Zitat von Swiffy im Beitrag #31Nee, also ja ... Ich kann eigentlich backen, aber bei uns "sollte" das keiner essen. Aber mittlerweile backe ich die Squirrel-Gugels und für die Vögel auf dem Balkon wurschtel ich auch das Winterfutter in diversen Futtergefäßen zusammen. Ist einfach wesentlich billiger als die Fertigprodukte im Geschäft ...
Hast Du ein Rezept gegen Faulheit? Ich leide schwer daran, und muß mich ja mit Meisen begnügen (die habe ich allerdings zuhauf). Momentan kriegen die geschälte und grob geschrotete Sonneblumenkerne, weils noch am wenigsten Dreck macht und am wenigsten Risiko bietet, unter den Bodenfliesen (auf Stelzfüssen gelagert) den Abluß zu verstopfen (mit sprießenden Körnern oder Spelzen).
Ich füttere ja auch eine anscheinend ansässige Hörnchenfamilie unten im Garten, ich kriege nichts von ihnen zu sehen, aber das Vogelhäuschen unten, dessen Boden ich komplett mit Walnüssen auslege, wird seid 3, 4 Tagen jeden Tag geplündert, am Morgen isses leer, leerer gehts nicht. Also, Vögel sind das wohl nicht, Ratten wohl auch nicht (oder?), blieben nur noch Waschbären, aber von denen hat hier noch nie jemand was berichtet, ich habe auch keine Hinweise.
Teurer Spaß momentan, die Anbieter, die überhaupt noch ein paar Walnüsse haben, mehr gibt es ja nicht zur Zeit, lassen sich die Nußflaute fett bezahlen. Ich habe heute beim Nachfüllen ein paar getrocknete Bananenscheibchen dazu gelegt. Frittiert in Kokosfett, etwas Zucker (viel kanns nicht nicht sein, sind nicht sonderlich süß, etwa so wie ein Butterkeks), ich denke mal, das ist gesundheitlich nicht bedenklicher als ein Butterkeks , wenns nicht zuviel wird - oder?
Ideen, was ich sonst noch in diesem spezifischen setting anbieten könnte? Es muß trocken sein, feuchtigkeitsunempfindlich, und wenig bis gar nicht attraktiv für Vögel, weils derzeit noch in einem Vogelhaus abgelegt wird, nicht in einer Hörchenbar mit Klappe. Für 24-48 Stunden sollte es resistent gegen Luftfeuchtigkeit sein. Harte Maiskörner? Schätze, da machen sich auch der eine oder andere Vogel drüber her. Ah, Maronen, ganz vergessen, probieren kann man's (auch nicht leicht zu kriegen derzeit). Und Zapfen, wenn man findet. Irgendetwas, das für den Winter gut als Energieträger funktioniert, wird gesucht, aber für Vögel muß es uninteressant sein. Wenn die Hörnchen auf den Balkon kämen, würde ich morgens ein schälchen rausstellen und abends reinholen, Wasser desgleichen, aber so wie es hier ist, ist das nicht praktikabel.
Blasrohr mit kleinen Pfeilen, die Supernährstoffe enthalten?
Ich möchte einfach helfen, daß die beiden Jungen, die anscheinend mit von der Partie sind (Aussage der Mitbewohner im Erdgeschoß, die sich leider nicht weiter beteiligen wollen, obwohl ihre Terasse glatt in den Garten übergeht), über diesen ihren ersten Winter kommen, wir alle kennen die Zahlen. An ihrem Ernährungs- und Immunzustand solls nicht liegen, soweit es mich betrifft.
Also für das Vogelfutter mache ich auf jeden Fall einen eigenen Thread auf und klar, unter die 2 Euro komme ich natürlich nicht. Wenn man sich die gekauften (wir haben sie allerdings auch, weil ich sonst im Winter mit der Produktion nicht nachkommen würde, da gehen pro Tag fast 4 Knödel drauf und Langeweile habe ich ja leider auch nicht), aber die eigenen Sachen sind nicht so schnell weg, denn es sind geschälte Sonnenblumenkerne, Haferflocken, andere Kerne etc. drin und der Fett dient nur als "Kleber". Bei den gekauften ist Kleber der Inhalt und die Körner eher die Zierde, das stört mich immer so ein bisschen. Ich würde auch kein Palmin so essen wollen .... aber morgen in einem anderen Thread, muss noch lernen :-(
Zu deinen Fraßfeinden, die nachts kommen: Marder, Waschbär, Iltis, Ratten, Mäuse (die schleppen sogar Walnüsse ab!), Eichhörnchen nachts definitiv nicht. Was ist denn, wenn du das Futterhäuschen erst morgens bestückst, ist es abends dann auch leer? Bei uns im Discounter werden derzeit Walnüsse 500g für 1,29€ angeboten, ich gehe davon aus, dass ist noch Ernte vom letzten Jahr. In Münster nicht? Maronen gibt es bei uns gar nicht, überhaupt nicht und ich weiß, wir haben letztes Jahr noch Krümmel, Cookie und Keks damit gefüttert, nichts aufzutreiben hier. Erstaunlich diese regionalen Angebote und Münster und Unna liegen ja nicht so weit auseinander ...
Vielleicht mal eine Wildcam (du hast doch auch so eine Dashcam fürs Fahrrad, oder?) anschaffen/aufstellen und die von oben auf die Wiese schauen lassen, dann hättest du zumindest Bilder wer da räubert ...
Wir haben kürzlich in einem Gartencenter Eichhörnchenknödel gekauft, werden von Mary und Emma auch gerne beknabbert, aber Hörnchen in freier Natur nehmen auch Meisenknödel. Rosty steht sowohl auf die gekauften Knödel als auch auf die Eigenproduktion. Ich denke, gerade im Winter, sind Hörnchen nicht so wählerisch. Und auch mit einem Eichhörnchenfutterhaus mit Klappe hälst du weder Vögel, Marder, Mäuse und Waschbären von dem Futter ab, ist leider so. Auch Marder und Waschbären machen die Klappe auf und Vögel gehen komplett rein. Vielleicht würde so ein Futterhaus funktionieren (zumindest Marder, Waschbär und Ratte je nach Anbringung):
1. man nehme das gute "Palmin" und schmelze es auf kleiner Flamme 2. man gebe alles da rein, was die Vorratsschränke so hergeben: Haferflocken, Sonnenblumenkerne (mit oder ohne Schale!), gehakte Nüsse, Saaten, Rosinen, getrocknete Früchte, usw. 3. unbedingt!!! : erkalten lassen und immer wieder "umrühren", damit es gut verteilt ist!!! 4. im Erkaltungsprozess (wenn es sich kaum noch rühren lässt) dann in die vorbereiteten Formen geben, das können Kokosschalen, alte Tassen, Marmeladengläser was auch immer sein, ggfs. auch noch ein "Naturstöckchen" reinstecken als "Anflugmöglichkeit" 5. komplett erkalten lassen, aufhängen und warten bis die gefiederten Gesellen kommen:
Vogelfutter2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vogelfutter1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vogelfutter3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ja, natürlich ist man da definitiv nicht billiger als das, was bei den Discountern angeboten wird .... für uns zählt das "gute Gefühl" und das derzeit bestimmt 10 Spatzen, diverse Amseln/Drosseln, ein Rotkehlchen, Tauben und natürlich auch Hörnchen uns auf dem Balkon heimsuchen ....
Wer hat noch Ideen, bitte gerne hier einstellen ...
Danke Euch, Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ich hatte zu Studienzeiten eine koreanische Bekannte, die schnitt eine Apfelsine sauber einmal durch und pulte dann das Fruchtfleisch sorgfältig heraus, ohne die Schale zu beschädigen. Ergebnis: zwei Sphären.
Dann füllte sie in beide Sphären Saaten, Samen und was sonst noch alles, und strich es glatt und eben. Ergebnisse: die Sphären proppenvolle mit dem guten Zeug.
Und erst dann goß sie mit heißem Fett vorsichtig auf. Ergebnis: minimalstes Fettvolumen und maximalstes Körnerzeuch.
Entweder legte sie dann diese beiden Sphären nach dem Abkühlen wie Schälchen aus ode rhängte sie an drei Fäden auf wie eine römische Öllampe, oder wartete, bis das Fett fast erkaltet war, dann bappte sie sie aufeinander, tat ein starkes Gummiband drum und legte es ins Kühlfach. Wenn fertig, nur noch schälen, und dann hat man einen Riesenknödel.
Geht auch mit Pampelmusen. Dann issa noch größer!
Finde die Methode gut, weil noch mehr kann man Körner nicht maximieren und Fett minimieren, wenn es einem eben darauf ankommt. Piepmätze brauchen aber das Fett. Alle zwei Stunden brauchen sie bei Frost spätestens einen tüchtigen Energieschub, sonst geht schnell das Licht aus. Bei den ganz kleinen ist es noch kürzer, glaube ich.
Coole Idee mit den ausgehöhlten Früchten, werde ich bei der nächsten Pampe dann mal ausprobieren.
Nein, kein Eigenbau, sondern nur selbst gekauft .... (natürlich ohne die Gläser, da passen ganz normale kleine Marmeladengläser rein). Eigenbau wäre wahrscheinlich auch möglich, das kann kein Hexenwerk sein.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.