TinTin ist super, schön dass er noch so gesund ist. Ich hatte ihn früher schon mal verfolgt aber zuletzt wieder aus den Augen verloren, danke für die Erinnerung!
Ich erinnere mioch. Irgendjemand oder ich hatten auch mal ein Video von ihm gepostet, ich weiß nciht mehr genau. Wenn dann ist es wohl in dem Filmthread, oder dem Youtube-Channel-Thread.
Erfolgversprechende Behandlung bei Milben Die meisten von Euch kennen bestimmt Decan Andersen aus Dänemark und Tintin, das Eichhörnchen, das Decan vor fast 8 Jahren vor dem Tod gerettet hat und das seitdem bei ihm lebt. Ich schaue mir regelmäßig Tintins YouTube-Seite an, und dort hat Decan eine gut wirksame Behandlung für Milbenbefall bei Eichhörnchen vorgestellt. Decan bekommt auch Besuch von einigen wildlebenden Hörnchen in seinem kleinen Garten, regelmäßig eine kleine Familie mit Vater (Jumper), Mutter (Kukui) und Söhnchen (Jukui). Bei Jukui bemerkte Decan eine auffällige Stelle im Fell am Schwanzansatz und deutete es als Milbenbefall. Das Fell war nicht mehr rötlich, sondern ausgedünnt, schmutzig grau mit teilweise kahlen Stellen. Zur Behandlung schlägt Decan vor, verschiedene Nußkerne (er hat Hasel-, Wal-, Pekannüsse und Pinienkerne genomen) in eine flache Schale zu füllen, dann eine kleine Menge Kokosöl zu erwärmen und über die Nüsse zu verteilen. Man braucht nur ganz wenig von dem Öl, die Nüsse sollen nicht von dem Öl bedeckt sein. Danach stellt er die Schale für 1 Stunde in den Kühlschrank, wo das Öl wieder erstarrt. Alle Nußkerne, die Decan seinen Hörnchen gibt, röstet er übrigens vorher im Backofen 5 Minuten lang bei 200 °C, um für Menschenaugen unsichtbaren Schimmel unschädlich zu machen. Die fertige Nußschale mit Kokosöl hat er dann in seinem Garten auf einen Tisch gestellt, und das kleine Hörnchen Jukui hat sie schnell gefunden und sich fleißig daran bedient. Natürlich haben auch Tintin und die anderen Hörnchen sie entdeckt, sie alle mögen die Nüsse, und da sie die Nüsse mit ihren Zähnen aus dem erstarrten Kokosöl herausklauben müssen, nehmen sie auch jedesmal etwas Kokosöl zu sich. Laut Decan vertreibt das Kokosöl die Milben, aber es dauert schon 6 - 8 Wochen, bis es wirkt. Decan sagt, das Kokosöl ist für alle Hörnchen gut, auch für die gesunden, und auch ein Amselpärchen, das ihn regelmäßig besucht, knabbert gerne daran. All das kann man auf Decans YouTube-Seite nachlesen und anschauen, es gibt jeden Tag ein neues Video mit Datumsangabe – ich verlinke die Seite weiter unten. Im Video vom 3. Februar 2022 kann man Jukuis Schwanz gut erkennen mit den oben beschriebenen Auffälligkeiten. Am 5. Februar stellt Decan sein Nuß-Kokosöl-Rezept vor (Pro squirrel tip against hair loss) und erläutert die Zubereitung in seiner Beschreibung. Am 8. Februar sieht man nochmal Jukuis nicht gesund aussehenden Schwanzansatz, und am 23. Februar ein Video, aus dem deutlich hervorgeht, daß der Schwanz schon sehr viel besser aussieht. Laut Decan hat das Kokosöl bereits eine gute Wirkung gezeigt. Hier der Link: https://www.youtube.com/c/TintinTheSquirrel/videos @ardilla: Als ich Dein letztes Video von dem neuen scheuen Hörnchen mit der kahlen Stelle am Rücken gesehen habe, sind mir Decans Tintin-Videos in den Sinn gekommen. Die kahle Stelle bei Deinem neuen Hörnchen ist meiner Meinung nach recht groß, und vielleicht kannst Du mal eine kleine Portion von Decans Nuß-Kokosöl-Snack für das Hörnchen hinstellen. Laut Decan ist Kokosöl generell gut für das Fellwachstum. Es könnte ja helfen, aber wie gesagt, nicht über Nacht. Es wäre toll, wenn das Fell wiederwachsen würde.
Das mit dem Kokosöl machen wir auch, wenn wir Eichhörnchen bekommen, die einen erhöhten Parasitenbefall haben (egal ob Flöhe, Milben oder sonstige Krabbler) und baden sie förmlich in Kokosöl. Das "baden" jetzt aber bitte nicht wörtlich nehmen und untertauchen. Kokosöl erwärmen und dann ordentlich die Hände damit einreiben und mit dem Hörnchen knuddeln, spielen. Über ihre Putzbewegungen verteilen die Hörnchen das Kokosöl über das ganze Fell und nehmen es beim Abschlecken auch auf. Und für uns riechen die Hörnchen dann wie ein Rafaello, sieht dann so aus, d.h. sie glänzen richtig "speckig" und das Fell ist so ein bisschen "verklebt", was es den Parasiten aber schwer fällt sich weiter festzuhalten:
Wilde Eichhörnchen kann man leider so nicht baden, aber zu den von Decan gemachten Vorschlägen, hilft es auch ein Schälchen mit flüssigem Kokosöl hinzustellen, manchmal laufen sie durch Zufall durch und schlecken sich dann die Pfoten ab (in deinem Fall @@ardilla vielleicht in eine Schüssel mit flüssigem Kokosöl die Nüsse stellen, so dass sie quasi durchlaufen "müssen"). Im Auswilderungsgehege bekommen sie in die Kobel Tücher, die mit Kokosöl getränkt sind, dann nehmen sie es quasi "im Schlaf" auf.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Hab ihn erwischt meinen kleinen Kolumbus so ganz kahl sieht die Stelle nicht aus Kolumbus 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kolumbus 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kokosöl habe ich besorgt und da lasse ich mir jetzt mal was einfallen.
Also Nüsse mit Kokosöl, das klappt. Macht nicht viel Mühe und die Eichhörnchen gehen da auch ran. Vermutlich werde ich das das nächste Mal in kleinere Stücke brechen, sonst sieht es aus , ja wie ein kleiner Teller und den habe ich heute schon mal aus der Dachrinne geholt . Aber das fressen sie und das ist ja eigentlich wichtig. Also demnächst habe ich dann die schönsten Raffaellohörnchen mit dem seidigsten Fell und gratis sicher noch ein paar Raffaellovögel mit den schönsten Federn
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.