5 oder 6 Hörnchen im Garten sind doch gar nicht so wenig für den Sommerbeginn, denke ich.
Ich meine auch, daß "Garten 2" Stummel sein könnte, aber ich kann mich an sein Aussehen natürlich noch viel weniger erinnern als Du. Recht dunkel in der Fellfärbung ist er aber, glaube ich. Kannst Du uns nochmal ein Foto von ihm aus der nicht so fernen Vergangenheit zeigen, bei dem Du sicher bist, daß er es ist? Dann könnte man besser vergleichen. Und Du hast recht, richtige Namen für die Hörnchen würde die Sache vereinfachen. Hast Du bei den 5 oder 6 Tieren auch Katze mitgezählt? Die kommt doch auch noch in den Garten, oder? Das Bild des UKO-Hörnchens aus #909 paßt jedenfalls auf Deine Beschreibung von Katze - hellrotes Fell, zierlicher Körperbau, besonders der Kopf.
Danke für die Idee mit dem Kokosöl. Aber ich fürchte, das wird nichts. Erstens nehmen meine Tier hier grundsätzlich nichts anderes als das, was sie gewohnt sind. Mais, Erdbeeren, Melone, Champignons, Möhren, Pinienkerne, Zirbelkerne, Apfelstückchen, gekochte Eier, meistens auch Sonnenblumenkerne - nein, nein, nein und nochmals nein. Und zweitens, wenn ich geschälte Nüsse oder Sonnenblumenkerne auslege, egal ob mit oder ohne Kokosöl, sind sofort die Meisen da, und wenig später die Dohlen und Elstern. Womit wir dann früher oder später bei den Ratten wären... Das Ein und Aus der Vögel erregt ja noch mehr Aufmerksamkeit als die Eichhörnchen.
Zitat von Squirrel im Beitrag #9165 oder 6 Hörnchen im Garten sind doch gar nicht so wenig für den Sommerbeginn, denke ich.
Ich meine auch, daß "Garten 2" Stummel sein könnte, aber ich kann mich an sein Aussehen natürlich noch viel weniger erinnern als Du. Recht dunkel in der Fellfärbung ist er aber, glaube ich. Kannst Du uns nochmal ein Foto von ihm aus der nicht so fernen Vergangenheit zeigen, bei dem Du sicher bist, daß er es ist? Dann könnte man besser vergleichen. Und Du hast recht, richtige Namen für die Hörnchen würde die Sache vereinfachen. Hast Du bei den 5 oder 6 Tieren auch Katze mitgezählt? Die kommt doch auch noch in den Garten, oder? Das Bild des UKO-Hörnchens aus #909 paßt jedenfalls auf Deine Beschreibung von Katze - hellrotes Fell, zierlicher Körperbau, besonders der Kopf.
Garten 2 könnte auch ein streuner sein, den ich zwischenzeitlich Struwel oder Zausel genannt habe, und über dessen Identität ich mir nicht sicher bin. Katze könnte eher das Tier sein, das kopfunter vom Baum hing, der "kleine Spinner". Sie ist unifarben und genauso hell wie Kira as früher war, man kann die beiden nur an den Schnauzpartien unterschieden. Kira ist da kräftiger, Katze spitzer, zierlicher. Die beiden sind/waren die auffällig hellsten Tiere weit und breit. Kira vorgestern war inzwischen deutlich vergraut, sah zuletzt scheckig aus, da zeichnete sich schon letzten Herbst ab. Keine kahlen Stellen, aber fehlende Pigmente.
-------------
Habe heute mal gemessen, wie heiss der Kunstrasen wird nach Mittag, wenn die Sonne ihn erreicht. Zwischen 55 und 60 Grad. Deshalb kommt nachmittags kein Eich hier rauf. Auf den Dachziegeln und dem Metalldach im ersten Stock dürfte es noch heisser sein. Die Musik spielt früh morgens und Vormittags, aber ab etwa ein Uhr ist Sense, es sei denn, es ist kein gutes Wetter und somit kühler.
So deutlich sieht man die Augen selten: daß sie unter ihrer dunklen "Sonnenbrille" eben sehr wohl eine dunkle Iris mit einer Pupille haben, die sich klar von der sie umgebenden - vermutlich - weißen Sklera abhebt.
Oder ist das nur die schwarze Pupillenöffnung und was ich schon als weiße Sklera benenne ist in Wahrheit die farbige Iris? Kommt mir fast so vor.
Jedenfalls sieht da sTier mit diesne Augen vielmehr wie ein Steiff-Tier mit dem Knopf im Ohr aus.
Nach sehr langer Zeit mal wieder ein Video aus dem Garten.
Das erste Tier, das erscheint, nenne ich vorläufig Beauty, ist mir schon öfter aufgefallen jetzt, wirkt sehr grazil und bildhübsch im Fell, wenn die Sonne draufscheint. Nach der Hälfte des Films kommt das zweite Tier - das könnte Stummel sein, aber ganz sicher bin ich nicht. Wenn er es ist, steht er jetzt auch in seinem dritten Lebensjahr, geboren im Winter/Frühling 2023. Ganz am Ende für ein paar Sekunden kommt ein drittes Tier, das kann ich nicht zuordnen. Nennen wir es erst einmal "Hey Fremder".
Schönes Video, ich habe einen Kommentar dazu geschrieben.
Was macht Kleiner Geist, kommt sie immer noch jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf die Minute genau? Und war das Hörnchen mit dem ausgefranstem Schwanz wieder auf dem Balkon? Hat die Kamera es aufnehmen können? Wie sieht es mit Katze aus, kommt sie regelmäßig zur Futterstelle im Garten?
Kleiner Geist kommt so gut wie jeden Tag, früh morgens und spät Vormittags oder über Mittag. Nachmittags, wenn überhaupt, nur an kühlen Tagen. So kommen wir uns auch praktisch nicht in die Quere. Vielleicht weicht sie mir auch tatsächlich zeitlich aus, machen sie untereinader an Futterstellen ja auch. Sie erkennt mich ohne Zweifel und niummt mich voll und ganz wahr und macht keine Panikalarmstarts, wenn ich still bleibe und mich nicht bewege, aber so angenehm, daß sie näher käme oder neugierig würde, bin ich ihr nicht. Außer das Fliegengitter wird beschienen und ich stehe dahinter, dann scheint sie Schwierigkeiten zu haben, mich zu sehen, und kommt auf Armslänge heran, wohl weil sie mich nicht sieht.
Franse huschte einmal über die Regenrinne, ich habs nur zufällig gesehen, weil ich gerade Nussschalen auf der Ballustrade aufsammelte. Muß sich zeigen, ob das Tier ein Gast mit Dauerstatus wird, ich bin skeptisch.
Katze: schwer zu sagen, auch, weil ich sie wohl nicht mehr zuverlässig erkenne. Wenn sie noch gelegentlich kommt, dann ist sie definitiv zerzauster im Fell geworden. Es gibt da ein helles, unifarbenes zierliches Tier mit spitz zulaufendem Köpfchen, wohl kein Jungspund, vielleicht ist sie es, vielleicht auch nicht.
Ich glaube, in der Videokartei fehlen noch mindestens zwei Rabauken. Wenn das wahr wäre, dann hätte ich hier doch schon wieder eine sehr erkleckliche Zahl an Ganzjahresresidenten.
Derzeit fressen alle nur noch Haselnüsse. Die Walnüsse sind aber noch gut, ich hab's geprüft. Ich verstehe meine Eichhörnchen nicht, aber das sage ich ja öfter.
Alles was ich über die Bewegungswege beim Aufstieg auf den Balkon mutmasste, ist unvollständig gewesen. Ich habe zufällig Kleiner Geist gesehen, als ich unten die Boxen bestückte und zu meinem Balkon hochsah, sie war da und zog ein großes Showprogramm ab, kletterte rauf und runter und zwar links wie rechts, dazwischen die Riesenweitenabsprünge ganz links vom Dach ins Gesträuch, und Klettern in beide Richtungen links wie rechts meines Balkons, soger an den Metallrahmen der Glasscheiben in den Windfängen im ersten Stock klettert sie rauf und runter - das hätte ich nicht gedacht. Also, daß sie klettern können weiß ich ja, aber das nun hat mich doch überrascht. Die latscht glatt senkrecht eine Glasscheibe rauf und runter... Ob sie das auch tut, wenn sie das Maul voller Kapokballast hat?
Bei mir ist es anders, ich hatte versucht ihnen die Haselnüsse schmackhaft zu machen, sie essen sie auch, aber wenn sie die Wahl haben nehmen sie zuerst die Walnüsse.
Es ist 22:45, und draußen ist es nicht nachtschwarz aber schon sehr dunkel, auch der Himmel, da leicht bedeckt. Und draußen knispert es in den Bäumen aus zwei Richtungen. Unverkennbar - da werden Nüsse geknackt. Um 22:45.
Ja, das ist wirklich erstaunlich, welche Kletterkünste Kleiner Geist da vorführt. Ich habe mir gerade nochmal das Foto in #893 angesehen; die Windfänge sind die eingerahmten Glasteile im ersten Stock links und rechts der dicken dunkelblauen Linie, korrekt? Hätte ich auch nicht gedacht, daß an diesen Metallrahmen ein Eichhörnchen hoch- und runterklettern kann. Klettert sie auch mitten in der Glasscheibe hoch? Die Glasteile in den Windfängen bestehen aus geriffeltem Glas, wie man im Foto sehen kann, also nicht vollkommen glatt wie eine Fensterscheibe, aber immerhin, eine Glanzleistung von Kleiner Geist!
Neee, das Glas ist fein gewellt wie man das manchmal auch in Türen hat, also, an der Fläche kommt ein Gecko mit Saugnäpfen hoch, oder eine Schnecke, aber Krallen haben an den Glasflächen keine Chance. Krallen brauchen die Fuge des Metallrahmens, um "einzuhaken". Daß KG an den Rahmen nun hoch und kopfunter runter geht als wäre es eine waagerechte Laufstrecke, das ist schon irre. Und so mühelos. Kraftprotze!
Garten 4: Stummel? Bin mir nicht sicher, wegen des Schwanzes, ist so ausgefranst.
Garten 5:
Garten 6:
Der Zorro alias Garten 5 ist nicht Taro mit seiner Abszeßnarbe, die war nämlich dann auch wieder fast unbsichtbar geworden und müßte stärker auf der anderen Gesichtshälfte liegen, außerdem war er größer und sah auch anders aus in Farbe und Kopfform.
Ich habe Kleiner Geist noch nie auf Video und Bildern aus dem Garten gesehen. ich glaube, die geht da unten gar nicht hin. Warum auch. Hat ja ein Fünf-Sterne-Penthouse zum ausschließlich privaten Gebrauch.
Ich glaube, es gibt mindestens noch ein siebtes Gartenhörnchen, sehr hell, unifarben, Verwechslungsgefahr mit Garten 3, ich glaube außerdem, daß das "Katze" ist. Sie läßt sich abe rnur noch sehr selten blicken. Ich glaube, daß Garten 3 und Katze nicht das gleiche Tier sind. Sie hat mich fast erschrocken, sie sah so aus wie der junge Kira vor zwei, drei Jahren.
Tja, sechs Gartenhörnche, Kleiner Geist: sieben, Katze: acht - und noch der Kahlschwanz, den ich seit dem nicht mehr gesehen habe. Wären neun. Nicht schlecht Herr Specht. Besonders da es mitten im Sommer ist. Wenn Stummel auch noch separat gezählt werden müsste, weil Nummer 4 doch nicht Stummel ist - zehn Eichhörnchen.
Ich glaube auch nicht, daß Garten 6 Beauty ist, obwohl sie sich ähneln. Dabei verweise ich nicht mal auf die unterschiedlichen Farben der Schwänze, das kann auch belichtungs- und umgebungslichtbedingt sein, sondenr auf den viel krasseren Kontrast zwischen Schwanz und Rumpf bei Beauty, während dieser Kontrast bei Garten 6 viel geringer ausgeprägt erscheint.
Zitat von Marc im Beitrag #914 Garten1: Codename "Beauty"
Heute morgen war wieder ein Eichhörnchen auf dem Balkon, es war nicht Kleiner Geist, ich bin mir nicht ganz schlüssig, wer es war. Es könnte Garten 4 (alias vielleicht Stummel) gewesen sein, der hat auch derzeit einen etwa spärlicher behaarten Schwanz - oder es war der Kahlschwanz, der nur selten kommt, und den ich deswegen vielleicht in seinem Aussehnen immer wieder nicht richtig erinnere. Das wär's, wenn es die ganze Zeit Stummel war, der - wennauch nur selten - neben Kleiner Geist den Weg hier rauf findet! Das Tier hält sich aber nie lange auf, bestenfalls ein, zwei Nüsse, und eine weitere für auf den Weg, dann ist schon wieder over. Hat auchg nie die Muße, den ganzen Balkon so gründlich zu inspizieren, wie Kleiner Geist das alle paar Tage immer wieder aufs Neue tut. Kleiner Geist lässt sich ja oft richtig Zeit und schlägt regelrecht ein Lager auf, haut auch mal ein Dutzend Nüsse in einem Mampf weg.
Hast Du noch Vitamin B in den Tränken im Garten zur "Sanierung" der ausgefransten Schwänze?
Das wäre ja wirklich toll, wenn das zweite Hörnchen mit dem spärlich behaarten Schwanz auf Deinem Balkon Stummel ist. Das habe ich Dir (und auch mir) gewünscht! Ist es möglich, das Tier mal auf Deinem Balkon zu fotografieren oder ein Video aufzunehmen, wenn es das nächste Mal da ist, um die Identifizierung einfacher zu machen, und hast Du vielleicht ein nicht zu altes Foto von Stummel, bei dem Du sicher bist, daß er es ist und das Du uns zeigen kannst?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.