Mal zur Abwechslung ein bisschen etwas über Haselnüsse.
Bei mir zur Zeit sehr beliebt diese länglichen Haselnüsse, die ich auf dem Wochenmarkt kaufen konnte.Haselnuss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Haselnuss Sorten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem 2. Foto sind die unten zu sehen, da bleiben die dicken runden Haselnüsse aus dem Supermarkt erstmal liegen. Die kleinen Baumhasel werden nach wie vor auch gerne gefressen.
Weißt du das Herkunftsland von diesen Haselnüssen? Die, die wir damals von Tron2222 bekommen haben, waren aus Kroatien, sind auch sehr, sehr gerne gefressen worden. Vor Kurzem habe ich jetzt auch endlich herausgefunden, wie die Sorte heißt, von denen wir leider nur ein ganz kleines Säckchen einer Nussspenderin bekommen haben, das waren Lambertshasel. Die sind auch ganz schnell gefressen worden. Ich vermute, es liegt daran, dass die Schale der "länglichen Haselnüsse" nicht so dick ist als bei den "runden" Baumhasel und der "gemeinen Hasel". Ich wollte das aber mit meinen Zähnen nicht ausprobieren
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Leider weiß ich das Herkunftsland nicht, auch die genaue Sorte nicht. Habe mich schon geärgert, das ich nicht gleich gefragt habe, auf dem Verkaufsschild stand halt nur Haselnüsse. Den Verkäufer werde ich auf jeden Fall darauf noch mal ansprechen, den kenne ich schon lange. Leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit auf den Wochenmarkt zu gehen. In Buchholz ist der immer am Freitag vormittags und da ist normalerweise Arbeit angesagt. Aber wenn ich mal frei habe dann fahre ich sehr gerne da hin.
Heute konnte ich mal wieder den Wochenmarkt besuchen. Diese länglichen Haselnüsse sind aus Polen, die genaue Sorte wusste der Händler leider nicht, will sich aber erkundigen und sie sind garantiert nicht irgendwie behandelt. Nach einem kleinen Plausch greift er unter seinen Tisch und drückt mir noch eine Papiertüte mit diesen Nüssen in die Hand. Das wäre der Rest mit einem schönen Gruß an meine Eichhörnchen
Hirschgeweih, es hat einige Tage gedauert, aber jetzt sehr beliebt. Ein Stückchen ist schon mal weg und bei dem langen muß ich mir noch etwas einfallen lassen, das ist auch fast schon bis zur Schnur durchgeknabbert
... anstatt Schnur nehme ich ein Stück Metallkette aus dem Baumarkt, das man sich entsprechend zurechtschnippeln kann. Eventuell muss man das vorgebohrte Loch ein bisschen vergrößern, aber Metall können auch Hörnchen nicht durchbeißen.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Mach das mal solymar81, das funktioniert hervorragend. Ich habe aktuell drei Eichkatzen, die alle schon Nachwuchs haben oder erwarten, das sind Emmi, Franzi und Teddy und die waren alle schon an der Geweihstange dran. Teilweise ganze 10 Minuten wird daran geknabbert auch heute Morgen schon wieder . So eine Kette werde ich mir die nächsten Tage mal besorgen, Schnur ist nur eine Notlösung.
Nur schade, das die Stangen nur eine Bohrung haben, bei mehreren könnte man das dann immer passend umhängen. Ich weiß nicht ob ich da selber eine Bohrung hinbekomme.
Roggenvollkorn-Knäckebrot war DER Renner bei "meinem" Schluffinchen....😋😁☺️ Es hopste während des Knusperns eifrig durch die Gegend vor lauter Begeisterung😂
Sie sind einfach zauberhaft, die kleinen Kobolde. Und wie man in dem ersten Video sieht, teilweise recht frech und gar nicht so scheu. Die kleinen Schlaumeier lernen auch dazu und sie scheinen manche Menschen dann zu kennen und bei denen zutraulicher zu sein. Die Pflaumen schmecken ihnen wirklich.
Pflaume habe ich kürzlich auch mal bei den Indoorhörnchen versucht, ging gar nicht. Vielleicht liegt das dann auch daran, dass die Indoorhörnchen AI haben, ein auf dem Friedhof lebendes Hörnchen ist froh um jede Abwechslung ...
Kann aber auch sein, dass verschiedene Pflaumen ganz unterschiedlich schmecken, z.B. süß, sauer usw. Außerdem hat ja jedes Hörnchen auch noch seinen eigenen Geschmack. Ist eigentlich auch gut so, dann ist für jedes etwas da.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.