Leider sieht es bei uns in NRW auch ähnlich aus. Entweder die Päppelstationen machen aus "privaten" Gründen dicht, sind dicht, weil sie z.B. von Kryptos "befallen" sind und dann keine mehr aufnehmen, oder, oder, oder .... es wird jedes Jahr schlimmer. Zu wenig Päppelstellen bei zu vielen hilfebedürftigen Eichhörnchen. Viele Päppelstellen machen nicht nur Eichies sondern auch noch Igel, Siebenschläfer und Vögel, das geht dann alles gar nicht mehr, das "riecht" förmlich nach "Triage", ich hasse dieses Wort. Klar, wir können nicht alle retten und es geschehen Missgeschicke, wie mir gestern, unverzeihlich, aber es ist auch ein "Kampf gegen die Windmühlen"; den wir scheinbar verlieren. Vielen Menschen sind Wildtiere egal, im Gegenteil, sie sind Störenfriede, führen dazu, das im Frühjahr Walnussschösslinge im Garten entstehen, auf dem Friedhof Blumen angeknabbert sind oder einfach nur ihre Hinterlassenschaften nerven. Mich nerven die Hundebesitzer, die die Hinterlassenschaften nicht wegnehmen, in die ich dann reintrete, oder die Katzen, die rumtigern und mit kleinen Vögeln, Mäusen und Eichhörnchen" spielen" und schwerverletzt liegen lassen. Unsere Zuchtkatzen sind keine Wildtiere, sie gehören ins Haus wie alle Haustiere. Sie haben für mich kein "Recht" unseren Wildtieren Schaden zuzufügen. Ich weiß, das sieht jeder anders. Aber wir brauchen die Wildtiere und keine überzüchteten Haustiere.
Wir haben auch Haustiere "Degus", die sitzen im Käfig, kein Kontakt zu Wildtieren. Das ist m.E. akzeptabel, wenn man auch erkennen muss, dass man diesen Tieren, wie auch Meerschweinchen, Kaninchen usw. nur sehr schwer ein artgerechtes, natürliches Habitat zur Verfügung stellen kann. Aber, sie richten alle keinen Schaden an den Wildtieren an.
So und jetzt ist schon wieder der Gaul mit mir durchgegangen. Irgendwie bewegende Zeiten aktuell! Sorry!
Swiffy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot 2023-07-30 221
Screenshot 2023-07-30 221
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
@swiffy Stimmt alles, was Du schreibst. Mir wäre es auch lieber, wenn die Leute das mit den überzüchteten Hunden und Katzen sein lassen würden. Ich finde, das ist Tierquälerei. Wer unbedingt mit Tieren zusammen sein möchte, sollte sich zum Päppler ausbilden lassen und bei der Rettung von in Not geratenen Tieren helfen. Frei laufende Hunde ist darüber hinaus eigentlich verboten und Hinterlassenschaften nicht beseitigen eine Ordnungs-Widrigkeit.
Von freilaufenden Katzen bin ich auch kein Fan und sie werden von mir auch rigoros hier verscheucht. Der frühere Kater unserer Nachbarn hat regelmäßig den Gartenschlauch kennengelernt. Er war aber auch echt frech und wollte immer in den Hörnchenbaum. Leider haben sie sich nach seinem Tod direkt wieder einen angeschafft. Der hat aber totale Angst und rennt schon, wenn ich nur das Fenster aufmache
Aber für mich ist es einfach ein Schlag ins Gesicht. Ich mache hier alles für die Wildtiere und hier kommen die Katzen an und "bedienen" sich. Um die kleinen Hörnchen habe ich immer besonders Angst. Hunde mag ich sehr, aber auch sie gehören an die Leine und ich verdrehe immer die Augen, wenn die Besitzer meinen, das Tier ist gut erzogen. JAAAAA glaube ich und trotzdem hat man ein Tier niemals total unter Kontrolle. Gerade fliehende Wildtiere üben einen großen Reiz aus. Die Menschen haben es einfach verlernt mit der Natur zu leben. Sie denken immer sie kommen an erster Stelle und haben ein Recht auf alles. Warum kann ich den Tieren nicht auch mal ein paar Kirschen oder Beeren gönnen? Dann wühlen sie mal in einem Beet... ok eine Horde Wildschweine hätte ich auch nicht gerne im Garten... Aber ansonsten sollte man es doch einfach mal genießen, wenn man Tiere im Garten hat. Ich bin immer fasziniert und freue mich, wenn ich eins entdecke.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.