Wir ärgern uns leider jeden Abend im Wildwald darüber, dass Plastikmüll, Pommes, halb abgegessene Brötchen unter den Sitzbänken liegen. Es laufen dort nicht nur Eichhörnchen, sondern auch die Gänse, Schaafe, Ziegen frei herum, von den "unsichtbaren" Tieren wie Igel und Hasen mal abgesehen. Wir verstehen es einfach nicht, dass man seinen Müll nicht in den Mülleimer bringen kann und es gibt wirklich sehr viele Mülleimer in dem Bereich!!!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Frag mich mal ... Mein Wuffel saugt den ganzen Mist wie ein Staubsauger ein und verschlingt es, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe einen Hals bis .... keine Ahnung wo
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Stimmt, das kann ich mir gut vorstellen, dass er wie ein Staubsauger alles "einsaugt"; wir sind ja quasi fast jeden Abend im "Wild"wald!!. Um 17.00 Uhr schließt das Cafe dort und Werner läuft mit Einweghandschuhen die Picknickplätze ab und sammelt Plastikmüll, Pommes, halbe Brötchen etc. ein. Es ist ein Wildwald, d.h. die Tiere laufen frei rum und schlingen auch alles in sich rein, was sie bekommen können, einschließlich der Eichhörnchen und Waschbären. Die Tiere können wir nicht erziehen, die nehmen, was sie bekommen. Die Mülleimer sind - trotz Abdeckung - auch kein Problem mehr für die Waschbären. Ich denke dann immer, warum kann ich meinen Müll nicht mitnehmen, verdammt noch mal es ist "mein Müll". Aber bevor ich jetzt hier eine Tirade auf völlig durchgehämmerte Kinder und nicht achtsame Eltern anfange (es gibt aber auch wirklich löbliche Ausnahmen, ich schere hier nicht alle über einen Kamm!!!!), bleibe ich ruhig ... aber mittlerweile kostet es schon ganz schön Kraft, abends da zu sitzen ... allein die Ankunft von Ole und Bob entschädigt für alles, wirklich alles!!!!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ja, ich kann dich verstehen, dass du das alles aufsammelst - aber du wirst die Welt damit nicht retten können. Ich bin als Kind schon mit der Mülltüte durch den Wald und habe den eingedsammelten Kram dann immer dem Förster gebracht. Ich habe dafür seinerzeit 50 Pfennig bekommen, war irre stolz und dachte ich könnte den Wald retten. Tja .....
Die Tiere räubern ohnehin alles was sie sammeln können - du machst dich damit nur fertig. Ändern wirst du es nicht- nur dich ärgern wirst du weiterhin. Ich habe mich aufgeregt, weil sie bei uns am See ihre verschimmelten Brotreste verfüttern. Da stehen tatsächlich Menschen, die Tüten voll mit grün/weißem Brot dabei haben und den Schwänen und Enten füttern. Füttern übrigens verboten, weil letztes Jahr ein Schwan dran elendig verreckt ist.
Ich versteh die Welt leider auch nicht mehr ....
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
@Wurmel Nein, ist mir klar, dass ich die Welt damit retten kann, wer kann das schon. Aber wir können zumindest zeitweise Ole und Bob davon abhalten Pommes zu fressen. Und die Hoffnung stirbt zuletzt! Noch schlimmer ist das Verhalten diverser Kinder und dazugehörigen Eltern, die die Kinder nicht davon abhalten, nach den Tieren zu treten, mit Steinen zu bewerfen oder mit Stöcken gegen das Gitter zu hauen, um bewusst die Tiere zu erschrecken. Vielleicht sollte ich mal den Bußgeldkatalog für Eichhörnchen mitnehmen! Irgendwie verliere ich manchmal komplett das Vertrauen in das Gute im Menschen ... Aber wir erfahren auch jeden Tag wirklich ganz tolle Beispiele und einige "staunende, glänzende" Kinderaugen.
So, die Berliner Eichhörnchenhilfe hat es tatsächlich geschafft das wildlebende Eichhörnchen mit Plastikring um den Hals zu fangen und es davon zu befreien. Tolle Aktion ..
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.