Die Idee mit dem Eis finde ich gut 👍, da lasse ich mir im Sommer mal etwas einfallen 😁
Ich habe es in den letzten Tagen mal mit Paprika und braunen Champignons versucht, aber ohne Erfolg. Meine Balkonhörnchen schuppern daran und schnappen sich dann lieber eine Nuss. Außer ab und zu mal ein Stückchen Möhre oder Apfel nehmen sie eigentlich nichts an was Obst und Gemüse angeht.
Vielleicht sollte ich ihnen mal ein Schnitzel hinlegen 😉😂
Zitat von ardilla im Beitrag #16Die Idee mit dem Eis finde ich gut 👍, da lasse ich mir im Sommer mal etwas einfallen 😁
Ja super, dann bitte hier berichten!
Hat jemand schon Zophobas (grösser als Mehlwürmchen https://www.zoo-papp.de/p/grosse-schwarzkaefer-zophobas-morio-lebend-40-g) gefüttert. Die gibts auch im (Hage-)Baumarkt. Im Notfall nehmen die dann auch die Meisschen entweder als Snack oder zur Brutzeit können die Vögel (allgemein) gar nicht genug haben.(Obwohl zur Brutzeit die Mehlwürmchen einfacher den kleinen zu füttern sind da sie nicht zerlegt werden müssen.)
Nein, habe ich noch nicht, hatte mich aber kürzlich mal mit Anelli vom Wildwald darüber unterhalten, denn sie verfüttern totes und lebendes Futter. Die Hörnchen im Wiwa auch noch nie genommen. Ich werde mal beim nächsten Tierhandelbesuch schauen, ob ich was bekommen kann. Danke!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Nein, habe ich noch nicht, hatte mich aber kürzlich mal mit Anelli vom Wildwald darüber unterhalten, denn sie verfüttern totes und lebendes Futter. Die Hörnchen im Wiwa auch noch nie genommen. Ich werde mal beim nächsten Tierhandelbesuch schauen, ob ich was bekommen kann. Danke!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Mal so als Anregung, ggf. kann Swiffy was zu Grässern / Getreidegrässern sagen. Weizengrass z.B. ist bez. Chlorophyll / Mikronährstoffen sehr gesund. Als Mensch sollte man ja die Grässer nur ausgepresst zu sich nehmen da die Fasserstoffe nicht gut verwertet werden können.
Also wir hatten es mal mit den Gräsern/Grünzeug versucht, was Degus ja auch so fressen: Katzengras, Wasserlilie, Golliwoog, Trascadena usw. Was sie davon wirklich gefressen haben, war Wasserlilie und Einblatt (was sie eigentlich gar nicht sollten ) und natürlich Salat wie Chicoree, Salatgurke, Pflücksalat. Alles andere nur mal dran geknabbert, das war es auch. Weizengras habe ich noch nie versucht, vielen Dank für den Tipp, ich muss mal schauen, wo ich das herbekommen, Samen würde mir ja schon reichen ... wird ausprobiert & berichtet!!!
Ach und zu der Sache mit den Eiszapfen: Schrebi haben wir heute morgen auch erwischt, als sie an einem Eiszapfen an der Gegeheregenrinne "genagt" hat. Ich weiß nicht, ob es daher kam, dass ihre Wasserschalen natürlich zugefrorern waren, die habe ich aber aufgehämmert, aber es schien ihr Spaß zu machen, an dem Zapfen zu schlecken. Definitiv im Sommer eine kühlende Alternative. Und das Melonenstück, das ich ihr vor ein paar Tagen in das Gehege gelegt habe, wird auch noch angeknabbert, obwohl gefroren. Scheint also echt zu funktionieren :-)
Bei meinen Eichhörnchen gilt anscheinend: Was das Eichhörnchen nicht kennt, das frisst es auch nicht! Paprika, Champignons (diesmal braune), Nagerrollis - nein Danke. Chicorée- leider hatte ich da gerade keinHandy/Kamera zur Hand- Eichhörnchen schnuppert dran und wirft mir dann einen Blick rüber, als wollte es sagen: Was soll denn das jetzt schon wieder? Also auch nicht. Was sie allerdings jetzt gerade wieder sehr gerne fressen sind Möhrchen, die haben sie eine ganze Weile überhaupt nicht beachtet. Also 1:0 für die Eichhörnchen, die bekommen bei mir jetzt ihre heiß geliebten Nüsse, Sonnenblumenkerne, Möhre und mal ein Stück Apfel und fertig. Ab und zu mal ein bisschen Brei oder ein Stück Zwieback und mehr nicht. Dann sollen sie sich ihr Gemüse selber suchen. Im Sommer werde ich noch mal etwas mit Eis probieren.
Ich habe mal irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wirklich wo, einen Beitrag gelesen, dass Eichhörnchen nur das annehmen, was aktuell gerade auch in der Natur verfügbar ist, d.h. Maronen im September/Oktober, Möhren im Juni/Juli, Wassermelone im Juli ... wir haben uns -ich glaube es war 2020 - versucht, daran zu halten. Nee, klappt nicht, bei manchen Hörnchen ja, bei anderen nicht. Schrebi mag auch jetzt im Februar/März die aufgetauten Maronen aus der Gefriertruhe. Ich bin fest davon überzeugt, sie sind wie wir: sie haben ihre eigenen Vorlieben und die muss man herausfinden, aber ist das nicht spannendend??? Nicht umsonst hieß unsere "Mel" aus 2020 auch "Mel", sie fraß am Anfang nur eines: Wassermelone!!!,ansonsten nichts, keine Milch, keine Nüsse, nichts, gar nichts, deshalb Mel.
Und was ich in dem Zuge super traurig finde: ich musste jetzt erst nachsehen, war "Mel" von 2020, 2019 oder 2021? ?? Die Zeit vergeht so schnell, die Hörnchen kommen und gehen. Man vergisst sie nie, jedes Hörnchen hängt auf der Pinwand, zu jeden Hörnchen haben wir die ein oder andere Story, manchmal vergleicht man sie aber auch "sie verhält sich so wie Segelohr", aber die Jahre verschwinden ... schade !!! Nichtsdestotrotz, sie sind alle unvergessen, Erinnerungen, die uns keiner nehmen kann
Deinem letzten Satz ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da stimme ich 100% zu.
Das jedes Eichhörnchen so seine Vorlieben hat, kann ich auch bestätigen. Das habe ich schon ganz oft gesehen. Na klar ist es auch spannend rauszufinden, was die denn nun so mögen. Aber wenn sie dann überhaupt nicht mitmachen, dann wird das irgendwann doof. Eigentlich möchte man Ihnen ja etwas Gutes tun, aber ok, wenn das Lieblingsessen auf dem Präsentierteller liegt, warum sollte man dann etwas anderes probieren? Würde ich vielleicht auch nicht machen 😉.
Ich hoffe ja sehr, das die nächste Generation Eichhörnchen auch den Weg zu mir auf meinen kleinen Balkon findet und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht ist ja dann Salat der Renner oder Melone oder .....
... ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass das sogar "tagesabhängig" ist. Wir überlegen immer, was wir Schrebi mitbringen könnten und suchen dann immer das aus, was sie gerne frisst, aber nicht mehr da ist. Das war z.B. vor 2 Tagen Salatgurke. Also Scheibe abgeschnitten und mitgebracht, sie: einmal daran geschnuppert "Ach nö!!". Heute morgen haben wir sie auf dem höchsten Ast mit der Salatgurke gesehen!!! Verstehe einer die Hörnchen!!!
Ich habe es ja fast geahnt, Salatgurke funktioniert tatsächlich, aber nur bei den neuen kleinen Eichhörnchen. Fressen die gerne,meine "alten" Eichhörnchen wollen die aber immer noch nicht.
Allerdings stehen die Kleinen auch auf Pinienkerne und das wird dann wohl eine teurer Spaß
Könnte daran liegen, dass die Kleinen Schneidezähne aber noch keine Backenzähne haben, d.h. raspeln mit den Schneidezähnen, dann geht nur noch schlucken. Die "Großen" wollen wahrscheinlich vor allem kauen :-). Tja und Pinienkerne sind gegenüber einer Haselnuss auch recht weich, vielleicht auch das Ursache für die "altersbedingten" Vorlieben.
Vielleicht ist die "Not" noch nicht groß genug, zur Zeit finden sie ja reichlich Futter in der Natur. Unsere im Residentengehege, wie auch im Auswilderungsgehege sind völlig verrückt nach den Früchten der Heckenrose. Bei uns in Unna gibt es die leider kaum. Da wir aber gerade Urlaub im Sauerland machen finden wir hier ohne Ende Heckenrose, Hagebutte, grüne Tannenzapfen etc. Da kommen wir mit ganz viel Leckerlies nach Hause
Fressen die Hagebutten? Das wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt 👍 Probiere ich mal. Aber es stimmt schon, aktuell sehe ich auch nicht so viele Eichhörnchen bei mir. Sie finden jetzt ja auch alles was sie brauchen in der Natur. Zwei, die ich schon lange kenne und zwei junge, die schon wie die Wilden Nüsse sammeln, kommen jeden Tag vorbei. Heute zum Beispiel ist so schönes Wetter, da treiben sie sich lieber im Stadtwald rum. Fängt es an zu regnen, dann dann wissen sie genau, wo es gutes Futter gibt. Dann sitzen sie oft mit einer ganz dreckigen schwarzen Buddelschnauze bei mir auf dem Balkon .
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.