Wie ich schon sagte vermute ich, das "Garten 4" Stummel sein könnte.
Um auf dem Balkon zu fotogrfiueren, muß das Smartphone gerade zur Hand sein, weil ich mich nicht viel bewegen darf. Die neue Außenkamera hatte immer einen ungünstugen Blicmwinkel, ich bin aber generell nicht so zufriedne mti dme Teil, die Bilder sind zu grieselig in allen Auflösungsstufen, und sie zieht irre viel Strom, in Photo und video, in hoher und niedirge rauflösung: der Satz Lithiumbatterien ist 5-6x so shcnell durch wie unten im Garten: und unten muß die alte Kemera um eine Vieklfaches so viel Arbeit leisten. Dazu kommt, daß bei den Stellmöglichkeiten die Sonnenstände auch noch oft ungünstig sind. Deshalb ist die Balkon-Kamerafalle derzeit nicht in Betrieb.
Die Lithiumbetterien sollten eigentlichich ein Vierteljahr und noch viel länger halten, so kenne ich das von unten. Alle zwei Wochen 20 Euro für einen neuen 8er Satz ausgeben ist mir zu viel.
------------
Verdachtsweise eine weitere Karteiakte: Garten 7, ein Bild , daß ich schon vor zwölf Tagen postete. Ich denke, das ist wahrscheinlich "Katze", die Fellfarbe passt wohl, es ist unifarben, schöner superdichter superbuschiger Schwanz, und Kira isses ja nun nicht, der war zuletzt/ist ja inzwischen regelrecht gescheckt.
Ich habe mir nochmal alle Deine bisherigen Bilder der Eichhörnchenzählung angesehen und würde jetzt auch sagen, daß "Garten 4" wohl Stummel ist. Kommt er noch regelmäßig zum Futtern und Trinken in den Garten? Sein Schwanz ist aber wirklich zur Zeit zu dünn behaart. Könntest du deswegen nochmal eine Weile Vitamin B ins Trinkwasser geben, um seinen Haarwuchs zu unterstützen? Es schadet den anderen Hörnchen ja nicht.
Verrückte Tierchen. Da sitze ich am Steakessen im Wohnzimmer, und draußen ist das Gewitter mit Donnergrollen gerade durch, da schaue ich zufällig nach draußen - sitzt da doch der Kahlschwanz ungerührt auf der Ballustrade, mitten im Regen - und merkwürdigerweise knochentrocken?! (das Sonnensegel reicht nicht soweit) -, es war viertel vor Acht, und der haut mitten im Sturmeswind ungerührt ein paar Nüsse weg, rückt sich nur ab und an mal zurecht, um bessere Stromlinienform gegen den Wind zu haben. Wie macht der das? Hat der sein Fell irgendwie eingefettet, imprägniert? Bisher sahen alle Eichhlrnchen, die im Regen unterwegs waren, auch immer zerzaust und schnuddelig aus, aber der hier glänzte wie neu und frisch vom Sonnenbaden. Auch die Schwanzhaare: kein bisschen feucht zusammeklebend, sondern schön buschig aufgewuschelt. Er ist ja nicht total kahl, sondern hat in der Mitte der Schwanzlänge eine kahle ringförmige Stelle, vielleicht 1.5-2cm. Es hat sich auch bereits wieder eine Art Flaum gebildet, völlig kahl war er ja nie, nur diese markanten Stelle er nicht.
Immerhin, ich konnte ihn zwar nicht fotographieren, aber ihn lange beobachten (und mich vom Fenster fernhalten, ich hatte schon Licht an). Das ist definitiv nicht Garten 4 alias Stummel, und Kleiner Geist schon mal gar nicht. Womit ich bestätigen kann, daß es tatsächlich sage und schreibe 3 Tiere sind, die auf den Balkon kommen! Die Burg wird allerdings nur von Kleiner Geist benutzt, die beiden anderen bewegen sich praktisch nur auf der Ballustrade, sie meiden auch den Boden, bisher.
Zitat von Squirrel im Beitrag #932Ich habe mir nochmal alle Deine bisherigen Bilder der Eichhörnchenzählung angesehen und würde jetzt auch sagen, daß "Garten 4" wohl Stummel ist. Kommt er noch regelmäßig zum Futtern und Trinken in den Garten? Sein Schwanz ist aber wirklich zur Zeit zu dünn behaart. Könntest du deswegen nochmal eine Weile Vitamin B ins Trinkwasser geben, um seinen Haarwuchs zu unterstützen? Es schadet den anderen Hörnchen ja nicht.
Sie haben alle unterschiedlich dicht behaarte Schwänze im Sommer, und in den Sommern war es bislang immer so, daß einige etwa dünner ausgestattet sind, ich glaube, das ist normal, solange sich nicht völlig kahle Stellen (wie bei Kahlschwanz) bilden.
Wirklich? Das ist ja unglaublich - 4 Hörnchen, die auf Deinen Balkon kommen. Hast Du eindeutig feststellen können, daß eins davon Stummel ist? Hat Beauty sich nur umgesehen oder auch schon gefuttert? Offensichtlich hat Kleiner Geist ihren Kameraden unten im Garten von dem Hörnchenparadies auf Deinem Balkon erzählt. Jetzt wirst Du aber auf jeden Fall alle Deine Nüsse los.
Wie gesagt, ich halte Garten 4 für Stummel, und Garten 4/Stummel war definitiv hier oben, auch heute morgen wieder. Beauty sah ich heute früh morgens zum ersten Mal hier oben, und es war klar, daß sie oder er nervös und der Ort unvertraut war, und so währte der Aufenthalt nicht lange, drei kleine flotte Haselnüsse mariniert in Windeseile, dann war auch schon Schluß. Beauty sieht irgendwie sehr markant aus, Verwechslungsgefahr mit anderen Eichhörnchen hier besteht praktisch nicht. Wie schon die anderen beiden außer Kleiner Geist, lief Beauty nur die Ballustrade auf und ab, der Boden und die Burg und die Laufstämme werden gemieden. Ich habe Futterspuren gelegt, die aber verkannt werden.
Überhaupt habe ich den Eindruck, daß die Tiere generell im Nahbereichsehen bzw. in der Wahrnehmung ihrer unmittelbaren Umgebung ziemlich blind sind... Direkt vor der Schnauze sowieso, da ist ihrem Sehfeld der eigene Schädel im Weg.
Ich glaube, die Tiere schauen sich einfach von den Eingeweihten ab, daß es hier oben was Interessantes zu entdecken gibt, sie sehen es aus den Bäumen, in denen sie rumturnen.
Heute morgen war echt viel los. Zur Spitze hatte ich fünf Tiere gleichzeitg in Sicht, ein Tier im Anmarsch auf den Garagendächern, zwei in den Bäumen, eines an der Futterstelle unten, und Beauty hier oben. Gleichzeitig. Ich bin eigentlich Spätaufsteher da extremer Nachtmensch (und genieße die Freiheit, meine Zeit nach meinem Belieben aufteilen zu können), aber bei offener Balkontür reißt mich das typische Knispern, und sei es noch so leise, inzwischen aus dem Tiefschlaf, ich bin sofort hellwach, von einer Zehntelsekunde zur nächsten. Und ich höre auch über den Tag buchstäblich jede Nuss, die unten im Garten geknackt wird, wenn die Tür offen ist.
Mal abwarte, ob Beauty's Auftritt eine Ausnahme bleibt, oder ob das Tier wiederkommt.
Zitat von Marc im Beitrag #937Ich glaube, die Tiere schauen sich einfach von den Eingeweihten ab, daß es hier oben was Interessantes zu entdecken gibt, sie sehen es aus den Bäumen, in denen sie rumturnen.
Das konnte ich hier auch bereits öfter beobachten. Ich füge mal ein Beispielfoto hinzu:
Ja, bei Meisen und Dohlen kann man das Beobachten-und-Andere-nachahmen auch feststellen.
Allerdings ist jetzt bei mir alles irgendwie im alljährlichen Sommerloch verschwunden. Kleiner Geist kommt nur noch jeden zweiten Morgen auf ein oder zwei schnelle Haselnüsse und dann den ganzen Tag nicht mehr, und die zwei, drei anderen Hörnchen haben sich seit meinem letzten Eintrag garnicht mehr blicken lassen.
Deshalb steht die zweite Kamera derzeit auch nicht auf dem Balkon, das verdammte Ding ist nämlich ein fürchterlicher Batteriemörder. Saugt die Teile sechsmal so schnell leer wie zwei Vorgängerkameras. Ein Fehlkauf. Lithium-AAs sind teuer, verdammt. Die halten eigentlich 4-5 Monate - in dieser Kamera nur 2-3 Wochen.
Wenn ich die letzten Jahre zugrunde lege und es mit dem Sommerurlaub der Eichhörnchen so läuft wie wie in den Vorjahren, könnte die Situation bis in den September hinein so bleiben. Na, dann habe ich wenigstens mehr Zeit, in der VR abzutauchen und Golf zu spielen und Tischtennis und solche Sachen.
Ja, eine helle Weintraube. Die dunklen Trauben mögen sie nicht so gerne, bleiben oft liegen.
Nein, kann ich so nicht sagen. Meine Hörnchen kommen eigentlich ohne größere Schwankungen. Tag für Tag. Wenn mal an einen Tag niemand kommt ist es schon ungewöhnlich. Da sind dann bestimmt Neugeborene im Anmarsch oder ein Greifvogel hockt irgendwo im Revier. Ich vermute, bei Marc sind die Alternativen um an Nahrung zu kommen größer. Doch da wäre der Herbst das bessere Argument.
Seltsam, daß Kleiner Geist zur Zeit nur noch jeden zweiten Tag für eine kurze Zeit auf Deinen Balkon kommt. Wo versorgt sie sich dann mit Nüssen und Wasser? Die grünen Haselnüsse draußen an den Sträuchern sind zur Zeit noch sehr klein, wie ich gesehen habe. Oder kommt sie wieder zur Futterstelle in den Garten?
Das mit der Kamera auf dem Balkon ist ja wirklich doof, aber ich kann verstehen, daß Du sie außer Betrieb gesetzt hast. Dauernd die neuen Batterien einzusetzen ist ja viel zu teuer. Bedeutet das, daß wir jetzt keine Fotos und Videos mehr von Deinen Balkonhörnchen sehen werden? Das wäre wirklich schade. Was wirst Du tun, versuchen, die Kamera zu verkaufen (sie ist ja noch nicht alt) und eine neue anzuschaffen, falls Du da vorher herausfinden kannst, ob die bessere Bilder macht und bedeutend weniger Strom verbraucht?
"Hörnchenfrei" habe ich jeden Sommer, der berühmte Sommerurlaub. Bahnt sich langsam im Juni an, betrifft Juli und August, und bislang kamen sie dann im Laufe des Septembers immer wieder. Und bis letztes Mal kamen ja auch alle immer wieder, das wird dieses Mal ja leider nicht mehr so sein (Kira, Taro...).
Auch in Garten unten ist derzeit nichts los.
Ich habe noch etwas Material gespeichert, und filme selten von Hand mit dem Smartphone auf dem Balkon, um nie jemanden zu verschrecken. Kleine rGeist toleriert es, wenn ich mich nur extrme lamngsam bewege und eine gewisse Distanz nicht unterschreite, aber ich merke, daß sie mich genauestens beobachtet und ein scharfes Auge auf mich hat, daß ich ihr mit dem Smartphone auf die Pelle rücke, passt ihr eigentlich nicht wirklich, das merke ich schon. Am liebsten ist es ihr, glaube ich, wenn sie mich überhaupt nicht zu Gesicht bekommt... Paartherapeuten kennen das - Stichwort Fernbeziehung.
Ach und übrigens: meine Kleinen hier mögen auch keinen grünen Hasel. Wie könnte es anders sein.
Ich sichte gerade die Aufnahmen auf der SD Katrte aus dem Garten. Ich glaube, da ist jemand Neues dabei, und ein ganzer Junger! Das Tier wirkt noch "stummelig", so wie eben Stummelchen damals, ist heller, leicht gräulich im Fell, und wirkt insgesamt noch unausgewachsen, kleiner, und etwas tapsig. Es tut sich schwer mit den Klebestreifen am Futterschlitz, aber auf den Aufnahmen sehe ich auch mal nur noch den Schwanz rausragen oder einen verwaschenen Fellwischer, der aus dem Kasten rausspringt, also irgendwie kommt der Kleine letztlich dann doch hinein.
Willkommen, Kleiner! Pass auf die Dohlen auf. Wir haben einen Riesenschwarm hier, die Viecher sind wirklich zu einer Plage geworden dieses Jahr, es war die letzten beidene Jahre schon heftig.
Der Fellwechsel beim Schwanz ist immer so zwischen Juni und September, deshalb gut möglich, dass im Hochsommer das Fell am Schwanz dünner aussieht. Hat sich die Natur ja auch gut gedacht, denn im Sommer brauchen unsere Eichhörnchen ja keine warme Zudecke ...
Und grüne Haselnüsse sind bei unseren Pflegehörnchen der Renner, aber wahrscheinlich auch nur, weil sie die noch leicht aufnagen können, an die echten reifen Nüsse kommen sie noch nicht dran , die müssen wir immer "anknacksen".
Dunkle Weintrauben werden bei uns auch nicht gemocht, nur die hellen. Dafür aber Melone in allen Formen und Farbvarianten. Gibt aber immer nur ein Stück pro Nase und Tag, sonst wird der Kot matschig ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.