Wenn ich in der Vergangenheit das Eichhörnchenforum aufrief, sah ich bis vor kurzem die letzten Beiträge immer in einer Art „Rahmen“ und rechts daneben die blauen Auf- und Abwärtspfeile. Dann änderte sich plötzlich die Ansicht, der Rahmen verschwand und die neuesten Beiträge nahmen die ganze Bildschirmbreite ein. Der Aufwärtspfeil wurde durch die grünen Pfeile verdeckt, mit denen man zum Seitenende und –anfang springen kann und funktionierte nicht mehr. Vor ein paar Tagen gab es wieder eine Änderung – die Auf- und Abwärtspfeile verschwanden vollkommen. Das war sehr ärgerlich, denn wenn man mal einen Tag im Forum verpaßt hat und es mehrere neue Beiträge gab, war es wichtig, daß man hinunterrollen konnte, um zu dem letzten Beitrag zu gelangen, den man gelesen hatte. Ich mußte eine ganze Zeit herumexperimentieren, um herauszufinden, wie ich mit Hilfe der Tastatur herunterrollen konnte. Hast Du etwas in der Forumsansicht verändert? Woran könnte es liegen, daß sich bei mir diese Änderungen bemerkbar gemacht haben? Ich wäre dankbar um Mitteilung, wenn andere Forumsmitglieder dasselbe bemerkt haben. Ich würde gern zu der früheren etwas schmäleren Ansicht mit dem Rahmen und den blauen Auf- und Abwärtspfeilen zurückkehren. Das war viel praktischer.
Hallo Sqiurrel, ich habe durch das neue Banner einiges umgestellt, bei mir sieht erst mal alles normal aus ... ich schau mir das die Tage an, derzeit müssen wir M & M in Spur kriegen und unser Hörnchenphone weiter betreiben und weiter vermitteln, übersteigt aktuell unsere Kapazitäten ... ich schreibe mir das aber hier auf, vergesse ich nicht, sorry, aber Hörnchen gehen bei uns vor!
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Zitat von Squirrel im Beitrag #1Das war sehr ärgerlich, denn wenn man mal einen Tag im Forum verpaßt hat und es mehrere neue Beiträge gab, war es wichtig, daß man hinunterrollen konnte, um zu dem letzten Beitrag zu gelangen, den man gelesen hatte. Ich mußte eine ganze Zeit herumexperimentieren, um herauszufinden, wie ich mit Hilfe der Tastatur herunterrollen konnte.
Hallo Squirrel, also bei mir sind die Pfeile nach wie vor da, nur dass sie jetzt grün sind ... Links sind immer in blau (oder orange in den Textbeiträgen) gehalten, damit man sie besser erkennen kann. An der Breite des Forums habe ich selbst nichts geändert (allerdings ist das neue Banner in einer größeren Auflösung als das Bild vorher). Die Breite hängt u.a. ja auch von deinem verwendeten Browser, Skalierung und Bildschirmgröße ab. Auf meinem Ubuntulaptop wird die Seite durchaus anders dargestellt, als auf dem Windows Desktoprechner. Ich habe mir die Seite sowohl mit dem Firefox, Edge als auch IE angesehen und da sehen sie alle gleich aus. Bei allen Browsern sind rechts oben im sog. ActivityFeed die grünen Pfeile zum scrollen ... Eine schmalere Ansicht bekommst du nur, wenn du das Browserfenster selbst verkleinerst, dann wird auch das neue Banner und der darunterliegende Text kleiner skaliert.
Frage in die Runde: haben noch andere das gleiche Problem???
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Hallo Swiffy, na klar gehen die Hörnchen vor, keine Frage! Und mit 9 Hörnchen habt Ihr nun ja alle Hände voll zu tun. Daher bin ich Dir auch besonders dankbar, daß Du gleich geantwortet hast. Ich möchte nochmal genauer erklären, was ich meine. Der erste Teil des Eichhörnchenforums ist ja separat von dem Rest und ist mit „Neues aus dem Eichhörnchenforum“ betitelt. Die einzelnen Beiträge erscheinen in Zeilenform und sind mit einer grünen Linie voneinander abgetrennt. Darunter, im nächsten Teil, werden die verschiedenen Themen aufgelistet, die sich bisher im Forum angesammelt haben. Mir geht es um den obersten Teil – „Neues aus dem Eichhörnchenforum“. Hier waren bis vor kurzem auf der rechten Seite die blauen Auf- und Abwärtspfeile, mit denen man in diesem Teil mit den neuesten Beiträgen hinauf- und hinunterrollen konnte. Diese blauen Pfeile sind jetzt mit der Verbreiterung der Forumsansicht verschwunden. Die Verbreiterung ist sicherlich auf das neue Banner zurückzuführen. Mit den blauen Pfeilen konnte man nur in diesem obersten Teil navigieren. Die grünen Pfeile, die auch bei mir noch vorhanden sind, kann man nur die gesamte Forumsseite mit allen Teilen auf- und abwärts bewegen. Sie funktionieren nicht[/i] im obersten Teil mit den neuesten Beiträgen. Wer hat das gleiche Problem wie ich erlebt und wie hat er/sie es gelöst? Für Rückmeldungen wäre ich dankbar. Liebe Grüße Squirrel
Hallo Squirrel, alles klar, ich glaube jetzt habe ich es verstanden, sehe ich mir an und melde mich. Heute haben wir noch mal 2 Hörnchen aufgesammelt, müssen morgen beide auf jeden Fall zum TA ... zur Zeit ist echt die Hölle hier los :-(
LG Swiffy aus "Hörnchenhausen" ...
Hallo Squirrel, ich komme bei dem Problem leider derzeit nicht weiter, ich habe jetzt eine Supportanfrage erstellt. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Browsern versucht, ich bekomme die blauen Pfeile nicht mehr rein. Was mich aber sehr irritiert ist, dass bei der Ansicht auf meinem großen Bildschirm alles gut aussieht, bei einem kleineren Bildschirm (Laptop), habe ich unten den horizontalen Scrollbalken und dann sind Kopfzeile (mit dem neuen Banner) und der Rest der Seite (Body) unterschiedlich breit, da scheint was nicht richtig zu skalieren, obwohl die Spaltenbreite in %, also relativ, angegeben ist. Ich muss leider auf den Support warten. Melde mich!
LG Swiffy
vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. Ich hoffe, daß es Dir gelingt, die blauen Pfeile wieder zum Erscheinen zu bewegen, wenn Dir die Antwort des Supports vorliegt. Seltsam, daß sich keine anderen Forumsmitglieder zu dem Problem geäußert haben.
Hallo Squirrel, ich selbst habe nichts gemacht, ich muss in meinem Forumticket nachsehen, ob Ingmar vielleicht was eingestellt hat, aber der Erfolg ist definitiv nicht auf meinem Tun gewachsen, das Lob muss ich an irgendwen weitergeben. Aber danke Dir für die Rückmeldung!!!
... ich habe in meinem Forumticket nachgesehen, da stand aber keine Lösung, vielmehr, keiner weiß es. Mit welchem Browser rufst du die Seite auf? Was mir nur aufgefallen ist, dass, wenn ich mit dem Mauszeiger im ActivityFeed (also den letzten Beiträge stehe) und mit dem Mausrad scrolle, dann scrollt er auch den ActivityFeed und nicht über die ganze Seite. Wenn ich unten in den einzelnen Kategorien stehe, dann scrollt er durch die ganze Seite. Man muss quasi aufpassen, an welcher Stelle man mit dem Mauszeiger steht, das war m.E. vor ein paar Wochen noch nicht. Und die blauen Pfeile sehe ich in meinen 4 verschiedenen Browsern, die ich hier auf dem Rechner habe, nicht.
LG Swiffy
ich habe nur Mozilla Firefox installiert, das ist inzwischen aber eine recht alte Version. Ich kann den Browser nicht mehr aktualisieren, da mein Betriebssystem viel zu alt ist (habe immer noch Windows XP Professional). Ein neues Betriebssystem muß in der nächsten Zeit her, aber da brauche ich professionelle Hilfe, das traue ich mir allein nicht zu. Daher wird das wohl noch etwas dauern. Was Du beschrieben hast, das Scrollen mit dem Mausrad, funktioniert bei mir auch genauso, also entweder nur in den neuesten Beiträgen oder auf dem Rest der Seite, je nachdem, wo man zuletzt mit dem Mauszeiger geklickt hat. Ich habe diese Funktion früher nicht benutzt, daher kann ich nicht sagen, ob sich hier etwas verändert hat.
Da habe ich ja wohl Glück gehabt mit den blauen Pfeilen. Ich habe auch nichts gemacht, und sie sind einfach aus dem Nichts wieder erschienen. Es wäre ja besser, wenn man wüßte, wie man sie verschwinden lasssen und wieder sichtbar machen kann, dann hätte man mehr Kontrolle darüber.
Hallo Squirrel, schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich hätte dir gerne bei dem Umstieg auf eine aktuelle Version geholfen, aber wahrscheinlich musst du dann aber auch einen neuen Rechner haben und da ist das aktuellste Betriebssystem drauf. Die Rechner vom Discounter sind meist gar nicht so schlecht, man muss sie danach nur ein bisschen "beschränken" und Freeware runterschmeißen, da sie nach außen "telefoniert". Aber immerhin, wenn mit deinem alten Browser das auch geht - mit oder ohne blaue Pfeile - bin ich ja beruhigt!
Viele Grüße Swiffy
Boah, WinXP. Also, ich bin kein Freund von Windows 10 und Microsoft, aber XP, das sollte einmal gesagt werden, ist inzwischen schon richtig gefährlich. Jedenfalls wenn der Rechner nicht physikalisch (!) vom Web getrennt ist. Und wenn der Rechner noch mit XP läuft, dann ist er ja wahrscheinlich auch schon nicht mehr so ganz taufrisch...
Mal einen Wechsel andenken, wirklich. Vermutlich läuft dann auch einiges schneller, als man es sich vielleicht vorstellen kann.
Hallo Swiffy, interessant zu hören, daß Du eine Computerexpertin bist, und ja, das wäre schön, wenn Du mir bei dem Umstieg auf ein neues Betriebssystem helfen könntest Ich habe auch keine Ahnung, welches Betriebssystem man heute kaufen sollte. Zu Windows 10 findest man nur uneinheitliche Aussagen. Microsoft hüllt sich in Schweigen darüber, ob es je einen Nachfolger geben wird. Ich glaube nicht, daß ich für den Umstieg einen neuen Rechner brauche. Meiner ist in Bezug auf Speicherkapazität, Grafikkarte, Festplatte (zwei sind im Computer installiert) und weitere Komponenten für mich noch vollkommen ausreichend. Er ist nicht von der Stange. Unser amerikanischer computererfahrener Freund hat den Rechner für mich dort gekauft und dann nach meinen Wünschen und Bedürfnissen umgebaut. Ich habe mir gestern Abend Euer Video und die Fotos im Blogbeitrag vom 9. April angesehen. Die arme Polli hat ja noch eine arg geschwollene Vorderpfote (am „Handrücken“ sozusagen). Was sagt denn Eure Tierärztin dazu? Liebe Grüße Squirrel
Unter der Annahme, daß Du keine Erfahrung mit Apple und Linux hast, bleibt Dir nur Microsoft, und das heißt Windows 10 - es gibt keine Versionsalternativen mehr. Ich würde unter Windows im Nicht-Firmenalltag grundsätzlich das Windows-Update-Theater soweit runterfahren wie möglich, ich lade Updates nur noch zwei Mal im Jahr (für Windows). Die Zeiten als galt: immer up to date sien mit den Updates, dann ist alles gut " sind shcin lange vorbei, häufig sind die Windows-Updates selbst ein Problem- und Risikenbringer. Persönlich finde ich Android auf Mobiles nicht so toll, es taugt nur auf Mobiles/Smartphones, und ich weiß gar nicht, ob man es auch auf einem PC installieren könnte (warum soltle man das überhaupt wollen), aber es ist ohnehin ein Linux-Derivat. Dann lieber gleich Linux Mint, das bedient sich Windows sehr ähnlich. Über Apple kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Nur, daß es ein ganz eigene sTehcnik- und Software-Ökosystem ist. Wenn Du keine Vorerfahrung hast und nicht sehr computeraffin, würde ich die Finger davon - und anderen Experimenten - lassen und bei dem bleiben, was Du kennst: PC, Windows. Allerdings ist auch der Unterschied zwischen WinXP ind Win10 doch recht groß. Sind immerhin zwei Dekaden.
Unter Berücksichtigung von "Kompatibilität", Geräte genauso wie Software genauso wie Webinhalte, rate ich Dir ganz klar zu PC und Windows 10. Umso mehr, wenn ein PC und WinXP das ist, womit Du Vorerfahrung hast.
Kannst Du Deine derzeitigen Hardware Spezifikationen herausfinden und mal posten? Welcher Prozessor, wieviel RAM Speicher, was für eine Grafikkarte? Falls nicht, einfacher: wann wurde das System erstellt? Ist es 5 Jahre alt? 10? 15? Wenn es Dir zusammengebaut wurde und unter XP läuft, muß es wirklich schon sehr alt sein, wahrscheinlich. Dann würdest Du darauf Windows 10 gar nicht installieren können, und es bliebe nur Linux - oder Neukauf.
Mann kann vorinstallierte Systeme erwerben, die kommen mit viel offenen Einfallstoren und Probeversionen von Software, und allerlei Softwaremüll, den man händisch entfernen muß, aber im Prinzip wars das dann schon. Es ist wie ein leckes Schiff, man muß Ballast abwerfen und die Löcher im Rumpf abdichten. Wenn Du nur surfen willst, muß das weder teuer noch technisch hochgerüstet sein. Im Prinzip geht das sogar mit einem kleinen sog. Netbook oder einem Android-Tablet (separate Tastatur per Blutooth anschließen). Würde ich aber nur für Surfen empfehlen, Android ist nicht gerade ein Handhabungstraum. Zum Firefox-starten und surfen reicht es aber allemal.
Persönlich vermisse ich Windows 7 Pro. Das war das beste Windows, daß es je gegeben hat, immer im Zeitkontext betrachtet. Aber vorbei ist vorbei. Ich betreibe heute eine Windows 10 Plattform zum Spaß, Simulationsbebtrieb und belangloses Zeug, und eine Linux Plattform mit hohen Sicherheitsstandards für sensible Datensachen, Shopping, Banking. Ich bin da etwas paranoid - aber in über 25 Jahren bin ich in meinem Bekanntenkreis derjenige, der mit Abstand am wenigsten Probleme mit Viren und Trojanern und dergleichen gehabt hat. Und gewisse Dinge macht man einfach nicht am Computer, im Internet. Die tut man einfach nicht.
P.S. PCs von Aldi (Medion) sollen oft gar nicht schlecht sein, Swiffy sagte ja auch schon etwas in der Art. Aber der Service, wenn es mal Hardwarprobleme gibt, gilt als saumäßig. Ich würd's lassen, wenn du da abhängig bist.
Um es kurz zu machen, XP ist schon jenseits aller Tage. Deshalb auch ab und zu die seltsamen Fehler da Browser wie auch Viren-Scanner sicher nicht mehr aktuell gehalten werden können. Ein neuer Rechner mit Win10 und Chrome als Browser ist die beste Option für dich, alles andere kostet Zeit und Nerven. Da haben Swiffi und Marc recht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.