Erleichterung, endlich mal wieder ein Tier auf Film heute morgen! Erst wars eine der beiden Mäuse, eine normalgroße Feldmaus (die andere ist eine Zwergspitzmaus, ein Winzling), die inzwischen jeden Morgen sich eine Haselnuff stiebitzt, genau eine, sie kommt dann nicht wieder), hernach kam Struppi, einer der neueren Hörnchen-Futterabnehmer, der immer so zerzaust mit seinem gerupften Schwanz aussieht und immer sehr nervös ist und meistens nur guckt und schnüffelt, aber fast nie sich sich traut, eine Nuff zu nehmen. Der war sehr lange nicht mehr da, bestimmt zwei Wochen, der Hunger trieb ihn wohl her, und er hat doch sagenhafte drei Nüffe gleich an Ort und Stelle weggeputzt. Seltenheitswert!
Jetzt lohnt es sich auch wieder, die Wasserstelle zu erneuern, zuvor vereiste es so schnell, daß man sich das sparen konnte.
Die Hörnchen waren und bleiben abgetaucht. Von den beiden Erstankömmlingen Kira und Taro fehlt schon seit längerer Zeit jede Spur. Selten kommt der erwähnte Neuzugang mit dem zerzausten Schwanz, der immer sehr nervös und unzufrieden ist, viel wedelt, shcnalzt, schnuppert, und dann nix nimmt. Auch die anderen zwei oder drei Hörnchenb, die zuletzt gerne kamen - schon seit Wochen: weg.
Ich hätte angenommen, die sommerliche Temperaturen der letzten Tage hätten die Lütten wieder hergescheucht. Das Februarvideo wird sehr, sehr kurz.
Nein, hier ist es identisch. Gestern haben wir Knetschi kurz gesehen, ein einziges Bild gemacht, dann war er aber auch schon verschwunden. Trotz der Wetterlage sind auch die Hörnchen im Wildwald nicht zu sehen, obwohl kaum Besucher da sind und sie richtig Ruhe hätten. Man muss es akzeptieren, sie sind noch in der Winterruhe und kümmern sich nicht um die Temperaturen, allein die Eichkatzen sind unterwegs und holen sich ihre Futterration, um den Nachwuchs zu versorgen.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Wenig los diesen Monat. Im zweiten Clip ist einmal Kira da (helle Schwanzspitze, unverkennbar), am 6.2. war das. Ansonsten ist es immer der Streuner, zumeist recht nervös. Das war auch auf den anderen Clips so, das hier ist ja nur eine Auswahl. Am Anfang kann man noch mal ein unsichtbares zweites Hörnchen hören, das oberhalb des Bildes gesessen haben muß. Dort sitzen sie oft. Immer schön außerhalb des Bildes.
Und dieser kleine Nuffganove weiß inzwischen auch ganz genau, wie es geht. Die schnelle Ausführung der Tat und die Zielstrebigkeit des Vorgehens verraten die Vertrautheit mit dem Gelände und die genaue Kenntnis der Gegebenheiten am Tatort. Schnell rein, Einbruch, schnell raus auf genau festgelegter Fluchtroute - raffiniert! Gut vorbereit, glänzend ausgeführt! Der Kleine kommt inzwischen fast jeden Morgen vor Sonnenaufgang, genau einmal. Eine Nuff. Gelegentlich kommt eine noch kleinere Mauf, aber nur felten. Selten.
Zwei weitere Hörnchen haben sich erstmalig wieder zurück gemeldet. Hell das eine, dunkler und mit einem "Biß" im Schwanzgefieder das andere. Zusammen mit Kira and Struppi macht das vier.
Fehlt noch ein Lebenszeichen von Taro.
Kira halte ich ja für einen Kater, aber Taro könnte eine Katze sein, sicher bin ich aber nicht, es ist eher ein Gefühl, wenn ich sie sehe. Falls ja, und falls sie noch lebt, liegt sie vielleicht von ihrer Trächtigkeit bedient im Kobel, wer weiß... Falls sich die Fellfarbe bei ihr ähnlich dramatisch verändert hat wie bei Kira im späteren Herbst, erkenne ich sie vielleicht garnicht als Taro wieder...
So, jetzt sind sie alle wieder da, als fünfter und letzter Nachzügler hat sich heute morgen endlich taro zurückgemeldet, und das auch noch vor meinen Augen, während ich telefonierte. Und sie alle haben Hunger mitgebracht - ich war irritiert weil Taro wie blöde herumsuchte und rannte, und als ich dann unten nach dem Rechten sah, war die Nuffbox und alle Spiralhalter ratzekahl leer. Nicht eine Nuff, nirgendwo. Meine Güte!
Sie haben alle den Kälteeinbruch und die Winterruhe überlebt, sie sehen alle gut aus, sie erinnern sich an die Futterstelle und kommen wieder, ich freue mich, daß es keine Verluste gegeben hat.
Supi, das sind doch gute Nachrichten!!! Ich kämpfe damit, dass meine ganzen Posts nicht im AcitivityFeed angezeigt werden, neue Bilder vom Wildwald usw ... Technik, die begeistert!!! Also mal ab und zu schauen, wo nicht gelesene Posts sind ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Enthaarte Stellen an der Schulter vorne rechts, und auf dem Rücken vor dem Schwanzansatz - diesem Tier geht es vielleicht doch nicht so gut? Mangelernährung? Vitamin B Mangel? Milben in der Haut? Hautpilz?
Hm, schwierig. Also Eichhörnchen wechseln ja im Frühjahr (ab März). Unser schlaues Buch (Bosch/Lurz "Das Eichhörnchen") schreibt dazu:
"Er (der Fellwechsel) beginnt am Kopf mit der Nase, um die Augen, an den Wangen, der Stirn, den Ohrbasen und eventuell gleichzeitig an Händen und Füßen. Danach folgen die Schultern, der Rücken und geht weiter über die Flanken bis zur Körperunterseite. Zuletzt tauscht der Schwanz zwischen Juni und September und langsam von der Basis zur Spitze die Haare. In Einzelfällen soll es beim Übergang vom Winter- zum Sommerfell für wenige Tage völlig haarlose nackte Tiere geben."
Wenn es Parasiten sind, hast du eh keine Chance, wie willst du dem Hörnchen das verpassen? Wenn es fehlende Proteine etc. sind, könntest du mit Futterzusätzen arbeiten, aber z.B. Mehlwürmer wollten unsere bisher nie ...
Geht denn Fellwechsel wirklich mit zeitweisem Nackigsein einher? Bei anderen Tieren wächst es doch drunter nach, und dann haaren die langen Winterhaare aus.
... ich habe es noch nie gesehen, deshalb aus dem Buch zitiert ... M.E. (!) ist es nicht "normal"; die Hörnchen sollten dann eher so ein bisschen "gerupft" aussehen, wie z.B. bei Vögeln in der Mauser, aber solche kahlen Stellen :-( Fellwechsel erfordert eine gute Ernährungslage und viele Proteine, ich vermute mal, dass es daran noch mangelt oder vielleicht wirklich Parasiten der Urheber sind. Gestörtes Fellwachstum gibt es definitiv bei Mangelhörnchen, wie z.B. damals unserer Swiffy
Swiffy.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.