Bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft hätte heute der Blitz entgegen aller Erwartung dann doch beinahe in mir eingeschlagen. In einem winzigen kleinen Waldgebiet, nicht mehr als 100x100m, konnte ich ein kleines Eichhörnchen auf dem Boden im Vorjahreslaub hocken sehen, total eingeschüchtert (und vielleicht auch noch benebelt von einem eventuellen Sturz?), und die Mutter fuchsteufelswild am Baumstamm ein paar Meter darüber. Gootseidank eine sehr dicke Altlaubschicht am Boden. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mich abseits gehalten und beobachtet, andere Spaziergänger rechtzeig vertrieben und mich mit einem Hundebesitzer angelegt, der zu blöd war, einzusehen, was die Stunde geschlagen hatte, und die Mutter schnappte sich dann irgendwann das Kleine, und trug es hinauf zu fernen Wipfeln. Das ging also gut aus.
Aber so schnell kann es gehen, wenn man mit Aufmerksamkeit durch die Gegend zieht!
Ich habe daher beschlossen, nachdem ich die Idee letztes Jahr noch verworfen hatte, mir ein vorbereitetes Notfallset zusammezustellen, für den Fall, daß mir doch mal ein Hörnchenjunges vor die Füße knallt - und die Familienzusammenführung nicht so vorbildlich klappt wie heute. Denn ich lebe allein, und müßte also an zwei Orten gleichzeitig sein: zum einen zuhause bei dem Kleinen, und auf Achse, um notwendige Utensilien im Zooschop zu besorgen. Besser wäres, das bereits zu haben, nichts zu Aufwendiges, sondern das, was es für die Notversorgung über die erste Phase bedarf.
Meine Liste sieht so aus:
- 1 Tierbox für Transport, - Zewas und weiche Läppchen als Kuschelzeugs - ein weiches, behagliches Nestdingens, etwa so wie Swiffy's "Tipizelt", - 2-4 Miracle Sauger (die kurzen Minis oder die langen? die Minis, nehme ich an?) - 2 1 ml Kanülen - 2 3 ml Kanülen - Katzentrockenmilch oder Babybrei, wie von Wurmel vorgeschlagen,
Glucuse und Salz habe ich immer, ich betreibe schon seit Jahren unser Großeltern altbewährtes Prinzip der Vorratslagerhaltung (der große Stromausfall kommt ganz bestimmt, gemäß Murphy's Law wird alles, was passieren kann, früher oder später auch passieren, und Deutschland stellt sich beim Thema Energiesicherheit ja nun haarsträubend dämlich an...).
Habe ich was übersehen? Ich habe n och die Idee von Kaninchen fellen, aber die pieseln sie ja doch voll, aber für die erstversorgende Notfallbehaglichkeitsbreitseite, so als Charmeoffensive zur Begrüßung...? Im Keller habe ich noch einen Riesenkarton Kapokwolle, die die Ignorranten im Garten ja sträflich verschmähen.
Und meine Frage an Swiffy: weisst Du einen Versender, wo ich insbesondere die Miraclesauger bestellen kann? Kosten sind egal. Ich habe eine Menge Shops gefunden, aber keiner hat sie vorrätig.
Ich will das einfach wie einen Notfallkoffer auf Halde habe, für den Fall der Fälle. Wenn man allein lebt, muß man vorausschauen. Mit einem Babyhörnchen in der Hand gehts sich schlecht auf dem Fahrrad einkaufen.
Hallo Marc, wir hatten gestern auch eine erfolgreiche Rückführung von "Lessi" zu seiner Mutter, obwohl sie eine Nacht bei uns verbracht hat und zumindest "trocken" und warm war, die Dame wollte aber nichts zu sich nehmen (ob sie vielleicht nachts die ein oder andere Walnuss gemümmelt hat, kann ich nicht sagen, ich habe sie Stücke vorher nicht gezählt) haben wir sie,- mit hilfe einer Sounddatei eines rufenden Eichhörnchens - wieder zusammenbringen können. Das war auch für uns das erste Mal, dass das so funktionierte und schon "ergreifend". Vor allem waren wir total baff, wie die Hörnchenmutter so schnell angerast kam und sie ist förmlich auf das Smartphone "losgegangen".
Aber jetzt zu deinen Fragen: Wir haben aktuell auch eine Nachbestellung von Miracle Sauger aus Holland (http://www.melkvoordieren.nl/de/) laufen, weil wir sie in Deutschland nicht mehr bekommen (auch nicht bei den Waldkobolden). Ob wir die Sauger wirklich kriegen, keine Ahnung, eine Bestätigung haben wir noch nicht. Falls ja, könBnte ich dir auch einfach 2 schicken ...
Was du dir vielleicht noch an die Seite legen solltest, wenn nicht sowieso vorhanden:
- für die Urinstimulierung nehmen wir Kosmetikpads - Honig als Zusatz für die Katzentrockenmilch (schmeckt besser und macht einen schönen Milchbart, den man mühselig abwischen muss) - Das Tipi ist eins für Katzen - Tücher nehmen wir entweder meine Fleeceabflälle vom Nähen oder die ein oder andere Fleecejacke die verwaschen oder ausgeleiert ist, wird einfach klein geschnitten. Du könntest im Tierbedarf auch Baumwollschnipsel kaufen (oder alte Bettwäsche zerschneiden, nur keine Handtücher die Schlaufenstoff haben) oder natürlich die Naturbaumwolle oder Heilwolle - Zeckenzange, Lupe, Pinzette um ev. ungeliebte Mitbewohner so schnell wie möglich zu entsorgen - Küchenwaage zur Gewichtskontrolle wird wahrscheinlich vorrätig sein - als Elektrolyte nehmen wir Elotrans - Wasserkocher mit Temperaturanzeige oder entsprechendes Thermometer - Butterkekse und Zwieback zum knabbern
Das wäre so die Erstausstattung, wenn das Hörnchen schwerer verletzt ist, müsstest du sowieso zur TA ...
Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Na das sind ja noch ein paar ideen, besonders pinzette hatte ich nicht auf dem Radar. Vielleicht sogar eine briefmarkenpinzette, die haben vorne eine grössere platte Fläche, womit man vielleicht gremlins gleich plattmachen könnte?! Falls ihr Sauger bekommt, nehme ich euch ab, was ihr entbehren könnt, natürlich nicht umsonst, ich habe wohl gesehen, dass die Dinger teuer sind. Ich werde morgen aber auch nochmal den link probieren, den du gegeben hast. Es ist ja trotz der Vorbereitung ehdr unwahrscheinlich, dass es mich "erwischt". Ich will nur, falls es denn mal soweit kommen sollte, halbwegs gut aus dem Startblock kommen
Den Lockruf, finde ich ja witzig, ist der irgendwo zum Runterladen?
Klasse Geschichten, die euch da so passieren. Neun Tiere, das muss aber auch zu zweit viel sein.
[quote="Marc"|p2319]Den Lockruf, finde ich ja witzig, ist der irgendwo zum Runterladen?
Dieses YouTube-Video spielt für etwas über 5 Minuten den Ruf eines gestrandeten Babyhörnchens nach seiner Mutter ab. Es ist zwar der Ruf eines amerikanischen Grauhörnchens, aber in dem Baby-Notruf unterscheiden sich die roten und die grauen Hörnchen nicht.
Hallo Squirrel, wir haben zwar eine andere Sounddatei, aber genau das ist der Ruf, unsagbar laut im Orginal und wir hätten nie gedacht, dass das bei unserer Rückführung so klappt, die Eichkatze hat mich fast "angesprungen", als ich da mit dem Handy stand. Wir hätten das ja gerne gefilmt, das Handy spielte aber den Ton ab und in der Hektik des Anrufs hatten wir die Videokamera nicht dabei. Aber den Sound, den du gefunden hast, nehmen wir definitiv auch noch in unsere Sammlung auf, den kannten wir noch nicht. Super, vielen Dank!
@Marc Insbesondere die Flöhe musst du wirklich "zerquetschen" und mit der Pinzette fängst du die nicht, die sind rasend schnell in dem Puschelfell verschwunden, insbesondere wenn der Fellträger 4-5 Wochen alt ist. Die nisten sich auch gerne in ganz besondere STellen ein, also "in den Achselhöhlen der Gliedmaßen" und am Schwanz, da gilt nur Kämmen mit dem Flohkamm (den hatte ich noch vergessen!!!), mir fällt aber bestimmt noch was ein, vielleicht wäre das ja auch ein Eintrag im WIKI wert, wer sich so etwas "zulegen" möchte. Ich versuche es heute mal anzufangen, aber die 9 Hörnchen halten uns derzeit ordentlich von anderem ab, aber positiv gesehen, Film- und Bildmaterial will gemacht, gesichtet und entsprechend dargestellt werden ... aber wir haben eine ganz, ganz tolle 9er Hörnchenbande. Seit gestern geht es Polli auch besser ...
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Miraclesauger gibt es bei Amazon. Für das Stück 14 Euro, plus 16 Euro Versand , aus Frankreich. Ich dachte mal: Ach nö, und habs gelassen.
Sauger, Mitracle oder andere, brauche ich noch, und den Flohkamm habe ich vergessen, aber manchmal haben Elektrorasierer für Männer hauchzarte Kämmchen dabei. Alternativ darf es vielleicht auch ein Milchschorfkamm sein, wenn der mal aber nicht zu fein ist.
Ich will ja nicht hoffen, daß hier sowas passiert, aber es ist ein besseres Gefühl, vorbeitet zu sein, immerhin habe ich hier fünf Hörnchen regelmäßig am Werkeln, also, da kann es dann auch irgendwo ein Muttertier mit Anhang geben...
Wie lange kann Katzenmilchpulver kühl und dunkel gelagert werden, ich nehme mal an, die Packung ist luftdicht versiegelt?
... Dein Link ist der gleiche Shop, den ich oben schon gepostet habe
Was ich auch noch vergessen, und eben im Wiki ergänzt habe, ist Kohlepulver für Durchfälle, die oft nach der ersten Milchgabe entstehen. Wir hatten mit unseren dieses Jahr sehr viel Glück, nicht einer der auf unsere FoxValley-Milch (allerdings nicht wie angegeben 1:2 sondern 1:3 gemischt) Durchfall bekommen haben.
Ansonsten haben wir (Wurmel & Ich) bei den sonstigen Krankheiten/Unannehmlichkeiten schon das Wiki gefüllt. Die Sachen schon vorab bereitlegen macht nicht viel Sinn, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum schnell überschritten ist, in der Zwischenzeit hat bestimmt irgendwann mal eine Apotheke auf.
Katzentrockenmilchpulver ist natürlich nur begrenzt haltbar. Verlängerung ist aber über die Gefriertruhe möglich, nur halt nicht mehr, wenn die Packung angebrochen ist, das ist wie mit unseren Lebensmitteln ...
Milchpulver, wenn korrekt eingedost und vakuumversiegelt, sollte eigentlich bei kühler Lagerung viele Jahre haltbar sein, wie Lebensmittelkonserven...?! Was spricht konkret dagegen? Katastrophenvorratslager bunkern es ja auch auf diese Weise, selbst in heissen Klimazonen.
Wie bekommst du die Vakuumversiegelung hin, wenn das Paket angebrochen war? Mit den herkömmlichen Vakumierer mit Sicherheit nicht keimfrei und wenn es um diese kleinen Eichhörnchen geht, dann werfe ich lieber weg, als ihnen schlechtes Pulver zu geben. Man - sprich wir - riechen es nicht, Eichhörnchen vielleicht, aber wenn sie Hunger haben, würden sie wahrscheinlich auch das nehmen, sie haben nun mal eine viel bessere Nase als wir. Mir ist die Sicherheit da lieber .... deshalb landen angebrochene Pakete bei uns nicht in den Gefierschrank sondern in den Müll. Anders als bei ungeöffneten Paketen, die landen sehrwohl in der Gefriertruhe, aber letztes Jahr hatten wir nicht ein einzges Paket, das wir einfrieren mussten, wir waren "leergefressen" ...
Nein das ist klar, Du mißverstehst mich. Ich meine fabrikneu gelieferte, im Werk vakuumisiert eingedoste Trockenmilch. Dosenbrot, einmal geöffnet, hält dann ja auch nicht nochmal jahrelang, schon klar. Bei intakten und ungeöffneten Konservendosen sollte das Haltbarkeitsdatum von 6 oder 24 Monaten ausschließlich von juristischem Interesse sein. Da ich ja nicht wirklich davon ausgehe, bald Pfleglinge zu haben, sind solche langfristigen Lagermöglichkeiten für mich natürlich von erhöhtem Interesse. Kuhtrockenmilch habe ich ja auch auf Halde, in Dosen.
Ich habe in dem holländischen Shop angefragt, und in einem deutschen (Tierisch Tolle Sachen), wegen der Miracle Sauger. Ich sag Bescheid, wenn ich Antwort habe. Ich nehme an, Eichhörnchen = Miracle Mini, nicht Original?
Wie wäre denn die Dosierung für Katzen, sehe ich auf dem Bild irgendwie nicht. also wir nehmen immer einen Messlöffel Milchpulver, 1/2 Messlöffel Honigwasser, und 2 1/2 Messlöffel 40Grad warmes Wasser; die ersten 24 Stunden sollten sowieso nur Elektrolyte und/oder reines Wasser verabreichen, dass erst mal die Nieren in Gang kommen (Pipikontrolle nicht vergessen); nach 24 Stunden wechseln wir immer ab, 1ml Wasser/Elos 1ml Milch und dann nach und nach steigern ...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.