Ich habe gerade die Videoausbeute der letzetn 48 Stunden gesichtet, das hiesige Nuffentsorgunsunternehmen hat definitiv auf Hochfrequenzbetrieb umgestellt. Zum ersten Mal sind beiden Hörnchen in Videofilmen zeitgleich zu sehen, wechseln sich schnell ab beim Plündern der Nuffbox. Sie fressen auch nicht mehr so viel vor Ort. Die Kamera filmt immer 1-Minuten-Intervalle. Es komtm jetzt vor, daß zu Beginn dieser Minute Taro erscheint und sich eine Nuff schnappt, in der Mitte ist dann schon Kira am Werk und macht, daß sie mit ihrer Beute wegkommt, und in den letzten 20 Sekunden ist schon wieder dabei. Sie sind teilweise auch irre schnell wieder da, nachdem sie ihre Beute weggeschafft haben, scheinen sie also in nächster Nähe abzulegen und sich sofort wieder auf der Rückweg zu machen.
Teilweise greifen ihre Zugriffe ineinander wie die Zähne eines Zahnrades, manchmal aber gönnen sie es sich gegenseitig auch nicht und knurren sich bereits an, wenn noch Abstand da ist, und dann kommt es zu einer kurzen Jagd, die die Kamera leider nicht erfasst, sie ist zu nah dran. Knurrende Eichhörnchen, fauchende Eichhörnchen - hatte ich so auch noch nicht gehört. Meistens scheint Taro den Kürzeren zu ziehen, aber in einigen Fällen hat sie sich auch duchgesetzt, so schien es.
Kira schien ja lange Zeit hinterher zu sein, wenn es um die Bedienung des Nuff-O-Maten ging, Taro hatte den Dreh schneller raus, aber jetzt hat Kira die Nase vorn und hat gelernt, vollständig in die mehr als halbleere Box hineinzuklettern, bis nur noch der Schwanz raushängt. Hörnchen-in-the-box, sieht zum Schießen aus.
Das Videoarchiv führe ich so nicht mehr weiter, ich komme nicht mehr hinterher, es kostet zu viel Zeit, das alles immer zu schneiden, jeden Tag. Highlights wird es aber dann und wann geben. Die beidne haben die Futterstelle jedenfalls super angenommen, und das freut mich. Mit der Kamera kriege ich sie dnan auch ausfpügrpiuch zu Gesicht, das war vorher aufgrund der baulichen Situation nicht möglich, die Dachschräge und die Loggia waren im Weg.
Unser Balkonvideo ist zumindest fertig, muss nur noch hochgeladen werden. Und ja, wir werden zur Zeit auch von Eichhörnchen im Minutentakt heimgesucht .... Und die Püschel, die wachsen in atemberaubenden Tempo:
Pueschel1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Pueschel2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Pueschel3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ja, die Püschel - Kira schossen sie innerhalb von drei Tagen aus den Ohren wie Pilze aus dem Boden. Mir war, als hätte ich es Zischen gehört, so schnell ging das.
Heute nacht oder morgen schalte ich nochmal ein langes Archivvideo hoch, auf meiner üblichen Seite.
Immer öfter tauchen Kira und Taro zeitgleich auf und rasseln auch mal angedeutet ineinander. Taro hält vermehrt Wache und beschützt seinen viel zu großen Schatz wie Gollum seinen Ring, während Kira zeitlich auszuweichen scheint, sie erscheint jetzt seit einigen Tagen auch schon sehr, sehr früh am Gabenplatz, Kira immer erst später, er scheint lieber auszuschlafen. Taro ist unglaublich emsig im Nüsse wegschaffen, und abeitet dabei sehr schnell und präzise. Wenn sie Kira nicht bemerkt und die Box anspringt und dann merkt, daß er um die Ecke sitzt, tritt sie panisch anmutend eine hektische Flucht an.
Möglicherweise hänge ich noch eine Nuffbox auf, damit die beiden sich nicht ins Gehege kommen müssen. Wenn eine Distanz von etwa 40-50cm unterschritten wird, kommt es zur Knurrhatz, also, nach Kuscheln ist den beiden nicht, aber Kira traut sich manchmal, den Anschlich zu versuchen an die tief hängende Nuffschaukel, wenn Taro auf dem Ansitzt hockt und das Bodenbrett ihm die direkte Sicht versperrt. Klappt natürlich nicht. Klappt garnicht. Totale Angst hat Kira also eher nicht, aber sie scheint Taros phyische Überlegenheit anzuerkennen und eine direkte Konfrontation unbedingt zu vermeiden. Dabei habe ich mal irgendwo gelesen, daß die Katzen bei Eichhörnchen das Sagen hätten, nicht die Kater.
Heute morgen, als ich die Kamera kontrollierte, rannte ein fremdes Eichörnchen schnell quer durch den Garten, das könnte der Felltönung nach das erwähnte dritte Tier in diesem Gebiet, Sari, gewesen sein, aber ich bin nicht sicher. Die Kamera hat es leider nicht drauf. Es ist einfach schön, nach den langen hörnchenlosen Jahren jetzt soviel Nufflaus-Action erleben zu können. Der heutige Flitzer schien von der Nuffbox nichts zu wissen.
Swiffy, wie verhalten sich die Tiere, jahreszeitplanmäßig meine ich, wenn es um die "Wartung" ihrer Kobel angeht? Ich hätte erwartet, daß sie bedacht sind, ständig Polster- und Dichtmaterial nachzulegen, auch außerhalb der Nistzeit, aber sowohl Kira als auch Taro sind völlig desinteressiert an der Wolle, die es reichlich gibt, und deren Existenz sie wohl auch wahrgenommen haben, ich habe mit Nufffährten ihre Aufmerksamkeit dahingehend gelenkt, und auch in der Wollbox liegen obenauf ein paar Erdnüffe (weil sie so stark duften), jedenfalls solange die Meisen sie nicht abschleppen. Nüffe ja, Wolle nein, lauten Kiras und Taros Prioritäten. (Und Obst oder Gemüse gehen schon mal gar nicht, was ich mal auf die Jahreszeit schiebe).
Wie sieht es eigentlich mit Trockenhundefutter aus? Ich meine wegen des Proteinbedarfs im Winter. Hat das schon mal wer gemacht, zerbrochene Frolicringe z.B. anzubieten oder ähnliches? Eichhörnchen sind Opportunisten, sie gehen ja auch Vogeleier und auch Küken an, wenn sie zufällig drüber stolpern (sie jagen sie nicht gezielt). Sinnvoller Versuch? Oder gibt es gar ein Ausschlußkriterium?
... habe ich keine Infos dazu, habe ich noch nie probiert, hier werden nur Nüsse gefressen & mitgenommen. Diversen "Homeofficehörnchen" habe ich mal Erbsenringe und Karottenchips angeboten: joah, ganz nett, aber so wirklich gerne haben sie das nicht gefressen, eher versteckt für schlechte Zeiten, dann frisst man das auch ....
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Und nur zum Spaß gefragt: wie siehts mit Frischfleisch aus? Ich meine jetzt kein Kükenhack , sondern z.b. normales Hackfleisch, da ist Fett drin, da ist Protein drin, und Küken fressen sie ja auch: deshalb die Frage. Vegetarier sind sie ja nicht, sondern eigentlich Omnivoren: Korn, Obst, Gemüse, Saaten, Nüffe, Ei, Vogelküken.
Nicht so schön war's heute, trotz des sonnigen Wetters. Das hier hat mir die Fahrradtour, die ich plante, doch irgendwie verdorben, und ich habe sie abgekürzt. [img][/img] Ja, das könnte Sira sein, das dritte superschüchterne Hörnchen, das nur so selten gesehen ward'. Fand sie zweihundert Meter weiter meine Strasse rauf, in dem Gebiet, wo ich sie ganz selten bloß erspähte (sie war tatsächlich eine sie). Da habe ich erstamls ein Eichhörnchen in der Hand, und dann isses kalt und tot. Doof. Das Fell so sanft und weich wie Daunen. Lag inmitten der Eicheln, keine sichtbaren Verletzungen, keine Ausblutungen, keine sichtbaren Parasiten, Abtasten (und ich bin kein Prfi) ließ mich auch keine Knochen oder Wirbelbrüche erkennen. Ich habe das Tierchen in bunte Ahornblätter gerollt und an einer ruhigen Stelle etwas mühsam und notdürftig vergraben, ich wollte sie nicht einfach so liegen lassen, die Erinnerung hätte nachgehangen. Ich habe ja gerade erst gelernt, daß rote Eichhörnchen Eicheln nicht nur nicht mögen (die amerikanischen Grauen lieben sie), sondern daß sie tatsächlich leicht gifitg für sie sind (den Roten fehlt ein Enzym, um sie verdauen zu können). Keine Ahnung, ob sie sich aber an Eicheln totfressen können (wie etwa an schon wenigen Mandeln). Wenn sie jetzt schon an ihre totale Notmaßnahme "Eicheln" gehen, könnte das ein Zeichen dafür sein, daß die Ernährungslage dieses Jahr wieder sehr schlecht ist? Kein Wunder nach mehreren Trockenjahren in Folge. Lokale Walnuffbaumbesitzer hier sagen, der Anteil an trockenen Totnüssen sei dieses Jahr sehr hoch, sie schieben es ebenfalls auf die Trockenheit.
Und dies sind Walnüffe, die ich heute gekriegt habe. In Mandarinengröße! Ich habe noch nie so große Walnüffe gesehen, sie sind riesig. Ich muß erst mal sehen, ob die Tiere diese XXL-Bälle überhaupt mit dem Gebiss packen und fortschleppen können, bevor ich mich weiter eindecke. Ich habe da so meine Zweifel. image share
Ach nööööö, wir haben jetzt so viele Eichhörnchen von der Straße aufgelesen ... es tut uns so leid um jedes Tier, das wir am Straßenrand sehen, egal ob es ein Eichhörnchen, Igel, Waschbär, Greif- und Singvogel und wie gestern auch eine Hauskatze ist, um die bestimmt jemand weint.
"Das Fell so sanft und weich wie Daunen. Lag inmitten der Eicheln, keine sichtbaren Verletzungen, keine Ausblutungen, keine sichtbaren Parasiten, Abtasten (und ich bin kein Prfi) ließ mich auch keine Knochen oder Wirbelbrüche erkennen. Ich habe das Tierchen in bunte Ahornblätter gerollt und an einer ruhigen Stelle etwas mühsam und notdürftig vergraben, ich wollte sie nicht einfach so liegen lassen, die Erinnerung hätte nachgehangen."
@Marc Da können wir nur DANKE sagen!!!! Es geht uns genauso. Der Anblick ist teilweise gruselig, aber sie immer weiter überfahren oder da liegen zu sehen, geht gar nicht....
Im Normalfall ist es bei unseren Eichhörnchen (sciurus vulgaris) so, dass sie Eicheln nur fressen, wenn sie wirklich nichts mehr anders finden als Eicheln (sie scheinen die Problematik Eicheln im Blut zu haben) und kurz vor dem verhungern stehen. Wenn ich mir das Bild ansehe, würde ich erst mal behaupten, sie war nicht "unternährt" schon gar nicht, wenn es wirklich Sira war, die deine Futterstation kannte. Hinterlauf etc. sieht noch recht muskulär aus. Das kannst du aber besser beurteilen, weil du sie begraben hast. Wir werden es nicht herausfinden, woran sie gestorben ist, aber es ist ein Beispiel dafür, dass nicht immer Straßenverkehr und mangelndes Futter ausschlaggebend sind, es gibt auch physiologische Ursachen. Wenn aber dann Straßenverkehr und die Mangelversorgung dazu kommen, haben unsere Hörnchen natürlich ein Problem ....
Wir werden ganz oft gefragt: "WARUM sind "Eichhörnchen in Not", man sieht sie doch so oft! Es ist zum Teil schwierig den Menschen klar zu machen, dass Eichhörnchen eigentlich Waldbewohner sind und im Wohngebiet nicht sichtbar sein sollten .... sie sind in Not, mit Sicherheit!!! Der Lebensraum ist/wird zerstört, der Borkenkäfer tut sein übriges dazu und die Grauhörnchen stehen in den Startblöcken ....
Danke Marc, für Deinen Beitrag und Dein Tun!
Sira war keiner meiner beiden Gäste! Die beiden nenne ich Kira und Taro. Sira hatte nur einen Namen, weil ich sie wiederholt sah, entfernt, aber sie machte immer sofort einen alarmstart. Scheuer geht's nicht. Sie war auch nie hier an der Nuffbar.
Sorry, da war ich dann aber irgendwie falsch gepolt, ich dachte alle drei wären an deiner Futterstation gewesen. Trotzdem, traurig ....
Ach so, und was ich noch vergessen hatte: in unserer Walnussnot im letzten Jahr haben wir auch Walnüsse vom Discounter aus Frankreich gekauft, auch so Monsternüsse und nein, sie bleiben hier bei uns liegen, die können sie nicht abschleppen ... das geht vielleicht noch im "laufen", aber spätestens wenn sie damit z.B. von unserem Balkon runter müssen, funktioniert das nicht, die sehen ja vor lauter Walnuss den Weg nicht mehr!!! Eine so große Nuss verbuddeln ist auch schwierig, da müssen sie ja schon richtig graben. Deshalb versuchen wir über einheimische Walnuss- und Haselnussspenden die kleine Sorte aus Deutschland zu bekommen. Die großen Nüsse machen wir auf und verfüttern sie an die Päppelkinder. Die Walnusshälften können sie nämlich aufgrund ihrer Größe schon relativ schnell "festhalten" und müssen dann nur den sicheren "Sitz" auf ihren Hinterpfoten üben. Manchmal legen sie dann auch die Walnusshälfte vor sich ab, stützen die Vorderpfoten darauf ab und lernen so das "sitzen" ... habe leider kein Bild davon gefunden
Walnüffe wie man sie üblicherweise im Supermarkt kriegt, aus Kalifornien, Frankreich, sind die normale Größe, sage ich mal, die meist verbreitete, die nehmen sie und schleppen sie auch ab, eventuell "polieren" sie die Nuff etwas länger auf der Suche nach einem guten Anbiff, Anbiss meine ich, aber es geht recht mühelos. Letzte Woche fand ich auf einer Fahrt beim Bauern ein paar Beutel handgepackte aus seinem Garten, die waren etwas kleiner, fast so klein wie Hasel, die nehmen sie natürlich auch. Aber die hier jetzt, die sind ja so groß wie Mandarinen!
Danke für Deine Warnung, ich werde die beiden Riesensäcke also zum kleinen Teil selber verputzen, und zum größeren Teil peu a peu aufgeknackt anbieten. Dann werden die Meisen wohl zu einer "Pest".
ich bin sehr traurig darüber, daß Du ein totes Eichhörnchen in Deiner Straße gefunden hast. Wenn ich solche Fotos sehe, kann ich meine Tränen nicht zurückhalten. Wenn es die schüchterne Sira war, ist es besonders betrüblich, da sie den Weg zu Deiner Futterbox noch nicht gefunden hatte. Ich denke, sie ist aber zu dieser Jahreszeit wohl nicht verhungert. Da Du auch keine äußerlichen Verletzungen gesehen hast, war sie vielleicht krank. Ein schlimmer Befall mit Kokzidien z. B. kann ein Eichhörnchen töten, wenn es nicht mit Medikamenten behandelt wird. Sie hatte so eine wunderschöne Fellfärbung und dabei den sehr dunklen Schweif! Danach zu urteilen könnte sie mit einem Deiner Hörnchengäste, Taro, verwandt gewesen sein, die ja auch ähnlich gefärbt ist und den gleichen schönen dunklen Schwanz hat. Ich verwechsele immer Deine beiden Hörnchen Taro und Kira. Der Name Taro hört sich für mich maskulin an, ist aber das Weibchen, wohingegen Kira männlich ist und einen feminin klingenden Namen hat. Ich weiß, daß Du ihnen Namen gegeben hast, bevor Du ihr Geschlecht kanntest. Vielleicht könnte man die Namen tauschen, so daß es nicht mehr so schnell zu Verwechslungen kommt? Sehen wir bald neue Videos von den beiden?
In der Tat sind die Namen Taro Und Kira verdreht. Ich hielt kira erst für ein Weibchen, bis anderes sichtbar wurde , und Taro für ein Männchen, aber dafür scheint ihr was zu fehlen. Kira ist das heller gefärbte Tier, schweif ungefahr wie der Körper, Taro ist dunkler, und der Schweif nochmal dunkler abgesetzt. Und ja, ich hatte den "Eindruck", dass die drei verwandt sind, aber was heisst schon ein Eindruck? Immerhin habe ich anfangs sogar die Geschlechter falsch zugeordnet, weil ich die cojohnes nicht sah...
Die täglichen Videos sammele ich nicht mehr in der Art wie zuvor, es wurde zuviel und zu lang und ist zu repetetiv. Ich werde künftig eher nur ausgesuchte "Highlights" gelegentlich zusammenfassen. Du kannst alles, was es bereits gibt, in dem youtube link in meiner Signatur anschauen. Die Hörnchenvlogs sind eher nur archive. Da ist inzwischen über 2 Stunden Material.
Taro hatte keinen guten Tag gestern. Erst hat er an allem was zu stänkern, dann stürzt er von der Box ab und reisst dabei die Nuffschaukel mit ab, und dann hebt er sauer ab in den Baum und zwitschert dabei wie eine Laserkanone. One of those days, you know...
Zwischen Taro und Kira kommt es jetzt auch regelmässig zu scheuchereien und Geknurre, weil sie, anders als zu Beginn, oft zeitgleich auftauchen. Nur morgens die ersten Termin e, das ist meistens Taro. Ich habe den Eindruck, daß sie ausweicht. Sie schleppt auch nach wie vor die meisten Nüffe ab, und zwar flott und zielstrebig und effektiv. Kira frisst wieder viel öfter vor Ort
Das haben wir tatsächlich auch schon gehört und haben auch die Vermutung bei uns auf dem Balkon. Zum Teil hatten wir in 1-Minuten-Videos "Brownie" wie auch einer von den Rosties. Mittlerweile ist es so, dass wir immer entweder nur Brownie oder die Rosties haben, wie wenn sie sich selbst "Zeitfenster" geben, wann sie an der Station auftauchen. Auch andere Stationen und auch unsere Eichhörnchebibel berichtet das, dass sich die Eichhörnchen mitunter bewusst aus dem Weg gehen, so dass jeder trotzdem noch genügend findet....
LG Swiffy
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.