... so wie ich eben den Beitrag zu meinen Strauchratten geschrieben habe, kam eine später Mail rein, die mir das Blut in den Adern frieren lässt. Vielen Dank an die Einsenderin!!! Es gibt Giftköder für Eichhörnchen:
< Link gelöscht!!! >
Da fehlen mir die Worte!!!!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ja leider, wir laufen auf allen Kanälen Sturm. Unsere Arbeit mit viel Zeit, Geld, Spenden und Mühe, macht kein Sinn mehr, wenn es freiverkäufliche Giftköder für die Tiere (Hund und Katze sind ja auch dabei, sogar Fledermäuse!) gibt. Auch geschützte Arten sind darunter. Was machen alle Artenschutzabkommen dann noch für einen Sinn? Auch unsere Arbeit macht keinen Sinn mehr. Mir reichen die paar Eichhrönchen im Jahr, die mit offensichtlicher Vergiftung hier ankommen. Da kann ich nur noch Sterbehilfe anbieten, denn für Gegenmaßnahmen ist es meist viel zu spät. Wenn es absehbar ist, dass es noch länger dauert, renne ich zur TA, wenn es sich nur noch um Minuten handelt, nehme ich das Tier und lasse es in meiner Hand/Arm einschlafen, in Ruhe und sehe dabei zu, wie es Schmerzen hat und ich kann nichts tun, gar nichts. Das ist schlimm, wenn man nicht mehr helfen kann und ist für mich kaum zu ertragen. Wenn das noch mehr Eichies werden, ist das ein unmöglicher Job .... Aber es wird sein wie immer, wir erreichen mit unserem Sturmlauf nichts und müssen damit leben ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Wir leben in einer kranken Welt. Und es wird mir jeden Tag aufs neue bestätigt. Wenn ich nur 1x wöchentlich Nachrichten lese, bin ich bedient. Für mich ist es eigentlich unvorstellbar, dass sich jemand für die Köder interessiert. Bei Ratten Mäusen Tauben... ja da hört man immer wieder die sind eklig, dreckig und übertragen Krankheiten. Wer will ein Eichhörnchen loswerden? Wer hat was gegen Fledermäuse? Es übersteigt meine Vorstellungskraft und ich kann nur hoffen, dass die Besteller dort eine Ausnahme bleiben. Rezensionen mit "Erfolgsfotos" Widerlich! Wenn man was tun kann, dann bin ich dabei. Ich fürchte aber, es bleibt alles wie es ist. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr eine schöne Eichhörnchensaison habt und vielen kleinen Nagern einen guten Start ins Leben ermöglicht. Eure Arbeit ist mega wichtig, aber ich kann gut nachvollziehen, dass man nicht die "Dauersterbebegleitung" sein möchte. Das ist einfach nicht auszuhalten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Ich kann mich ardilla und solymar81 nur anschließen in ihrer Entrüstung darüber, daß Giftköder für Eichhörnchen zum Kauf angeboten werden. Das ist einfach unglaublich.
@Swiffy - Eichhörnchen gehören doch nach der Bundesartenschutzverordnung zu den besonders geschützten Arten, und es ist verboten, sie zu jagen, zu fangen oder zu töten. Dann muß es doch auch verboten sein, Produkte auf den Markt zu bringen, mit denen Eichhörnchen vergiftet werden können. Kann man mit diesem Argument nicht gegen die Firma vorgehen? Gibt es eine (behördliche) Stelle, die man darauf aufmerksam machen und um Unterstützung in dieser Angelegenheit bitten kann?
Wir haben aus allen "Rohren" geschossen, auch die ganzen anderen Verbände. Es gibt jede Menge offizieller Stellen, daneben auch noch den Tierschutzbund und WWF. Es scheint so zu sein, das ist aber noch nicht gesichert (!!): der Verkauf in Deutschland ist nicht strafbar, darf also erfolgen, nur die Anwendung gegen die geschützen Arten und z.B. Haustiere wie Hund und Katz nicht. Bedeutet: ich darf verkaufen, ich darf kaufen, aber in Deutschland nicht anwenden. Aber, diese Aussage ist noch nicht gesichtert!!! Würde aber zu Deutschland passen. Im Gegenzug dürfen wir unsere Squirreltrockenmilch nicht direkt in den USA kaufen, denn das ist verboten! Wir kaufen über Holland, da ist es erlaubt! Im Endeffekt werden unsere ganzen Eingaben nichts bringen. Wenn man es in Deutschland nicht kaufen "dürfte", würde man es über andere Länder beziehen und einschleusen, wie wir es mit der Trockenmilch für die Eichhörnchen machen. Wahrscheinlich also alles sinnlos. Und das, macht mich so "hilflos"...
Ich glaube, dieses Thema wird erst in der Gesellschaft diskutiert, wenn die ersten Kinder mit irreversiblen Vergiftungs-Schäden oder gar Todesfälle zu beklagen sind. So war es auch mit dem Autoverkehr vor Schulen. Nach vielen toten Kindern wurden endlich Geschwindigkeits-Begrenzungen eingeführt. Von denen profitieren jetzt auch unsere Eichhörnchen, wenn sie vor Schulen die Straße überqueren. Dieses ganze Giftzeugs gehört ausschließlich in die Hände von staatlich bestellten und kontrollierten Profis. Nachher landet der Dreck auch wieder im Grundwasser, und dann heuchelt wieder jeder Betroffenheit. Wo bleibt da eigentlich die grüne Partei?
Ich würde den Link und den Firmennamen hier herausnehmen, nicht das jemand den Eintrag des Forums über Google findet und dann auf die Seite kommt. Ich denke solche Firmen und Giftköder gab es schon immer aber halt zum Glück schwer zu finden.
Du hast recht, Tron2222, das ist eine gute Idee. Ich denke, Swiffy wird auch zustimmen, wenn sie Deinen Beitrag gelesen hat und das Entsprechende tun. Im übrigen glaube ich, daß die meisten Menschen Eichhörnchen niedlich finden, sie gerne sehen und sich an ihnen erfreuen. Infolgedessen würden sie niemals auf den Gedanken kommen, ihnen etwas zuleide zu tun. Leute wie der "ältere Herr", dem solymar81 im Rombergpark begegnet ist, gehören hoffentlich zu den wenigen Ausnahmen.
@Swiffy - In meinem Beitrag vom 12.01.23 um 06:38 habe ich den Firmennamen genannt. Kannst Du den Firmennamen bitte auch dort löschen und stattdessen nur "dagegen" schreiben? Danke.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.