Das fallende Laub und die aus der Gewöhnung resultierende hohe Besuchsfrequenz sorgen dafür, daß auch ich jetzt endlich aus meinem zweiten Stock immer wieder mal unsere beiden Haushörnchen live beobachten kann, aus ca. 18m Entfernung. Insbesondere Taro überschlägt sich fast, wenn sie präsent ist, sie schafft die Beute schneller weg, als ich nachlegen kann. Gestern hatte ich es erstmals, daß sie es schafft, in einem ein-minütigem Videoschnipsel zu erscheinen, eine Nuff abzuschleppen, zu verstecken, zurückzukommen, noch eine Nuff abzuschleppen und zu verstecken, und erneut zurückzukommen und eine dritte Nuff beiseite zu schaffen - alles in einer Minute! Also, das ist der Rekord hier. Wer die gewissenhaftere Sammlerin von den beiden ist, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. Kira ist derzeit eher selten da, und wenn er da ist, haut er sich zumeist den Bauch voll, statt zu sammeln. Bei Taro ist das genau umgekehrt. Die letzten beiden Tage haben sie sich auch nicht mehr gejagd, wenn sie doch mal gleichzeitig da waren, das könnte an meinen Entspannungsmaßnahmen liegen, die ich getroffen habe. Die Futterstelle ist ein Sammelsurium aus niedrigeren Baumstümpfen und Sägeflächen, Stämmen und Ästen, und bietet mehrere Sitzplätze mit guter Rundumsicht in 2, 3m Höhe, die sie anscheinend gerne nutzen, um zu speisen, das kann man auf meinen Videos nicht sehen, die Kamera ist zu nahe dran. Vieles ist dicht mit Efeu überzogen, da streue ich auch Nüffe aus, und ich werde noch ein paar weitere dieser Meisenknödelhalter als Nuffschaukeln verteilt aufhängen, ich habe den Eindruck, den beiden macht es durchaus Spaß, etwas Abwechslung beim Erbeuten ihrer nächsten Nuff zu haben und an unterschiedlichen Stellen zu speisen.
Ich werde auch noch einige kritische senkrechte Stämmchen, die sie oft nutzen, mit Wäscheleine aus Hanf umwickeln, und auch die Nuffboxen mit Pommespiekern abtackern, damit sie besseren Halt finden mit ihren Krallen, insbesondere Kira rutscht gerne mal ab und fällt - weich - auf das kniehohe Gefiltz aus dünnen strauchzweigen darunter. Man wills nicht glauben. Insbesondere die untere Nuffschaukel macht ihm schwer zu schaffen. ..
Muß leider auch erkennen, daß Taro häufig den Rückzug über eine Reihe von Garagendächern macht - freies Gelände, weit und breit keine Deckungsmöglichkeit, obwohl es die gäbe, wenn sie nur von den verdammten Dächern runterliebe. Tja. Möge das Schicksal ihr immer gnädig sein mit dieser extravaganten Tourenplanung. Es gäbe gut getarnte nicht längere Wegalternativen....
Habe mich gestern endlich aufgerafft und endlich auch die Tränke installiert, Edelstahlwanne. Das Trio aus McNugget Schnellimbiß, Wohnungsausstatter und Saufbar ist also komplett. Nach langem Nichtentdecken wurde auch das Bettenlager endlich mal "bemerkt", eine Nuff daraus entnommen, die ich dort in geringer Zahl in die Klappe lege , um ihre Aufmerksamkeit auch auf diesen Service (Naturfaser-Reservoir) zu lenken, bislang nahmen sie nur die Nüffe, die ich auf das Bett legte, und stellten sich vor der Klappe genauso dumm an wie bis vor zwei Wochen mit Box Nr. 1. Lernhochbegabung? Können wir glaube ich vergessen.
Ich werde den ganzen Platz mal mit der Handycamera abfilmen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein originelles Schmankerl oder "Spielzeug", dass man einbringen könnte in das lokale Ensemble , um die Spielwiese zu verfeinern. Ich dachte auch schon daran, einen Kobel in erhöhter Position anzubringen, weil sie die hier gerade im Angebot haben im Baumarkt, und in durchaus vernünftiger Qualität, mit dichtem Dach, Seitenklappe und drei Öffnungen. Ich glaube zwar keinen Moment, daß sie da im Frühling Junge großziehen würden (Gärtner wären viel zu dicht dran und machten Lärm), aber vielleicht machen sie im Regen und Winter von so einem Wetterschutz Gebrauch, wenn sie vor Ort speisen? :)
Danke für den ausführlichen Bericht!!! Und ja, ich glaube so eine 360Grad Rundumsicht wäre gar nicht mal schlecht . Ob das mit dem Schlafkobel klappt, keine Ahnung. Die beiden sind so regelmäßig da, dass sie eigene Kobel in der Nähe haben werden. Aber vielleicht als Ausweichkobel oder als Futterdepot? Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Endlich mal ein vernünftiges Bild von beiden gleichzeitig. Oben hinten, dunkler, das ist Taro; vorne, heller, unten, fressend sieht man Kira. Beide machen einen kerngesunden Eindruck auf mich, das Fell ist wintergemäß etwas abgegraut, aber dicht, und wenn die Sonne drauf scheint, glänzt es. Ich weiß nicht, wie ihre Kobelsituation ist, aber irgend jemand scheint sie tüchtig gut zu füttern. Ich habe viele Filmschnipsel, wo man ein Tier agieren sieht, und das andere hört man zeitgleich knispern, sie gönnen es sich also gegenseitig, der heimliche Esser ist etwa einen halben Meter oberhalb des Bildausschnitts auf ihrem Lieblingsast, einen halben Meter hinter der Box, also relativ nahe dran: dennoch, kein Streit mehr zur Zeit. Das war anfangs anders. [img][/img] Vor zwei Tagen waren die beiden sowas von krege und aktiv, das war unglaublich, von elf bis zwei Uhr steppte der Bär. Dabei ließen sie sich vom anderen auch garnicht stören, keine "mmmmmurrrrrr!" und kein "dschjang-dschjang-dschjang-dschjang-dschjang" und keine wilde Jagd, sondern ein wohl organsiertes Kommen und Gehen, teilweise im 10-Sekunden-Takt. Auch die neue Tränke wurde erstmals videobeweiskräftig in Gebrauch genommen und ein ausführlicher Saug riskiert. Entspannt, wie Taro sich trollte, war es wohl nicht das letzte Mal, Kira hingegen: ich weiß nicht, ob er den künstlichen See bereits vergegenwärtigt hat. Beide haben jetzt auch keinerlei Scheu mehr vor dem Dings mit der Schnappklapps, und bedienen sich inzwischen auch in der zweiten Nuffbox, die eigentlich als Kapokwolldepot gedacht war. Ist auch damit befüllt, wird aber nicht genommen, ich habe Nüffe auf die Wolle aufgelegt und werde es weiter tun, um das Angbeot zu vergrößern und sie dort hin zu locken, damit sie es immer wieder "entdecken", sollte mal ein Anlaß dazu bestehen. Ich verstecke auch viele Nüffe in dem ganzen Efeu und Gezweige, inzwischen machen sie regelrechte Jagd auf die versteckten Nüffe, es scheint irgendwie Spaß zu machen. Die Meisenschaukel wird gerne bespielt, wenn sie gefüllt ist, da sind sie inzwichen auch geübt und sehr schnell. Anfangs haben sie sich ganz schön benufft angestellt.
"Na wird's bald, ich will auch noch ein paar Nüsse haben!!!" scheint Taro im Hintergrund zu denken. Tolles Bild!!!
Zitat von Marc im Beitrag #64Und eine Warnung vor den Walnüffen von Aldi, in der Tüte, aus Chile kommend: sehr viel Bruchnüffe dabei. Die werden gammelig, wenn sie die vergraben.
Leider ist das nicht nur bei Aldi so, sondern bei den meisten Discountern. Wir versuchen über Schwarze-Brett-Aushänge in den einschlägigen Lebensmittelläden an regionale, heimische Nüsse zu kommen. Sie sind wesentlich kleiner, die chilenischen, amerikanischen oder französischen Nüsse sind manchmal so groß, dass die Hörnchen sie gar nicht abschleppen können und wenn doch, sehen sie beim laufen fast nichts mehr oder verlieren die Nüsse beim Abstieg. Außerdem bin ich mir immer unsicher, was da vielleicht noch an Spritzmittelchen an der Schale hängt, das die Hörnchen mit dem Aufnagen damit aufnehmen (gut nach mehrmonatiger Bodenlagerung wird das hoffentlich auch weg sein). Leider kommen wir aber trotz der Wal- & Haselnussaushänge nicht ohne diese Zukäufe über den Winter bzw. bis zur nächsten Ernte. Die beschädigten Nusse machen wir dann auf und stellen sie als zusätzliches Faulenzerbuffet dann ins Wohnzimmer. heute hatten wir eine lustige Situation. Wir hatten die Balkontür wieder zugemacht (dauerhaft geöffnet bei den Temperaturen geht irgendwann nicht mehr) und als ich durch Zufall ins Wohnzimmer geschaut habe, lugt mich Rosty Junior an, steht mit den Vorderpfoten an der Balkontür und "kratzt". Er war ganz aufgeregt, dass die Tür zu war!!! Ich glaube wir brauchen eine Eichhörnchenklappe
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Die Tüten mit Wals aus Kalifornien, die ich hier bei Rewe und Kaufpark kriege, sind bislang ganz okay. Einzelne Pannennüffe sind normal.
Die kleinen Wals aus heimischer Produktion kenne ich, die hatten die Bauern hier bis vor einer Wochen auch manchmal zum Verkauf ausgelegt. Oft schlecht getrocknet und daher in den Fugen gammelig. Man muß falkenscharf hinschauen.
Ich bin kein Nuffeffer, der Mund juckt mir davon, deshalb achtete ich bislang nicht so drauf: Jetzt im späten september etwa kam die neue Ernte, okay, das habe ich mir gemerkt, aber wann setzt erfahrungsgemäß die Verkaufsflaute ein, im Frühling, Sommer? Wobei es lose Nüffe aus Frankreich ja immer noch gab, nur eben sowasvonsauteuer, das Vierfache zum Bezahlen.
Ich frage, damit ich abschätzen kann, bis wann ich nächstes Jahr wieviel auf Halde haben sollte, um die saure-Gurken-Zeit zu überstehen.
Anderes Futter anzubieten habe ich mir derzeit abgeschminkt, sie scheinen nichts anderes außer Hasels und Wals zu nehmen, die Meisen nehmen es dafür umso lieber. Was die wegschaffen, ist unglaublich. Ich hatte schon mal eine Meise gesehen, die versuchte, auf den Steinplatten des Fußweges eine Walnuff in Sihrheit zu pickrollen. Sie kam beachtlich weit.
Nutzen tat es ihr nix.
Aber eigentlich will ich das nicht, damit nach den Meisen nicht die Krähen kommen. Wir haben hier bereits zwei Elstern, auch die können gefährlich werden.
Insbesondere Kira rennt leider immer über die offenenen Garagendächer, und gerne nicht am Rand sodaß er schnell abspringen könnte, sondern direkt über die Dachmitte, und da hat er dann weit und breit keine Deckung und über sich nur freien Himmel. Vielleicht schmeckt das frische Wasser in der neuen Tränke den beiden besser, damit sie wenigstens nicht auch noch zum Trinken aus den Pfützen auf den Garagendächern innehalten.
Ich mache mir seit einigen Monaten um die absonderlichsten Dinge Gedanken.
Und ich muß endlich die Bilderliste für den Kalender aufsetzen. :) Vergessichimmer.
Also Nüsse aus der Ernte 2020 gibt es jetzt schon, aber die würde ich -obwohl als durchgetrocknet bezeichnet - weiter torcknen. Wir hanen von unserem E... in fußläufiger Nähe die Holzkisten abgestaubt, die sonst in den Müll gewandert wären und trocken darauf noch mal alle Nüsse, dann sind wir auf der sicheren Seite!!!
Ja klar, die aktuelle Ernte ist schon seit einigen Wochen im Handel, ich wollte wissen, wann das Angebot sich im Laufe des nächsten Jahres erfahrungsgemäß in den Supermärkten wieder auszudünnen beginnt. Damit ich einen Vorrat für die Saure-Gurken-Zeit bis zum Eintreffen der nächsten Ernte ansammeln kann. Lose kaufen ist zu teuer, 100 Gramm für Eins Zwanzig, ich glaub mein Stachelschwein nadelt...
.. bei uns wird es ab März eng mit Nüssen ... im Internet so ab Juni, aber dann steigen die Preise auch gewaltig an, weil die Besitzer des Restbestände genau wissen: im Handel gibt es keine Walnüsse mehr mit Schale und im Internet nur noch begrenzt, da sind wir wieder bei "Angebot und Nachfrage " ....
Zitat von Marc im Beitrag #68Ja klar, die aktuelle Ernte ist schon seit einigen Wochen im Handel, ich wollte wissen, wann das Angebot sich im Laufe des nächsten Jahres erfahrungsgemäß in den Supermärkten wieder auszudünnen beginnt. Damit ich einen Vorrat für die Saure-Gurken-Zeit bis zum Eintreffen der nächsten Ernte ansammeln kann. Lose kaufen ist zu teuer, 100 Gramm für Eins Zwanzig, ich glaub mein Stachelschwein nadelt...
Ich denke schon wie ein Eichhörnchen.
Wir haben letztes Jahr über die Kleinanzeigen ordentlich Walnüsse ergattert. Ich hoffe, die sind noch gut, denn viel wurde nicht aus dem Hörnchenhaus genommen. Was ich damit aber sagen will: Es gibt durchaus Leute, die privat Nüsse verkaufen. Wobei die Haselnüsse irre teuer sind. Man kann es auch übertreiben. Aber Angebot und Nachfrage... Erschreckend finde ich aber, dass immer mehr Leute Walnüsse mit schwarzer, anklebender Schale als normal ansehen. Das waren sie bis vor ein paar Jahren nicht. Ich kenne das nur vom Befall mit der Walnussfruchtfliege. Die soll zwar kaum Einfluss auf das Innenleben haben, aber die grüne Schale fällt halt nicht selbst ab, sondern wird schwarz und trocknet dann an der Nuss. Ist voll eklig!
Da muss ich dir echt recht geben. Es kommt auch darauf an, wieviel Schale noch dran ist, wenn es nur ein kleines Stück ist, haben die Hörnchen ihren Spaß daran die "abzureißen, dass die Fetzen fliegen". Manchmal übersteht das die Nuss tatsächlich, aber häufig werden die Nüsse innendrin richtig modrig, weil sich die Feuchtigkeit scheinbar so lange unter der Schale hält, dass die Nuss selbst nicht richtig abtrocknet. Sie sehen dann zwar innen noch ok aus schmecken aber total alt und gammelig. Die bleiben auch meist bei unseren Walnusstestern auf dem Balkon liegen.
Doof, die App für die WLAN Verbindung wurde upgedatet, und jetzt funktioniert sioe nicht mehr. Nicht das erste Mal. Die kriegen es einfach nicht gebacken, und wenn sie es heile haben, machen sie es unbedingt wieder kaputt. Kann so den Bildwinkel live nicht mehr korrekt einstellen, es gibt kein Bild, außer auf der SD Karte.
Rat vom Praktiker: wenn was funktioniert, Finger still halten und nicht sinn-, plan-, hirn- und endlos dran rumspielen. Dieser Fummeltrieb hat schon Windows 7 kaputt gemacht.
Video ist in der Mache. Es wird zwei Fassungen geben, eine kürzere als Action-Movie, und eine lange als "Archiv" (und selbst da werden 80% der Videos fehlen, es ist einfach zuviel, so wohl wie die sich hier fühlen). Das kann man dann im Hintergrund als Bildschirmschoner laufen lassen. LOL.
Macht bloß Arbeit und kostet Zeit, daher dauerts.
Gestern war auch Kira mal wieder da, nach zwei Tagen Abwesenheit. Na ja, war auch Schietwetter hier. Taro ackerte gestern mal wieder blöde...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.