Super, jetzt haben wir mal live, was unsere kleinen Lieblinge mit den Schwarznüssen so treiben oder nicht. Natürlich geht wieder jedes Hörnchen anders damit um, war ja fast schon zu erwarten. Schön, wenn man so quasi in der ersten Reihe zuschauen darf.
Für mich war sehr interessant, wie unterschiedlich die Eichhörnchen reagieren. Teddy, das braune Eichhörnchen am Anfang, ignoriert diese Nüsse, ist ihr wohl zu anstrengend, die zu öffnen. Andere Eichhörnchen sammeln aber ganz gezielt zuerst diese Nüsse ein.
Außerdem auch interessant wie unterschiedlich die Eichhörnchen schon im Wintermodus sind. Teddy, plüschiges Winterfell, halt wie ein kleiner Teddybär Ohrpinsel sind auch da, wenn auch nicht so lang wie bei Puschel dem roten Eichhörnchen zum Schluß. Bei dem roten Eichhörnchen in der Mitte des Videos ist davon noch gar nichts zu sehen, weder Ohrpinsel noch graues Fell, das kommt alles hoffentlich noch.
Herrlich, danke dir für das tolle Video!!! Darf ich das beim nächsten Blog mit verknüpfen? Ich habe diverse Pflegestellen, die den Nüssen sehr kritisch gegenüber stehen, Lilly und Fuchsie mögen sie gerne ... ich sehe im Moment kein Problem dabei ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
@Swiffy, klar Du kannst das Video gerne verlinken.
Auch heute wurden bei mir wieder Schwarznüsse eingesammelt. Gibt es denn eine Begründung, warum einige Pflegestellen diesen Nüssen kritisch gegenüber stehen?
Also wenn die Eichhörnchen die nicht aufkriegen, dann lassen sie die einfach liegen und holen sich eine andere Nuss. Probleme sehe ich da aktuell auch nicht
So wirklich verstanden habe ich dieses "kritische" Gegenüberstehen nicht, mir kommt es manchmal so vor wie : "was der Bauer nicht kennt ...". Es kommt wohl daher, dass Schwarznüsse kaum bekannt sind, obwohl sie schon seit dem 17. Jahrhundert hier eingeführt wurden (ich kannte sie bis vor ein paar Wochen ja auch noch nicht und bin dann mal ordentlich auf die Suche gegangen ...). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele die "heruntergefallenen Schwarznüsse" in der Hülle gar nicht als "Walnüsse" erkennen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und deshalb würde ich auch gerne dein Video verlinken um einfach auch mal wieder ein bisschen zur Aufklärung beizutragen. Aber wir kommen schon kaum gegen die Märchen von Eicheln, Rosskastanien und Erdnüssen an, warum sollte das bei den Schwarznüssen klappen. Aber egal, wir informieren immer weiter ... und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - oder die Päppelstelle
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Also nichts wissenschaftliches. Ich kann nur sagen, das ich da auch skeptisch war, da meine Eichhörnchen nun wirklich nicht alles fressen. Diese Nüsse aber schon, auch die angenagten Nüsse wurden kurze Zeit später von anderen Eichhörnchen eingesammelt. Einige lieben sie, andere weniger, das ist aber auch bei anderen Sachen so.
Ich glaube sogar, dass das mit dem "Was sie fressen" auch vom Alter abhängt.
Mir fällt das z.B. gerade bei Lilly auf - die leider eine kaputte Kralle hat und nicht gut zu Fuß ist, das müssen wir im Auge behalten . Sie hat zur "Päppelzeit" unheimlich gerne Pecannüsse gefressen, beim ersten Auswilderungsversuch ging das noch, jetzt lässt sie die "links liegen". Das Gleiche z.B. mit Pinienkernen, früher sehr, sehr gerne, in rauen Mengen, heute, ach nööö. Dass sie sich daran "satt-/überfressen" hat, glaube ich nicht. Das wäre also der Punkt eins, ich würde vermuten, dass sie im Alter einfach mehr auf ihre Zähnchen achtet, denn Pecannüsse und Pinienkerne kommen ja immer ohne harte Schale. Hat das vielleicht was auch mit dem "wild werden" & "draußen leben" zu tun?
Ein zweiter Aspekt ist z.B., den habe ich hier im Forum irgendwann auch schon mal erwähnt, dass Maronen von den Outdoorhörnchen (unsere Pflegehörnchen müssen wir immer rausnehmen, die fressen quasi alles, was man ihnen vorsetzt) aktuell sehr gerne gefressen werden. Im März/April biete ich die an wie "sauer Bier". Da vermute ich einfach die Jahreszeit dahinter. Maronen gibt es nur im Oktober.
Aber, warum fressen sie dann Wal- und Haselnüsse das ganze Jahr? Die gibt es eigentlich auch nur im Herbst?
Fragen über Fragen und keine "wissenschaftlichen" Antworten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.