Ja, ja ich weiß, viele wissen das alles schon, aber hier sei aktuell einfach noch mal daran erinnert:
Eichhörnchen halten, im Gegensatz zu anderen Wildtieren, lediglich Winterruhe, d.h. sie schlafen viel und verlassen ihre Kobel nur, um ihre verbuddelten Vorräte zu suchen. Durch den trockenen Sommer war die Ernte nicht sehr reichlich und die Möglichkeit ausreichend Vorräte zu sammeln, insbesondere in Stadtgebieten, war nicht überall gegeben. Deshalb und weil z.B. auch eine Schneedecke oder gefrorener Boden die Suche aufwändig machen, sollte man die Tiere auch im Winter füttern. Geeignetes Futter sind z.B. Walnüsse und Haselnüsse mit Schale, Bucheckern, Sonnenblumenkerne (mit Schale), Tannenzapfen, Zirbennüsse. Erdnüsse sind insofern ungünstig, als dass sie verbuddelt und nach Wochen ausgegraben meist verschimmelt sind und daher keine Nahrung bieten. Eichhörnchen bedienen sich aber auch gerne an Vogelfutterhäuschen oder Meisenknödeln, ganz wie es ihnen beliebt.
Eine flache Schale mit Wasser ist nicht nur im Sommer wichtig. Die Schale natürlich eisfrei halten und ab und zu reinigen, da sich nicht nur Eichhörnchen, sondern auch Wildvögel, Stadttauben usw. daran tummeln und Krankheitskeime übertragen werden.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Witzigerweise mögen meine Stammgäste hier alle keine Zirbelnüsse. Ich kann es gar nicht verstehen. Entweder habe ich irgendwo eine bescheidene Qualität gekauft oder meine Gartenhörnchen sind Kostverächter. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass sie total heiß auf die Dinger sind.
Da ich jetzt wieder Futter für meine Degus bestellen muss, liegt es nahe, für die Hörnchen gleich was mitzubestellen. Ein bisschen Abwechslung zu den bisherigen Walnüssen würde ich gerne bieten. Ich dachte da an Johannisbrot, Apfelringe, Mais (nicht in Kolben, sondern die getrockneten Körner) und getrocknete Mehlwürmer. Falls vorhanden auch Kürbiskerne. Das eine oder andere dürften ja auch Vögel fressen, falls die Hörnchen da nicht rangehen. Aber wie viel sollte ich jeweils bestellen? Für die Degus ist das alles nichts, die fallen als Abnehmer also raus, falls es zu viel wird.
Also Rosty frisst bei uns zur Zeit nur Walnüsse, Haselnüsse und Pinienkerne, kein Apfel, keine Möhre, keine Zirbennüsse, lässt er alles liegen. Heute ist uns aufgefallen ist, dass er sich mit den Nüssen z.T. sehr schwer tut. Außerdem ist er sehr, sehr wählerisch. Ganz stutzig sind wir geworden, dass er quasi nur Mexikonüsse und Nüsse aus dem Weidenkorb geholt hat, die unter ganz grobem Rindenmulch liegen, der nicht gefroren war. Hat jemand das auch schon mal beobachtet, dass Eichhörnchen mit "geforenen" Nüssen Schwierigkeiten haben? Die selbst verbuddelten Nüsse sind ja jetzt teilweise wahrscheinlich auch gefroren, aber an die kommt er dezeit wahrscheinlich genauso schlecht dran. Selbst habe ich dazu noch nichts gelesen. Wir haben seine Nussschale jetzt hier drinnen und stellen sie morgen um 10.00 Uhr wieder raus, wenn ich sowieso die Wassertränke aufhauen muss. Vielleicht nimmt er sie dann mit. Ansonsten muss sich die Mexikonüsse holen, ich kann ihm ja schlecht eine Heizdecke unter die Nüsse legen ...
Bestimmt meldet sich Wurmel auch noch dazu, sie hat schon Mehlwürmer und Vogel-Insektenfutter verfüttert, aber ob das im Winter auch genommen wird, weiß ich nicht. Ich will das auf jeden Fall auch noch ausprobieren.
Heute durften mal wieder über Rosty "lachen". Ich hatte ihn auf dem Webcam gesehen und war offensichtlich zu langsam. Als ich von oben ins Wohnzimmer kam, stand er schon mit den Vorderpfoten an der Baliontür und hat nach seiner Schale geschaut. Und natürlich, hatte ich keine Kamera am Start :-(. Die Tür selbst kann ich aber erst aufmachen, wenn er sich in den hintersten Winkel des Balkons verzogen hat, sonst flitzt er weg, also soviel Vertrauen hat er dann doch nicht ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Huhu ... ja, melde mich. Also Eddie frisst, was ihm vor die Füße kommt, Bibi habe ich seit 2 Wochen nicht gesehen. Zuletzt hatte sie aber nur Interesse an Walnüssen und Pinienkernen. Lucky ist ganz schrecklich drauf. Ich habe schon ALLES probiert, aber es bleibt bei Butterkeksen und Walnüssen. Kein Obst, keine Zweige, keine Möhren ... nix. Auch Bibi hatte zuletzt Möhren, Trauben und Äpfel verweigert obwohl sie die sonst mochte.
An Meisenknödel vergreifen sie sich manchmal. Extra einkaufen würde ich nicht. Momentan sind alle sehr wählerisch. Vielleicht liegt das am Winter .... 😟
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Das passt original zu unserem Rosty. Er kommt zur Zeit wieder täglich, war aber davor kaum zu sehen. Ich hatte ja vermutet, dass ihm die Nüsse zu "gefroren" sind und hatte sie gestern abend reingestellt und heute morgen wieder rausgestellt. Er hat sich gerade mal eine Nuss aus dem Türschälchen genommen, die andern waren wieder Mexikonüsse. Im Wohnzimmer hat er dann auch nur Pinienkerne und ein halbes Walnussfilet gefressen, aber immerhin. Ich habe jetzt ein paar von den Türnüssen aufgemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob die noch "gut" sind, sind aber astrein genießbar. Keine Ahnung, ich glaube ja fast wir verwöhnen die zu sehr, da dürfen es nur noch Gourmetnüsse sein oder angewärmt oder angeknackt, aber das kommt gar nicht in Frage! Wenn die schon so wenig futtern, müssen sie auch die Zähne abwetzen, sonst haben wir noch bei mehr Hörnchenzähne zu kürzen
Deshalb würde ich mir bei Lucky nicht ganz so viel Sorgen machen. Sie scheinen zur Zeit wirklich alle sehr wählerisch zu sein. Und ihr Futterbunker ist klasse, also doof ist sie wirklich nicht!!!!
Zum Thema verwöhnt sag ich nur eines: Bei uns ist nachts saukalt, somit das Wasser im Napf morgens gefroren. Also schlurfe ich heute in aller Frühe (mit Fieber und Gliederschmerzen) in die Voliere um Lucky neues Nass zu bringen. Madame ist nicht aus dem Kobel raus, hat aber gezappelt wie ein Fisch an der Angel. Was mache ich also ? Ich halte die Schüssel 1m über meinem Kopf über das Guckloch des Kobels. Madame Knusperkeks hat sich sodann erbarmt den Kopf rauszustrecken und bequem im Kobel liegend zu trinken. Also echt ..... 😂
Und ich habe unserem Rosty so ein schönes Silvesterbuffet heute vorbereitet, und was war? Der Schlingel hat sich nicht blicken lassen ... treulose Tomate. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass er gut über die Nacht kommt!!
Gott sei Dank, unser Rosty war heute um die Mittagszeit tatsächlich da und hat sein "After-Silvester-Buffet" genossen. Ansonsten ist bei uns die Böllerei auch nicht weniger geworden :-(
Eddie war heute auch da. Breitbeinig saß er auf dem Tisch. Er hat echt ein beachtlich geschwollenes Gemächt - ich fasse es nicht. Er ist doch noch so jung .... Das ist TYPISCH Eddie. Der ist echt anders
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.