Hier im Bergischen Land gibt es auch Aldi Süd, also leider keine Chance für die Haselnüsse mit einem Kilopreis von (umgerechnet) 4,98 Euro. Aber ich werde meine Augen offenhalten, vielleicht zieht Aldi Süd ja noch nach.
Pauls Mühle nimmt für 5 kg 48,90 Euro + 3,95 Euro Versand. Liegt damit circa 2,5 Euro über dem umgerechneten Kilopreis Aldi. Sind von der Qualität aber top.
Folgende Mitglieder finden das Top: Looky und Squirrel
Wir hatten ja vom Verein im September diesen Infostand im Futterhaus. Viele haben uns gesagt, jaaaa, dann ziehe ich im Frühjahr wieder überall die Bäumchen raus....die verbuddeln die ja nur...was für eine Sauerei. Das ist vielen zu teuer, kann ich auch verstehe. Jaaa, dass ist im Normalfall Ihre Aufgabe und eben Ihre Natur. Sie wissen ja nicht, dass Sie bei Ihnen durchgängig Futter bekommen. Wir haben den Tip weitergegeben, angeknackte Nüsse hinzulegen. Und Swiffy sagt immer zu mir, grundsätzlich sollte dieser Instinkt befriedigt werden ab leg in der Verbuddelsaison nicht zu viele raus. Die tragen Dir auch 100 Stück weg.
Seitdem hole ich im Dunkeln die Station rein und prüfe was fehlt. Aber komplett leer war sie noch nie. Der Verbrauch durch angeknackte Nüsse reduziert sich enorm.
Danke für die Information zu Pauls Mühle. So wie ich das ausrechne, ist deren Kilopreis inkl. Versandkosten aber 10,57 und damit 5,59 Euro über dem Aldi-Kilopreis - oder habe ich falsch gerechnet?
ich muß nochmal nachfragen bezüglich Deinem letzten Beitrag.
Meinst Du, daß - wenn Du auch angeknackte Nüsse oder eventuell auch Nußkerne hinlegst - sich die Hörnchen bei weitem nicht so viele Nüsse zum Verbuddeln holen?
Der reguläre Kilopreis (Haselnüsse) im Aldi liegt aufgerundet bei 7,50 Euro. Und korrekt, Pauls Mühle kommt auf 10,60 Euro.
Der Tip von Swiffy klappt wunderbar! Die halben bzw. angeknackten Walnüsse, Maronen + Haselnüsse erfüllen den Nagetrieb, aber sie transportieren nicht mehr ab, sondern futtern vor Ort. Manchmal sitzen sie 15/20Minuten unterm Hochbeet. Gut, abends kann ich dann zur Leergutannahme anrücken, aber so habe ich eine Möglichkeit zu sehen, ob sie da waren (im Moment gehe ich im Dunkeln zur Arbeit, und nachmittags ist es fast dunkel). Ich habe was zu schauen (zumindest am WE), und auch die Möglichkeit zu sehen, ob sie soweit fit sind, was das Fell macht. In der Station biete ich auch noch lose Haselnusskerne an. Wird beides angenommen. Rosi nimmt zum Beispiel lieber die angeknackten, Knöpfchen (mein kleiner Faulenzer) mümmelt meistens liebend gerne alles was lose ist.
In einem separaten Napf, den ich unter den Ausläufern meiner Rankpflanze verstecke ich (wegen der ollen Tauben), biete ich noch lose Sonnenblumen- und Kürbiskerne, sowie Mehlwürmer an. Den hole ich aber nachts rein, das zieht sonst Feuchtigkeit.
Wie bestellt, konnte ich gerade einen Frühstücksgast ein paar Minuten dabei beobachten, wie eine halbe Marone abgenagt wird. 30.11.2025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Püschel kommen auch bei meinen so langsam.
Der Kilopreis bei Pauls Mühle von 10,60 Euro bezieht sich auf 5 kg + Versandkosten. Und nochmal zusammengefasst, ja der Verbrauch reduziert sich enorm. Das hat ja nichts mit Geiz zu tun, sie bekommen ja jeden Tag ausreichend Futter. Aber vielleicht muss der eine oder andere auch ein bisschen auf's Geld schauen, daran ist nichts verwerfliches.
aus irgendeinem Grund erscheint mein Beitrag #30 von heute, 08:13 h, nicht in der Themenliste. Da es mir wichtig ist, daß Du ihn findest, stelle ich ihn hier nochmal mit "@Marc" ein.
Ich bin auch auf der Suche nach Haselnüssen, möchte 25 kg kaufen. Würdest Du mir Deine Quelle nennen und was Du bezahlt hast inkl. Versandkosten?
Ich habe bei eBay geschaut, da gibt es verschiedene Angebote für Haselnüsse, alle aus Polen, die günstigsten kosten pro kg (bei 25 kg Gesamtmenge) zwischen 5,24 und 5,40 Euro. Leider habe ich aber keine Erfahrung mit den Verkäufern. In den letzten Jahren habe ich meine Haselnüsse immer von einem Privatanbieter aus Kroatien gekauft, der aber dieses Mal nicht bei eBay zu finden ist. Auf meine 3 E-Mails in den letzten 3 Wochen hat er nicht reagiert, also muß ich mir wohl eine neue Quelle suchen.
@Squirrel Haselnüsse aus Polen, ich gehe da auch immer ein Blind Date ein. In Deutschland und auch international scheinen Nüsse derzeit etwas teurer als in den Vorjahren zu sein. Die Anbieter wechseln ständig, ich habe keine eine fixe Quelle. Ich kann nur sagen daß ich über die Jahre immer wieder mal in Polen bestellt habe, und nie reingefallen bin. Auch nicht, wenn es spät in der Saison war und man ab Juni in Deutschland fast keine Nüsse mehr kriegt - Rettungschargen für über den Sommer, bis zu Ernte, waren dann auch mal Bionüsse aus Polen, wobei Bionüsse ja in Deutschland teurer sind als normale Nüsse - aber sogar die waren billiger in Polen, und tiptop. Normalerweise lege ich auf Bionösse keinen Wert, aber ab Juni muß man nehmen, was man kriegt. Besser ist's schon vorher eingedeckt sein.
Nur die Verpackungen bei 20 kg sind manchmal abenteuerlich leichtfertig. Da musste auch der Spediteur schon manches mal mit Palettenfolie nachhelfen. Verpacken können sie nicht so gut in Polen LOL. Die Netzbeutel liegen dann schön zusammengefaltet am Boden des kartons, zum selber füllen...
Man muß einfach wagen und Glück haben. Auffällig ist daß die Haselnüsse aus Polen immer relativ groß sind, Winzlinge, wie sie in Deutschland ja auch oft verkauft werden, hatte ich noch nicht, auch nicht bei als Tierfutter deklarierten Haselnüssen. Ich halte es ja mit dem Motto "Große Haselnüsse und kleine Walnüsse". Also solls mir recht sein. Zu große Walnüsse, ja - die wären ein Problem.
Ach, Kosten, ich glaube das waren 112 Euro inclusive Versand. Sagen wir also 5 Euro pro Kilo. Soviel zahle ich hier für 400gr Regulärsortiment im Supermarkt. Auslieferer war GLS. In vergangenen Jahren lag ich aber auch schon wiederholt unter 100 Euro. Derzeit sind Nüsse, wie schon gesagt, generell etwas teurer. Es geht bei Haselnüssen und 20 kilos bis 170 Euro. Kann sein, daß man mit Angeboten im Supermarkt, 400gr Tüten, noch ein Bißchen sparen kann, aber bei den Mengen, die ich verbrauche, ist das dann auch eine Frage der Praktikabilität. Bei 20 kilos zehn euro mehr oder weniger sind mir ehrlich gesagt egal.
Zitat von Marc im Beitrag #26Habe gerade 40 kg Hörnchenfreude eingebunkert, 20 kg davon Haselnüsse aus Polen. Die waren günstiger als vieles in Deutschland, und sind groß und Superqualität, da sind sogar knappe 3cm-Ömmes dabei (wusste nicht, daß es solche Riesenhaselnüsse gibt, Übergrößen kenne ich nur von Walnüssen), die meisten sind 2,2-2,5cm, und die Blindprobe mit 20 geknackten Nüssen ergab nicht ein faules Ei. Meine letzte Bestellung vor einem Jahr bei Waldkobolde alias Nuss-Reiser war leider nicht so dolle, winzigst kleine Nüsse, viele bereits angebohrt, und für das Gebotene dann doch ziemlich teuer. Das war bereits das zweite Mal, daß ich mit Nuss-Reiser aufs Maul geflogen bin, ich habe die jetzt auf meiner schwarzen Liste. Vor zwei Jahren zwanzig Kilo Walnüsse, knapp die Hälfte vermadet und faulig, ich habe es leider zu spät gemerkt, auf einen kühlen aber höflichen Beschwerdebrief wurde nicht einmal höflichkeitshalber reagiert, und das, obwohl sie selber bereits publiziert hatten, daß sie eine Gammelernte im Verkauf hätten und die zurücknehmen würden wenn jemand Pech hatte. Konnte alles wegtun, über hundert Euro flöten.
20kg kaufe ich wohl, manchmal auch nur 10kg, aber größere Gebinde würde ich niemals in einem Satz kaufen. Zu großer Verlust, wenn man reinfällt.
Ich hatte 2024 bei Waldkobolde Haselnüsse bestellt, 5 kg. Anfangs sind meine Balkonbesucher auch fleißig dran gegangen, dann nicht mehr. Es waren nicht zu große aus Kroatien meine ich. Letztendlich bin ich mindestens auf 4 kg sitzen geblieben, sie gingen nicht mehr dran - nicht mal zum Verstecken.
Waren aber in Ordnung geschmacklich und auch nix verfault oder leer. Allerdings hatten sie ziemlich dicke Schale.
Das End vom Lied war, dass ich die Nüsse nach und nach im Park verteilt habe. Wegwerfen wollte ich sie nicht. Und wenn die Mäuschen im Park sie gefuttert haben, soll es mir auch recht sein.
Meine nächsten Bestellungen waren dann von Rieser Nuss. Jeweils von den kleineren und von den XL. Die Hörnchen haben sie beide sehr gemocht.
Zitat von Claudi im Beitrag #25Aldi Nord hat nächste Woche Nüsse im Angebot: Haselnüsse 400 Gramm für 1,99 Euro statt 2,99 Euro Walnüsse 1 kg für 4,69 Euro statt 4,99 Euro
da ich keinen Keller habe, kann ich kaum Nüsse bunkern. So Dinger wie Kauf von 5 kg und mehr sind bei mir nicht drin. Ich muss alles Futter in Boxen lagern und diese entweder in der Waschkammer (dort hab ich die Fußbodenheizung ausgeschaltet) oder in meinem Treppenhaus lagern.
Deshalb bestelle ich immer nur max 3-5 kg.
Meist decke ich mich was Haselnüsse betrifft bei Rewe, Netto oder Penny ein - wenn ich grad keine von Rieser da habe. Walnüsse kaufe ich im Aldi (Süd) und sammel die vom Nachbarbaum ein, die vom Baum fallen und entweder auf meinem Balkon landen oder auf deren Dach runter kullern und dann in der Kuhle zu meinem Balkon landen.
Dieses Jahr waren die Walnussbäume prall gefüllt und die Nüsse waren teilweise so groß wie Tennisbälle. Auch auf dem Baum im Nachbargarten. Und seit 2 Jahren hatte der Baum dieses Jahr erstmals keine "komischen" Blätter. Beide Jahre zuvor waren die Blätter löchrig und mit braunen Stellen und Knubbeln wie Geschwüre. Die Nüsse dieses Jahr waren obwohl sie mit der grünen Ummantelung wie Tennisbälle aussahen relativ klein - ABER: Die Hörnchen haben abgeschleppt wie verrückt. Scheinen von der Qualität her besser gewesen zu sein.
Ich habe von meiner Schwester (bzw. ihrer Schwiegermutter) Walnüsse bekommen, die riesig sind. Das sind richtige "Oschi's", wie wir sagen - die haben wirklich Ausmaße wie Tennisbälle. Sind auch alle gut.
Die habe ich aber nicht auf meinem Balkon angeboten, sondern entweder runter in den Garten/die Beete geworfen oder in den Park zu den Hörnchen bekannten und beliebten Plätzen gebracht. Aus dem einfachen Grund, dass sie für den Abtransport von meinem Balkon viel zu groß (u. ggf. zu schwer) sind. Meine Balkonverkleidung ist aus Glas. Wenn meine Lieblinge hier Nüsse abschleppen, müssen sie mit der Nuss im Maul entweder aufs Dach und dann in den Nussbaum und weiter in die Kiefer etc. springen. Oder mitsamt der Nuss im Maul unter der Glasscheibe von meiner Balkonverglasung durch passen, um die Äste nach unten aufs Terassendach und dann in den Garten zu gehen.
Wenn die Nüsse zu groß sind, irren sie an der Verglasung entlang und versuchen, unten durch in die Dachrinne zu gelangen. Was nicht gelingt, da die Nuss im Maul zu groß ist. Und der Weg aufs Dach und dann rüber in den Nussbaum..... - da hab ich einfach zuviel Angst, dass sie mit der großen Nuss abstürzen und dann wieder unten auf Waschbetonplatten landen und sich verletzen. no Also die Dinger lieber gleich unten in den Garten werfen, wenn die Hausherrscherin noch nicht wach ist - oder sie im Park auslegen.
da ich keinen Keller habe, kann ich kaum Nüsse bunkern. So Dinger wie Kauf von 5 kg und mehr sind bei mir nicht drin. Ich muss alles Futter in Boxen lagern und diese entweder in der Waschkammer (dort hab ich die Fußbodenheizung ausgeschaltet) oder in meinem Treppenhaus lagern.
Deshalb bestelle ich immer nur max 3-5 kg.
Meist decke ich mich was Haselnüsse betrifft bei Rewe, Netto oder Penny ein - wenn ich grad keine von Rieser da habe. Walnüsse kaufe ich im Aldi (Süd) und sammel die vom Nachbarbaum ein, die vom Baum fallen und entweder auf meinem Balkon landen oder auf deren Dach runter kullern und dann in der Kuhle zu meinem Balkon landen.
Dieses Jahr waren die Walnussbäume prall gefüllt und die Nüsse waren teilweise so groß wie Tennisbälle. Auch auf dem Baum im Nachbargarten. Und seit 2 Jahren hatte der Baum dieses Jahr erstmals keine "komischen" Blätter. Beide Jahre zuvor waren die Blätter löchrig und mit braunen Stellen und Knubbeln wie Geschwüre. Die Nüsse dieses Jahr waren obwohl sie mit der grünen Ummantelung wie Tennisbälle aussahen relativ klein - ABER: Die Hörnchen haben abgeschleppt wie verrückt. Scheinen von der Qualität her besser gewesen zu sein.
Ich habe von meiner Schwester (bzw. ihrer Schwiegermutter) Walnüsse bekommen, die riesig sind. Das sind richtige "Oschi's", wie wir sagen - die haben wirklich Ausmaße wie Tennisbälle. Sind auch alle gut.
Die habe ich aber nicht auf meinem Balkon angeboten, sondern entweder runter in den Garten/die Beete geworfen oder in den Park zu den Hörnchen bekannten und beliebten Plätzen gebracht. Aus dem einfachen Grund, dass sie für den Abtransport von meinem Balkon viel zu groß (u. ggf. zu schwer) sind. Meine Balkonverkleidung ist aus Glas. Wenn meine Lieblinge hier Nüsse abschleppen, müssen sie mit der Nuss im Maul entweder aufs Dach und dann in den Nussbaum und weiter in die Kiefer etc. springen. Oder mitsamt der Nuss im Maul unter der Glasscheibe von meiner Balkonverglasung durch passen, um die Äste nach unten aufs Terassendach und dann in den Garten zu gehen.
Wenn die Nüsse zu groß sind, irren sie an der Verglasung entlang und versuchen, unten durch in die Dachrinne zu gelangen. Was nicht gelingt, da die Nuss im Maul zu groß ist. Und der Weg aufs Dach und dann rüber in den Nussbaum..... - da hab ich einfach zuviel Angst, dass sie mit der großen Nuss abstürzen und dann wieder unten auf Waschbetonplatten landen und sich verletzen.
Also die Dinger lieber gleich unten in den Garten werfen, wenn die Hausherrscherin noch nicht wach ist - oder sie im Park auslegen.
Ja, Aldi Nord hat Haselnüsse + Walnüsse in der Schale im Wintersortiment. Liegen beim Gemüse / Obst. Die Haselnüsse waren ab späten Frühjahr nicht mehr zu bekommen, nirgendwo, total verrückt, daher die Bestellung bei Pauls Mühle. Hier in Holzwickede/Unna bist Du im Discounterparadies. norma hat Walnüsse (aus Ungarn, die sind nicht so riesig, besser zum Abtransportieren in der Verbuddelsaison). Netto hat Haselnüsse + Walnüsse ( meist aber nur 500 Gramm Beutel, die sind aber sehr klein, Top zum Abtransportieren).
Zitat von Claudi im Beitrag #44Ja, Aldi Nord hat Haselnüsse + Walnüsse in der Schale im Wintersortiment. Liegen beim Gemüse / Obst. Die Haselnüsse waren ab späten Frühjahr nicht mehr zu bekommen, nirgendwo, total verrückt, daher die Bestellung bei Pauls Mühle. Hier in Holzwickede/Unna bist Du im Discounterparadies. norma hat Walnüsse (aus Ungarn, die sind nicht so riesig, besser zum Abtransportieren in der Verbuddelsaison). Netto hat Haselnüsse + Walnüsse ( meist aber nur 500 Gramm Beutel, die sind aber sehr klein, Top zum Abtransportieren).
die Walnüsse in der Schale gibt's hier auch im Aldi. Momentan kommen sie mit 2025er Ernte aus Chile. Später kommen dann die aus den USA. Ich habe festgestellt, dass die aus Chile bei meinen Hörnchen beliebter sind.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.