Die Elster ist ein ordentlicher Oschi!! Warum reichen denen die Nüsse aus dem Garten nicht?? Ich überlege schon seit Tagen wie man den Hörnchen helfen könnte.......
Diese Sequenz ist nicht so heftig wie der Angriff auf dem Balkon (der galt dem Eichhörnchen, nicht der Nuss), aber sie zeigt, daß der Vogel recht zudringlich wird in seinem Bemühen, regelrecht Mundraub zu begehen. Das Eichi spielt die Runde ganz cool.
Die Kamera löst drei Bilder in Sekundenabstand aus, pausiert dann 10 Sekunden, und löst dann wieder 3x aus etc.
Der senkrecht aufgerichtete Schwanz kann bei Elstern Balzverhalten (hier wohl nicht), Erregung oder Drohverhalten bedeuten. Sagt ChatGPT jedenfalls.
Zitat von Squirrel im Beitrag #1084Das war ja ein drolliges Kerlchen, Euer Wellensittich, und hat bestimmt viel Freude bereitet.
Ja, wir haben ihn nie wirklich ganz vergessen. Wenn meine Mutter Staub saugte, hielt sie das Kabel mit der freien Hand so, daß es eine mäßig wippende Schaukel war, da saß er dann im schaukelnden Kabel und schwätzte sich die Seele aus dem Leib, so laut er konnte, um gegen den Sauger anzukommen (er hatte ein sehr großes Repertoire). Wenn wir Mittag aßen, saß er oft irgendwo auf dem Tisch oder einer Schulter und steckte den Kopf zum Schlafen unter den Flügel. Ansonsten saß er bei irgendwem immer auf der Schulter. Wir lebten damals in einer großen Berliner Altbauwohnung mit einem tpyischen Hinterflur für den Gesindetrakt, etwa 10m lang und am Ende dann noch die große Küche, am anderen Ende die drei großen Wohnräume, er hatte also eine Riesenflugzone von rund 25m Länge nebst Kreisverkehr vorne in den Wohnräumen, und machte davon auch viel Gebrauch. Wenn mein Vater Rohre baute (er war Fagottist), saß er oft dabei und beschäftigte sich mti dne vielen Krümeln und Kleinteilen die dabei abfielen und rumlagen. In den Käfig ging er nur abends, zum Schlafen. Oft brabbelte er sich dann, immer leiser werdend, in den Schlaf.
Es war toll mit ihm. Ein ganzer Lieber! Ein Familienmitglied, überhaupt kein Zweifel.
In seinem letzten Jahr allerdings haben wir, aus Unkenntnis, einen Riesenfehler gemacht. Wir haben noch zwei Wellensittiche nachgekauft, um des Soziallebens willen, und konnten uns nicht vorstellen, was dann geschah. Die beiden wurden nie so zahm, sie hatten ja sich und brauchten keine menschliche Gesellschaft. Und sie terrorisierten Scotty, so sehr, daß er wirklich seelisch krank wurde und sich letztlich aus Frust zu Tode futterte. Er verfettete und lag dann eines Morgens tot in seinem Käfig. Riesenfehler, den wir da gemacht haben. Trauriges Ende. Ich glaube, es waren 5-6 Jahre. Man sagt, die meisten Wellensittiche in Heimhaltung werden 6-10 Jahre alt. Sie können aber bis zu 20 Jahre alt werden, bei sehr guter Haltung und Pflege.
Also, wer Kinder hat: wenn Wellensittich, dann als jüngstes Jungtier vom Züchter, nicht als erwachsenes Tier aus der Zoohandlung, und entweder von vornherein in der Voliere mit gleichaltrigen Artgenossen (die werden dann aber nicht so zahm!) - oder als Solotier, aber dann unbedingt voll und ganz in das Familienleben integrieren und vielZeit einplanen, sich mit ihm zu beschägtigen. Ein Wellensittich braucht ein Sozialleben, auf die eine oder andere Weise, sonst wird er neurotisch und entwickelt Zwangsstörungen. Erwachsene fremde Tiere später zusammenführen: funktioniert meistens nicht, versucht es gar nicht erst.
Vogelkäfige mag ich überhaupt nicht. Viel zu klein. Vögel wollen FLIEGEN!!! Und Wellensittiche sind Höhlenbrüter. Scotty liebte es, im Bücherregal und sonstwo in dunklen Winkeln herumzukriechen und sich umzutun.
Frühstücksgast Speedy......ein paar Nüsse knabbern und den Wind um die Nase wehen lassen. Balkontür spiegelt etwas, bewegen um dann Tür aufmachen ist nicht, wir müssen erst noch ein Vertrauensverhältnis aufbauen.
@Marc, Deine Wellensittichstory ist ja mal wieder der Hammer. Man kann es sich so richtig bildlich vorstellen, wie der kleine Kerl bei "seinen" Menschen auf der Schulter saß. Schade nur dieses doch traurige Ende .
Was für eine rührende Geschichte von Eurem Wellensittich Scotty. Ich weiß, daß Wellensittiche wie Papageien sprechen lernen können, aber soviel wie Du schreibst ist erstaunlich. Habt Ihr ihm das alles beigebracht?
Zitat von Squirrel im Beitrag #1089Was für eine rührende Geschichte von Eurem Wellensittich Scotty. Ich weiß, daß Wellensittiche wie Papageien sprechen lernen können, aber soviel wie Du schreibst ist erstaunlich. Habt Ihr ihm das alles beigebracht?
Ich hatte mal 12 Jahre einen Beo, auch sehr sprachbegabt, ich weiß nicht, wie oft ich und meine Familie zur Haustür gelaufen sind, weil wir dachten es klingelt. Telefon konnte er auch gut nachmachen, aber er hat es nie geschafft, den richtigen Rhytmus zu treffen. Er ist auch leider nur 16 Jahre alt geworden, woran er wirklich gestorben ist, wissen wir nicht, lag morgens tot im Käfig, aber auch er ist unvergessen. Und genau das, was du, Marc, auch beschrieben hast: Vögel müssen fliegen dürfen. Er durfte tagsüber auch raus, in meinem Kinderzimmer, was aber als Weichfresser am Anfang nicht so schön war. Irgendwann hat er es begriffen, dass er sich auf seinen Käfig gesetzt hat und in den Käfig "geschissen" hat, ab dann war nichts mehr bekleckert. Das hat er auch sehr schnell begriffen... Hast du noch Bilder von Scotty?
Bubi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bubi004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bubi015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Je nasser das Wetter, desto mehr kommen die Eichhörnchen. Fällt mir immer wieder auf.
Und Kleiner Geist ist wieder Stammgast auf meinem Balkon wie im Frühling. Sie kommt früh morgens an zwei vin drie tagen und macht einen Checkuo zu Tagesbeginn, eine Nuss, dann ist sie weg. Irgendwann im Laufe de sTages kommt sie dann zum Hauptmampf, und mampft dann auch 15-20 Minuten, bevor sie sich , mit derzeit bevorzugter Walnuss unter dem Arm, wieder trollt. Nur an die Boxen geht sie nicht ran, obwohl sie schnuppert und wohl weiß, daß da Nüsse sind.
Das zweite Tier, das alle paar viele Tage oder alle paar Wochen mal kommt, hell und unifarben, kommt auch jetzt noch, aber eben nur all jene paar viele Tage oder Wochen.
Das dritte Tier, das ich im frühen Sommer beobachtete und das ich für Stummel gehabtne habe, kommt anscheinend nicht mehr. Schon seit damals nicht mehr.
Unten im Garten hat es wohl vier verschiedene Tiere, vieleicht fünf, ich bin nicht sicher.
Also alles in Normalbereich, alles wieder gut, wie es auch früher war. Nur daß die Belegschaft sich von grundauf ausgewechselt hat.
Ich füttere immer noch Nüsse vom letzten Jahr... Ich bin mit 20 kg Wlanüsse und 15 kg Haselnüssen in die Sommerpause gegangen, als der Markt dann leer war. Ab Mitte Juni etwa wird es schwierig, noch Nüsse zu kriegen, da muß man eingedeckt sein, aber dann kommt der Sommerurlaub der Eichis - denn wenn sie wieder kommen gibt es eventuell noch keine Nüsse aus der neuen Ernte. Saublödes Timing.
Kleiner Geist schaut sich das wohl an, schnuppert auch - aber sie geht einfach nicht ran. Egal ob voll oder fast leer. Ich habe mit dem Stein versucht, ihr eine Rampe dahin zu bauen, die sie lockt. Pustekuchen. Sie schnappt sich die Nüsse auf dem Stein, aber nicht aus der Luke, die so voll ist, daß ihr die Nüsse entgegenfallen, sobald sie sie berührt. Nöööö, will nicht. Als das Ding fast leer war - das gleiche. Gucken, schnuppern, und woanders holen. An den beiden Nussboxen mit Klappdeckel das Gleiche. Nur frei rumliegende Nüsse werden genommen.
Immerhin, heute kam sie den ganzen Tag, stundenlang, alle 10, 15 Minuten war sie da, fraß eine Nuss, schnappte sich eine zweite, und war wieder weg. Von morgens halb zehn bis eben, kurz nach Fünf ging das so. Eine gefressen, und zweite weggeschleppt: be back in ten. Bisschen unentschlossen, die Kleine!
Zum Vergleich, hier ist das etwas hellere Tier, der Schwanz ist nicht dunkler abgesetzt (wie bei KG), das war auch einmal da, ich habe es gar nicht bemerkt, nur die Kamera hat es gesehen. It's real!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.