squirrel vorgestellt hat, da sagt der Dieter Peters vom Eichhörnchenfenster in Nürnberg sinngemäß: Ich sah das Eichhörnchen auf dem Fensterbrett und war sofort schockverliebt. Ich denke mal, das geht uns hier allen so und umso mehr schmerzt es, wenn die Eichhörnchen dann wegbleiben. Gründe dafür kann es viele geben, vom Schlimmsten, das ihnen etwas passiert ist, wollen wir mal nicht ausgehen. Vielleicht haben sie in der Nähe eine Haselnusshecke entdeckt, oder jemand anderes füttert auch fleißig. Viel mehr als immer wieder Futter hinstellen wirst Du eigentlich nicht machen können, leider.
Hallo Schlummi, auch von mir ein herzliches Willkommen und Verstärkung mit Bildern und auch Fragen, die es zu klären gibt, sind immer sehr willkommen, auch wir "wachsen" daran. Leider bin ich aktuell nur sporadisch hier, weil 13 Eichhörnchen, Fulltimejob etc. zehren an der Zeit. Aber ich habe hier mittlerweile richtig kompetente "Mitstreiter*innen", die wie z.B. Ardilla deine Fragen schon super beantwortet haben. Aktuell gibt es unheimlich viele grüne Haselnüsse, die ersten grünen Walnussschalen platzen auf, heckenrosenfrüchte, Hagebutte reifen gerade, Bucheckern noch nicht ganz, also noch keine "Nöte" auf bereitgestelltes Futter zuzugreifen, aber sie werden sich definitiv daran erinnern. Und ehrlich, die ganz frischen Walnüsse schmecken mir gar nicht, zu bitter, aber, die Eichhörnchen nehmen die gerne auf, denn die Bitterstoffe sind gut für den Magen (leitet sich da auch unser "Magenbitter" ab?). Wie Eichhörnchen "schmecken", welche Geschmacksknospen sie haben, weiß man gar nicht. Definitiv verspeisen sie keine verschimmelten oder vergammelten nüsse, grüne nüsse, sehr gerne.
So, und jetzt nicht wundern, dass so viele Tippfehler drin sind. Kratos hat mir bei seinem letzten Ausflug im Arbeitszimmer die STRG und HOCH-Taste geschreddert, die neue Tastatur kommt morgen, so ein haudegen!!! Aber er darf das, ich kann ihnen einfach nicht böse sein
Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Hallo @Schlummi, herzlich willkommen im Eichhörnchenforum. Dass Deine ganzen kleinen Besucher auf einen Schlag abhanden gekommen sind, tut mir natürlich besonders leid. Vielleicht mussten sie alle ihren Kobel wechseln wegen der Unwetter und sind jetzt weiter weg von Dir untergekommen. Und nehmen deshalb den jetzt weiteren Weg zu Dir erst mal nicht mehr auf sich. Dass sie damit Menschen unglücklich machen, wissen die liebenswürdigen kleinen Kobolde ja nicht. Aber wenn schon mal vier Hörnchen gleichzeitig da waren, sollten bald auch neue Eichhörnchen auf ihren Streifzügen entdecken, dass es bei Dir leckere Dinge gibt und sich dann öfters ein Stelldichein geben. Und vielleicht kommen von den bisherigen Hörnchen im Herbst auch einige zurück, wenn die Natur nicht mehr so viel bietet. Die kleinen Wesen erinnern sich dann daran, wo es auch noch gute Futterquellen und Wasserstellen gab. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass bald wieder kleine Fellnasen auftauchen.
Super lieb von Dir! Danke! Ich vermisse die knuffigen Tierchen nämlich derartig.....😞 Habe mir auch von anderer Seite sagen lassen, dass möglicherweise im Herbst das eine oder andere wieder auftauchen könnte. Sie sind ja leider auch genug Gefahren ausgesetzt... Aber in jedem Fall gilt: immer ein schönes Nussangebot bereitgestellt haben! Den verschiedensten Wildvögeln gefällt ja auch durchaus so einiges davon...."Fressmeise Heino"😅 z.B. holt sich gerne sowohl Haselnusskerne als auch Walnußhälften aus dem Hörnchenkasten.....damit dann wegzufliegen ist schon Olympiade-verdächtig für so ein minikleines Wesen😂.
LG & Dank für Deine (dringend benötigten...) aufmunternden Worte!🤗
Schlummi
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
17689047-6C88-46B2-AFE0-A
758386DE-D0E8-49A8-8F8F-0
BF7CFD4B-EA2B-48E5-80AA-1
C358D881-1661-42A8-A6F6-E
D73ABDF8-89ED-41F9-A74F-B
F2A30A6E-E148-4D66-B3DB-7
Ich bin ja noch ein Neuling betr. Eichhörnchen, da "meine" ja zu allererst seit diesem April vorbeigekommen sind....vorher hatte ich halt vielfältigen Piepmatzbesuch. Je mehr Erfahrungswissen desto besser! Danke & lG auch an Kratos😉
ps....Schluff, das erste Hörnchen dass hier aufschlug, war auch uuuuuuunmöglich....der hat tatsächlich zweimal die Futterbox "demontiert"😂
Herzlichen Dank für Deine lieben, fachkundigen Worte @ardilla! Das macht ja alles Sinn...Gut zu lesen dass auch bei Dir im Sommer wohl weniger Hörnchenbesuch stattfindet und dies ja ganz normsl ist in Anbetracht anderer Nahrungsquellen.
Es tut richtig gut sich mit Euch super netten anderen Hörnchen-Verrückten auszutauschen da ich schon ORDENTLICH am Grübeln war, warum die knuffigen Wesen nun plötzlich verschwunden waren.... lG!🤗
Huhu @ Squirrel! Danke Dir! Natürlich werde ich fortan kleinere Bildgrößen hochladen! Kein Problem! Vorerst müssen ja aber meine Hörnchen erstmal zurückkommen.... und Dir geht es ähnlich....ach ja....dann drücke ich uns beiden ALLE verfügbaren Daumen dass unsere plüschig-fluffigen Besucher bald wieder angehopst kommen!🍀🍀🍀🍀🍀🤗
die kleinen Kerlchen sind aber auch zum Verlieben, wenn sie so freundlich und interessiert zum Fenster rein schauen wie auf den Fotos oben. Das ist halt Eichhörnchen-Magie.
....vollste Zustimmung😁! Und wenn sie sich dann trauen eine Walnuss von der Hand zu nehmen (gaaanz vorsichtig....☺️) dann weiß man nicht wohin mit der Begeisterung😁☺️Ps. Hoffe dieses Foto ist ok von der Datengröße her....🤔
Schlummi
CD3AEDCD-312B-4EE6-B933-3
Das Foto ist von der Größe her super. Und super goldig, wie die kleine Fellnase ganz vorsichtig das Nussfilet schnappt. Wenn man das mehrmals schafft, wird das Hörnchen immer zutraulicher. Schade, dass jetzt erst mal Pause ist.
Vielleicht kommt sie wieder....und bringt ihre Jungen mit....sie war ja zur Plüschkugel geworden😅 (mit anderen Worten trächtig).....da wurden teilweise 12 Nüsse auf der Fensterbank hockend verdrückt😋.....darauf hoffe ich inständig🍀🍀🍀☺️
Ich habe es so verstanden, dass die Eichhörnchen-Mütter den Kleinen den Kobel überlassen, sobald diese selbständig futtern können und die Mutter zieht dann weiter. Die Kleinen bleiben noch eine Weile zusammen und versuchen "spielend" das Leben zu erlernen. Ich erinnere mich aber auch, dass Eichhörnchen Trommlerin ihre Kleinen immer zum Eichhörnchen-Fenster in Nürnberg geführt hat und diese haben es mit ihrem Nachwuch genauso gehalten. Mittlerweile toben sich dort bei Dieter Peters am Eichhörnchenfenster die Enkelchen der Trommlerin herum, nach der Minitrommel deren Tochter Minimini und deren Kinder. Bestimmt wird bald auch wieder ein Hörnchen auf seinen Streifzügen den Weg zu Dir finden. Und es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Eichhörnchen mit leuchtenden Augen vor einem Nüsse-Schatz sitzt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.